[Punk/Irish] Rough Mix so Ok???Wie gehts weiter

  • Ersteller hansambass
  • Erstellt am
H
hansambass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
04.11.07
Beiträge
35
Kekse
69
Ort
Göttingen
Hallo erstmal,
Also ich bin was das recorden angeht noch nen echter neuling.
Ich habe mir vor einigen monaten ein Interface gekauft um eigene sachen zuhause auch mal aufnehmen zu können und nun habe ich die sachen für meine Band aufgenommen.
Das ganze geht zum Mischen und Mastern zwar ins Studio, wo auch Drums und Gesang aufgenommen wurden/werden.
Aber ich möchte, eben für mich, versuchen, am Beispiel unserer Songs, so langsam in die ganze Geschichte mit Mischen und so reinzukommen.
Hier erstmal der Rough Mix: http://myfreefilehosting.com/f/c661a454ca_0.91MB
Es ist nur ein Ausschnitt aus dem song, aber dieser beinhaltet alle Spuren die in dem Song vorkommen(bis auf den Gesang).

So nun zu meinen Fragen: Kann man das als Rough Mix durchgehen lassen??
Und wie gehts von hier aus weiter? Also ich hab noch nichts an den spuren gemacht ausser lauterleiser und die gitarren ein wenig gepant(schreibt man das so??).
Falls ihr irgendwelche tips oder Kritik habt immer her damit. ICh wär auch sehr dankbar für Links wo ich alles nochmal nachlesen kann wie gemacht wird bzw. für Buchtips.
Stehe wie gesagt noch ganz am anfang.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hey, der Link zum Soundbeispiel funktioniert bei mir nicht.
Ich bin zwar selber noch Neuling auf dem Gebiet Recording/Mixing, kann dir aber bestimmt ein paar Tipps geben.

Damit sich die Instrumente von einander abheben, kannst du mit dem Equalizer bestimmte Frequenzen anheben oder absenken. Bei der Bassdrum z.B. kannst du versuchen, wie es sich anhört, wenn du bei ~4kHz herumexperimentierst. Bei den Gitarren kannst du eventuell untere Frequenzen absenken (Low-Cut). Bei Snare/Toms kannst du es auch mal mit einem Noise Gate probieren. Dieses öffnet nur, wenn der Schwellenwert (Threshold) erreicht wird. Damit "entfernst" du dann die Hi-Hat auf den Snare-Mikrofon, wenn die Snare nicht angeschlagen wird. Die Overheads vertragen in der Regel auch etwas Höhen, was das Blech brillianter klingen lässt. Kompressor auch mal ausprobieren, besonders beim Gesang.

Im Allgemeinen also eine Veränderung des Sounds in die gewünschte Richtung. Ich weiß ja nun nicht was du für Möglichkeiten hast...

Schau mal da rein, ab 4:35.
http://www.youtube.com/watch?v=F8KUFRBIAcs

Toby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben