Pultempfehlung bis 500 für LEDs und bewegtes Licht

  • Ersteller Thebropilot
  • Erstellt am
T
Thebropilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
15.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Pult zum Steuern von licht.
Immoment besitze ich 1 scanner und 3 led pars, es wird im Laufe der zeit erweitert hauptsächlich moving lights.
Gefunden habeich bis jetzt das magic 260 von elation und das control Five von studio due. Könnt ihr mir ein pult bis 500€ empfehlen. Unwahr jemand Erfahrung mit den beiden Pulten.

Threadtitel angepasst - SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann Dir da das STAIRVILLE INVADER 2420 MK weiterempfehlen. Hier kannst Du für jede Lampenart, also auch Exoten, direkt die eigenen Parameter einprogrammieren. Viele Lichtsteuerpulte benötigen für jede Lampe ihre eigenen Fixture. Diese mußt man dann umständlich, mit hierfür beigebener Software, selbst programmieren. Wenn man sich nicht auskennt muß man dann beim Hersteller betteln, das er einen Fixture für Deine Lampe bereitstellt. Die Hersteller bieten viele Fixture an, aber meistens nicht die passenenden zu deinen Lampen. Ich hatte das STAIRVILLE INVADER 2420 mal zum Testen, bin aber am Ende bei der guten alten Licon CX gelandet. Diese ist aber in einer etwas gehobeneren Preisklasse angesiedelt. Die kostet leider schon das 6fache. Ein Vorteil hierbei ist, du kannst über einen Trackball die Lampen relativ schnell und direkt in Position bringen.

Gruß Hundkessi
 
Ich habe noch vergessen zu sagen das ich am liebsten noch einen Joystick hätte weil ich es als angenehmer empfinde.
 
Hi,

ich kann dir nur raten nehm eine Software mit Faderboard. Gerade im Bereich der Bewegten Scheinwerfer, sind die günstigen Pulte nicht das Non-Plus Ultra. Gerade auch die FX-Sektionen lassen oft zu wünschen übrig, oder die programmierte Show ist nach 1-2 Monaten ohne Benutzung verschwunden. Eventuell könnte man für das doppelte deines Budgets ne abgerockte Licon kriegen???
 
Software werde ich auch benutzen, das Pult ist einfach die Lösung das man nicht vom PC abhängig ist.
 
So zu welchem Entschluss bist du nun gekommen? Ich habe auch mir verscheidene Pc-Lösungen angesehen. Da mußt du aber auch für jeden Scheinwerfer eine eigene DDF haben. Für den Preis ne abgerockte Licon zu bekommen ist schwer. Die ist dann aber wiklich sehr abgelutscht. Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und mir ne neue Licon CX d.h. Retoureware bei Thomann gekauft. Die hat noch Garantie und war um einiges billiger. Mein Tipp, bestell Dir bei Thomann nacheinander verschiedene Pulte. Die kannst du dann in Ruhe ausprobieren. Wenn sie Dir nicht gefällt, einfach zurücksenden. Da bei Thomann der Versand nichts kostet ist dies eine Möglichkeit sich das Richtige auszusuchen. Ich habe das ebenfalls so gemacht. Ich startete bei den günstigsten Pulten und war zu Letzt bei der Licon hängengeblieben. Zuvor hatte ich noch Pulte ausprobiert weit aus teurer waren.

Gruß hundkessi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben