Pult oder doch PC!?

  • Ersteller Flolo50
  • Erstellt am
Flolo50
Flolo50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.15
Registriert
25.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend liebe Musiker-Board Nutzer,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet.

Es geht um folgendes: Und zwar bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für unser "Lichtsteuerungs-Problem". Wir arbeiten im Moment mit der Freeware "Freestyler" um unsere Lichttechnik zu steuern.
Es wird ca. folgendes gesteuert:

16 x Showtec explorer 250 pro
4 x Lightmaxx 5r beams
8 x Showtec cyclone 4
2x Strobo

und Weisslicht !

Es wird natürlich nicht immer alles gleichzeitig eingesetzt aber wir müssten mit dem Pult halt alles steuern können.

Die Veranstaltungen auf denen wir die Technik aufbauen sind meist Musicals, Live-Konzerte oder Partys, daher wäre eine mobile Lösung ziemlich praktisch!

Ich wende mich nun mit meiner letzten Hoffnung an euch und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt! :great:


mit besten Grüßen,


Flolo50 :)
 
Eigenschaft
 
Und was genau war jetzt die Frage? :nix:

Ist euch Freestyler zu unpraktisch? Braucht ihr hardwaremäßige Fader? Oder wo drückt der Schuh bei der aktuellen Konstellation? Was ist euer betiteltes "Lichtsteuerungs-Problem"?
 
Sorry, da hab ich mich wohl nicht konkret genug geäussert. Das Problem ist das Freestyler uns zu unzuverlässig ist. Wir haben teils größere Produktionen gemacht wo Freestyler uns teils kurz vor der Aufführung im Stich gelassen hat. Wir hoffen wir können das mit einem Pult oder einer anderen Software hinter uns lassen.

Die generelle Frage ist jetzt ob es Sinn macht bei der Technik eine Software-Lösung zu suchen oder ob es gute Pulte für die Anforderungen gibt.
 
Hi,
ich komm eigentlich eher aus der Ton-Ecke aber ich versuch trotzdem mal dir ne Antwort zu geben: Schon allein bei den 20 Wacklern kommen ja schon ne ganze Menge Kanäle zusammen, dazu Effekte, Weißlicht und Strobos. Das scheinen ja schon eher aufwändigere Sachen zu sein als n bisschen Hell und blinken:D
Dafür gibt es eine mir bekannte,sehr gute und vor allem seehr zuverlässige PC-Lösung: grandMA-OnPC von MA-Lighting. Je anchdem was ihr euch vorgestellt habt könnte das aber eher teuer sein; die SOftware ist gut und kostenlos, aber um DMX auszugeben braucht ihr mindestens n 2Port-Node, das kostet halt ca. 1k momentan. Dafür könnt ihrs mobil mit jedem Laptop betreiben, 1024 DMX-Kanäle ausgeben, das Ding ist klein, leicht und sehr zuverlässig.
Wenn euch eine reine PC-Lösung reicht.....wenn ihr zusätzlich n paar Fader und Buttons braucht gibt es einige Lösungen mit diversen Faderbänken a la Behringer BCF2000 , KEyboards etc...(über MIDI etc, solltet ihr einiges im Netz finden...)
Ein deutlich günstigeres Pult mit den Fähigkeiten ist mir gerade nicht bekannt, aber wie gesagt, ich komm eigentlich aus ner anderen Ecke, vlt kennt da noch jmd was....aber wenn euch vorher eine PC-Lösung gereicht hat, sollte das damit auch gehen. DIe Software kann richtig viel und ist eig sehr zuverlässig...
 
Hey!

Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen. Es sollte sich auch so in einem preislichen Rahmen von 1000 bis max. 2000 Euro befinden.

Wenn man sich einen 2Port-Node kauft, was müsste man sich noch anschaffen damit man es direkt nutzen kann? Kann ich den Node dann mit jedem Laptop verwenden? Wie sieht das mit Mac aus?


Besten Dank schonmal!
 
Dann werfe ich mal wieder MagicQ von Chamsys ins Rennen. Ich gehe jetzt mal von der PC Lösung aus:
Die Software ist ebenfalls gratis und absolut professionell.


Du kannst aber mit einer Reihe von Nicht-Chamsys-Interfaces immerhin ein Universum direkt mit DMX ausgeben. Darüber hinausbenötigst du dann Chamsys Hardware.
Aber Touch Screen musst du auf jeden Fall haben, sonst macht das eigentlich keinen Spaß. Die vernünftige Hardware fängt bei etwas mehr als 1000€ mit einem MiniWing an, da hast du dann direkt 10 Fader mit Flash Buttons und eine direkte DMX Ausgabe. Außerdem schaltet dir diese Originalhardware dann auch ein paar weitere Funktionen in der Software frei.
Und da es ein sehr aktives deutschsprachiges Forum gibt, bekommt man auch meist sehr zügig Antworten auf Fragen.

Am besten zum Einstieg finde ich allerdings den PC-Wing kompakt, der liegt glaube ich bei ca 2500 €, da der noch Encoder Räder und mehr Tasten hat, die die Programmierung erheblich vereinfachen. Außerdem hat er zwei direkte DMX Ausgaben (also zwei Universen).

Und zu der Anzahl der Universen: Die Software bietet dir auch die Möglichkeit über ArtNet ich glaube bis zu 64 Universen auszugeben. Bin mir da aber grad nicht sicher, da ich nie so viele gebraucht habe ;)

Und solltet ihr mal mehr Geld haben, lohnt sich auch ein Blick auf die Konsolen. Das gesamte System ist in sich kompatibel, also eine am PC erstellte Show kannst du problemlos mit einer Konsole abfahren oder umgekehrt.
 
Hi,

zum Chamsys kann ich leider nichts sagen, aber auch die MA-Software ist komplett kostenlos und es gibt auch noch eine Planungs/Visalisierungssoftware (MA-3D) mit der du deine Shows planen und zuhause programmieren kannst (kannst du auch ohne, aber in der Software kannst du sehr gut ein Bild vermitteln wie es später aussehen soll). Beides Kostenlos. Das 2Port-Node fängt bei ca. 1000 an und dann brauchst du außer nem Laptop nichts mehr um direkt loszulegen. Falls dir das reicht kannst du dann direkt Shows fahren (ok, du brauchst noch n Netzwerkkabel aber das sollte jetzt kein unlösbares Problem sein:D). Je nachdem wie deine Arbeitsweise und deine Shows aussehen willst du vielleicht noch "echte" Fader und Buttons, da kannst du dann ein einfaches DMX-Faderpult (vlt liegt sowas noch bei euch rum - was es kann ist egal da ja nur die Fader+Buttons genutzt werden) dranhängen und hast n paar Hardware-Fader. Kannst wahrscheinlich auch n Midi-Keyboard (wie genau du dann alles konfigurieren musst kann ich dir momentan aber leider nicht sagen) oder son BCF2000 Teil verwenden. Hab ich schon des öfteren gesehen und funktioniert recht gut. Touchscreen geht natürlich auch. Ist Netzwerkfähig (kannst zB auch n 2ten Rechner verwenden falls der erste abschmieren sollte) und kann meines Wissens auch ArtNet. Die Software und damit erstellte Shows sind auch mit der kompletten MA2-Serie kompatibel (egal ob du n REchner mit 2Port oder ne Fullsize dastehen hast).
Also kannst du schon mit recht wenig Geld (ab ca. 1000E ) ganz gut damit arbeiten, mir wären Fader noch wichtig, die kannst du dir auch noch dazubasteln (eben über n kleines DMx-Pult o.ä.).

Wenn du aber ne "richtige" Bedienoberfläche von MA willst, kann es teuer werden...dann bräuchtest du nen Fader- oder besser Commandwing. Die sind recht teuer (ca. 4-4,5k) aber dann statt 2Port-Node, mit richtiger Oberfläche und mehr Universen.
Wenn dir aber vorher n PC gereicht hat könnte dir jetzt aber evtl. auch n Node und die drangehängten Fader reichen....

TIPP: Lad dir doch mal beide Programme runter, beschäftig dich jeweils mal n paar Stunden damit (evtl lieber länger - die MA Software kann recht komplex erscheinen kann aber richtig viel) und entscheide dann was dir lieber ist und besser zu deinen Ansprüchen passt...
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Vielen Dank für eure Beiträge! Wir haben uns jetzt den Fader Wing M-Touch von Martin bestellt und werden das ganze mal damit ausprobieren. Wenn ich es richtig gesehen hab wird der Fader Wing erst ab dem 12.06 verschickt. Ich hoffe er kommt noch pünktlich.

beste Grüße

Flolo50
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben