Pult für Architekturbeleuchtung

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin allerseits,


bei den anstehenden Grillpartys möchte ich eine weisse Hauswand farbig beleuchten mit zwei Stairville Mini Par 7*3 RGB. Von der Lichtleistung her reicht das vollkommen aus, habe ich probiert.


Aber die Farbübergänge beim Farbwechsel sind eine Katastrophe, die feinste Einstellung schaltet in 25 % Schritten der maximalen Leistung einer LED – das ergibt grausame Sprünge.


Frage: Wie kann ich die Farbübergänge unmerklich sanft hinkriegen? Gibt es Pulte, die solche Steuerungen eingebaut haben, oder günstige LED-Pars, die sowas eingebaut haben? Am liebsten so zwischen Rot, Grün und Blau wechselnd ohne weiss ….


Ahnungslos und für Tips dankbar
landmesser
 
Eigenschaft
 
Hallo landmesser,

im Threadtitel erwähnst du "ohne Pult", hier fragst du jetzt ob es Pulte gibt die diese Steuerung eingebaut haben. Was denn nun?
Grundsätzlich hat sogut wie jedes 0815-Pult die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Fadetime und Speedtime einzustellen.
 
Hi Alex,

missverständlich formuliert von mir. Ohne Pult siehts nicht aus, ein Pult habe ich nicht und noch nie gehabt. Ich kann gerade die Programme des LED Par mit dem Mäuseklavier einstellen.

Am Scheinwerfer kann ich auch Speed und Fadetime einstellen. Aber die Wechsel sind eben nicht sanft, sondern trotzdem sprunghaft. Hätte ein 0815-Pult sanfte Wechsel vorprogrammiert, würde ich die Anschaffung durchaus in Erwägung ziehen. Selbst Programmieren wollte ich nicht anfangen ... Der Hinweis auf ein püassendes Pult würde vielleicht auch helfen.

Viele Grüße
landmesser




Hallo landmesser,

im Threadtitel erwähnst du "ohne Pult", hier fragst du jetzt ob es Pulte gibt die diese Steuerung eingebaut haben. Was denn nun?
Grundsätzlich hat sogut wie jedes 0815-Pult die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Fadetime und Speedtime einzustellen.
 
So eine Programmierung in der Größenordnung ist kein Hexenwerk.
Ein versierter und mit dem Pult vertrauter Lichtler könnte in wenigen Minuten das realisieren was du dir vorstellst.
Als absoluter Laie dauerts mit Einleserei sicherlich ein wenig länger, ist allerdings auch kein unüberwindbares Hindernis.
Mit dem Handbuch in der Hand ist sowas schnell erledigt, im Zweifelsfall gibts ja noch das Musiker-Board um konkrete Fragen
zu stellen falls es dann doch irgendwo hängt. :)


Eine konkrete Pultempfehlung kann ich nicht aussprechen, in den letzten Jahren sind viele handliche und preiswerte Controller speziell für LED-Anwendungen auf den Markt gekommen - ich hab mich allerdings überhaupt nicht damit befasst.

Funktionieren würde es z.B. mit dem Showtec Showmaster 24, dort kann die Fade-/Speedzeit
dann über zwei bestimmte Fader jederzeit frei angepasst werden, sofern die Farbwechsel einmal einprogrammiert sind.
Aber wie oben erwähnt... es gibt kleinere und günstigere Geräte rein für LED-Anwendungen. Da müsste sich aber jemand anders zu Wort melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landmesser,
dieses Gerät könnte vielleicht genau das beherrschen was du möchtest (und das zu einem relativ günstigen Preis), allerdings schließ ich das nur aus der Produktbeschreibung, hab also selbst noch keine Erfahrung mit dem Gerät.
Das kleinste was ich sonst mal unter den Fingern hatte war mein ich dieses Gerät, dort wäre eine Programmierung zwar erforderlich, die war wenn ich mich richtig erinnere allerdings so einfach das ich das Gerät ohne Bedinungsanleitung sofort programmieren konnte.
Allerdings waren die Scheinwerfer schon im Gerät eingerichtet. Sollte aber auch für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat mit ein wenig Gedult und der Bedienungsanleitung machbar sein.
Die Frage ist nur ob eine Pultlösung überhaupt das Problem beseitigen kann, denn ich habe folgendes in den Kommentaren des Pars auf Thomann gefunden:
Bei dem automatischen Farbdurchlauf läßt sich kein sauberer Loop herstellen. Es ruckelt bei einigen Farben und fängt bei Rot immer thomann aus dem Black an.Die Farbübergange sind zwar mit dem DMX-Master sauberer, aber nicht ruckelfrei und der Effekt beim Rot bleibt
Hoffe ich konnte weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann Produkt-Bewertung schrieb:
1. Die Farben flackern, wenn nicht mindestens ein Pegel von ca. 8-10% anliegt. Ein Mischen mit weniger Farbanteil fällt also praktisch weg, da nicht ohne Flackern möglich.

Das könnte dann wohl vielleicht auch erklären wieso der findige Chinese die Dinger so konfiguriert hat dass der Fade in 25%-Schritten stattfindet.
 
Wenn du nur 2 LED-Pars hast dann reicht das erste Gerät von PrimusED vollkommen aus, denn du machst dann einfach einen Chaser, mit den Überblend Zeiten...
Und schon hast du fast fließende Übergänge... :D
Wenn du jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen kannst und magst, dann den hier der funktioniert einwandfrei:


Lg LTK
 
Danke an alle für die Antworten, ich fasse gerade mal die Bedienungsanleitung zusammen, ob ich das richtig verstanden habe (Stairville DJ-X 16 DMX Controller)
:

Ich stelle das Pult in den Programmiermodus.
Dann stelle ich rot auf volle Leutchtstäke und speichere den Schritt ab.
Dann stelle ich blau auf volle Leuchtstärke und speichere den Schritt ab.
Dann stelle ich bau wieder auf null und speichere den Schritt ab.

Dann speichere ich die Sequenz, Chase genannt, ab.

Wenn ich jetzt die Speed-Time und Fade-Zeit auf 60 Sek. stelle und das abpiele, ändert sich die Beleutchtung innerhalb einer Minute von rot auf lila und in der nächsten Minute wieder von lila nach rot. Und das mit unmerksam fliessenden Übergängen.


Falls das richtig ist: Wird die Programmierung mit diesem Pult fast identisch?
https://www.thomann.de/de/stairville_led_commander_162.htm

Der einzige Grund für die Frage ist die Möglichkeit zum abspreichern auf einem externen Medium.

Viele Grüße
landmesser


Wenn du nur 2 LED-Pars hast dann reicht das erste Gerät von PrimusED vollkommen aus, denn du machst dann einfach einen Chaser, mit den Überblend Zeiten...
Und schon hast du fast fließende Übergänge... :D
Wenn du jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen kannst und magst, dann den hier der funktioniert einwandfrei:


Lg LTK
 
Also so in etwa funktioniert das fast mit jedem Pult, dass Chaser beherrscht, der Commander kann nur noch viel mehr Geräte steuern, und ist eigentlich total überdimensioniert...
landmesser schrieb:
Der einzige Grund für die Frage ist die Möglichkeit zum abspreichern auf einem externen Medium.
Was meint du damit??
Lg LTK
 
Wahrscheinlich ein Backup auf Speicherkarte oder USB Stick.
Aber bei der "komplexen" ;) Show brauchst Du das nicht.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin LTK,

danke für die Antwort. Jetzt weiss ich schonmal, dass ich ein Pult kaufe ;-)

Die Frage ist noch, welches? Ist das teurere schwerer zu bedienen? Es geht mir in der Tat nur darum, einmal programmiertes Abspeichern zu können, ansonsten reicht mir das billigere aus. Dazu brauche ich dann noch ein Kabel und einen Abschlußwiderstand für den Beginn - oder noch etwas?

Entweder das oben genannte https://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm
oder, weil es Abspeichermglichkeiten gibt, dieses hier: https://www.thomann.de/de/stairville_led_commander_162.htm

@Fish: Richtig, wegen des Speicherns. Im Moment noch unnötig, sehe ich auch so. Da ich aber auch Live-Musiker bin, würde das später weiter gebraucht ...
@Just-Lights: Manchmal gebe ich viel Geld für mein Hobby aus, aber so stark ist GAS noch nicht. Die Anfälle treten bei mir auch eher bei Gitarren auf ...


Also so in etwa funktioniert das fast mit jedem Pult, dass Chaser beherrscht, der Commander kann nur noch viel mehr Geräte steuern, und ist eigentlich total überdimensioniert...

Was meint du damit??
Lg LTK
 
Wenn du später mehr machen möchtest ist der Commander sicher sinnvoller, wie gesagt für nur die beiden LED-Pars, reicht der günstigere, den Wiederstand braucht man aber nicht immer, aber bestell ihn einfach mit (kostet ja wirklich nicht viel)...
Das Speichern müsste meine Meinung nach mit dem Commander auch gehen...
Lg LTK
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben