Pull-off solos, Grundlagen

A.P.
A.P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Kekse
195
moin,

da ich bisher eigentlich immer eher ein reiner rytmusknecht war, und meine solo-aktivitäten im schredder-style mit starkem-vibratohebelmissbrauch und lediglich pull-offs mit 2 noten (alte slayer mäßig) durchgeführt wurden, habe mich nun entschlossen die klassischen solos zu lernen.

also die entsprechenden tonleitern hab ich im kopf, nur hab ich bei folgenden stellen immer probleme:

|--15p13p12-15p13p12-15p13p12-14-15----14-------|
|-----------------------------------17----15----|

was is der "richtige" fingersatz, denn ich habe mit zeige-, mittel- u. ringfinger hab ich genauso große probleme wie mit zeige-, mittel- u. kleiner finger.

die frage mag für manche lächerlich sein, aber ich habe mir schon einiges falsch angelernt (mühsames umlernen folgte) sodass ich da kein "risiko" eingehen möchte. da ich keinen gitarrenlehrer habe und auch sonst niemanden diesbezüglich fragen kann wende ich mich an euch...

Eigenschaft

Die 15-13-12 Stelle würde ich "kleiner finger - Mittelfinger -zeigefinger" spielen.
Dann gehst du mit'm Zeigefinger auf den 14 .Bund,spielst 15.Bund mit'm mittelfinger,17.Bund auf der saite drüber mit dem kleinen finger.
Dann wieder zeigefinger 14.Bund und mitttelfinger 15.Bund.

Comrade schrieb:
Die 15-13-12 Stelle würde ich "kleiner finger - Mittelfinger -zeigefinger" spielen.
Dann gehst du mit'm Zeigefinger auf den 14 .Bund,spielst 15.Bund mit'm mittelfinger,17.Bund auf der saite drüber mit dem kleinen finger.
Dann wieder zeigefinger 14.Bund und mitttelfinger 15.Bund.

es geht mir eigentlich nur um den pull-off part, danke!

bis du sowas in amtlicher geschw. hinkriegst, dauert es etwas bis die finger geschickt und kräftig genug sind, für mich ist es auch mit dem kleinen finger auf er 15 einfacher, weil der langsamer ist und somit nie gleichzeitig mit dem mittelfinger klingt (hoffe verständlch)

Comrade schrieb:

Kann dem nur zustimmen

Generell kann man halt sagen,man sollte den Fingersatz so wählen dass man seine Finger möglichst wenig dehnen muss.

ok das is halt alles übungssache, läuft eigentlich eh schon ganz gut!

aber jetzt noch ne kurze theoriefrage:

dies sind die verschiedenen positionen der harm-moll, wenn ich jetzt mal angenommen so ein richtig "schönes und melodiöses" solo hinschnalzen will, kann ich jederzeit von der einen position in die andere "springen", solange ich mich innerhalb der angegeben noten befinde, oder?
(mir is schon klar, dass man auch abseits der spielen kann)

modes_harm_min_inter.gif