PU-Wiring (auf Premier Guitar) - freier Ton-Poti-Kontakt auf Masse für "Anti-Brumm"?

  • Ersteller Theo Sexton
  • Erstellt am
Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Auf der Seite von Premier Guitar habe ich drei Schaltungen für Tone Potis von Dirk Wacker gefunden. Ergibt es Sinn, den freien Anschluss des Tone Pots mit Masse zu verbinden, um Brummeinstreuungen zu vermeiden? Das 60er Wiring soll brummfreier sein als das moderne Wiring. ( Ich habe beim 60er- und 50er-Wiring bereits die Verbindung zur Masse eingezeichnet.) Dirk Wacker hat auf der Premier Guitar Website viele interessante Garage Mods veröffentlicht.

tele3.png
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, das bringt eher nichts. Ich bin mir sogar nicht mal sicher, ob das Tone-Poti danach noch so funktioniert... Ich meine, du leitest ja, die Höhen auf Masse ab, wenn du das Tone-Poti zudrehst. Wenn aber das Poti voll aufgedreht ist, dann müßte der andere Anschluß ja komplett offen sein, oder denke ich da falsch? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dies das Brummen minimiert. Da funktioniert wohl eher eine korrekte Abschirmung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das 60er-Wiring brummfreier ist, als das 50er.
 
Ja, das ist dieser Artikel. Ich habe allerdings nicht gerade wenige Gitarren in meiner Sammlung, bei denen ich selbst für eine brauchbare Abschirmung sorgen musste. So musste ich u.a. die Klinge eines gestaggten HBs im SC-Format erden, um Ruhe im Karton zu haben, oder die E-Fach-Abdeckung in zwei SGs durch solche aus Metall ersetzen bzw. mit Alu-Folie zu bekleben. Bei einer SG habe das ganze E-Fach mit Kupferfolie ausgekleidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben