PU-Wechsel, Phase gedreht, Ibanez SZ 520

  • Ersteller Heggele
  • Erstellt am
Heggele
Heggele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo allerseits,

gestern hab ich meine passiven EMGs gegen zwei SDs (SH2 und SH11) getauscht. An sich funktioniert auch alles recht prima, nur leider sind die beiden Pickups wohl in der Phase gedreht. An sich könnte mir das ja wurscht sein, wenn es nicht die Mittelstellung mit gesplitteten Humbuckern (also dann quasi zwei Singlecoils) gäbe. Die funktioniert klanglich schlichtweg nicht...

Ich habe mich streng an folgendes Diagramm gehalten:
ibanezsz520copy.gif


Bei den SD-Diagrammen hab ich leider keines gefunden, was mir weiterhelfen würde...

Weiß jemand, wie ich einen der PUs in der Phase gedreht bekomme? Bzw. wo hier evtl der Fehler liegt?
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Farben bisher mit dem Diagramm übereinstimmen ...

Tausch einfach bei EINEM Pickup Grün und Rot.
Weiß und Schwarz bleiben so zusammen wie sie sind.
Danach sind die PUs nicht mehr Out-of-Phase zueinander.

Allerdings ist dann bei Mittelstellung genau die andere Spule an/aus!
Vielleicht hört man es, vielleicht nicht.

Stell den Wahlschalter vor den neuen Lötarbeiten auf Mittelstellung. Schließ die Gitarre an einen Amp an (nicht zu laut!) und tipp mit einer Münze direkt auf die Spulenkörper. Dann hörst Du, welche Spule an/aus ist. Bei dem Pickup bei dem die Spule die an ist auf jeden Fall in Mittelstellung so bleiben soll, tauschst Du die Kabel (wie anfangs beschrieben) NICHT. Der PU bei dem die aktive Spule eher getauscht werden darf kannst Du Rot und Grün tauschen um Out-of-Phase zu beseitigen.

Gruß
Andreas
 
Ich hab noch ein Diagramm für den 4PDT-Schalter gefunden und mir die einzelnen Verbindungen je nach Position klargemacht.
wiringlpwith4pdtblend.png


Daraus ergibt sich, dass nur rot und grün tauschen keine so gute Idee ist. Besser wäre es wohl, rot mit schwarz und grün mit weiß zu tauschen... Hier auch nochmal meine Skizze:
Schaltung%204PDT.jpg


Irgendwelche Denkfehler dabei? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt 08.05.2011 um 01:44:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:41 ----------

So, der Vollständigkeit halber:
Sich vorher zu überlegen, ob die Farben wirklich die gleichen sind, hätte mir ne Menge Herumtuerei erspart... :rolleyes: Allerdings ist das Netz so voll mit unterschiedlichen, unvollständigen und nicht übertragbaren Angaben, dass es gar nicht leicht war (und ne Menge rauchendes Hirnschmalz verursacht hat), die einzelnen Infos zu einem großen Ganzen zusammen zu setzen. Aber ich hoffe, ich habs hinbekommen :great:

Deshalb hier nochmal - quasi fürs Protokoll - niedergeschrieben, damit es andere auch nachvollziehen können:
N+ = schwarz; N- = weiß; S+ = rot; S- = grün. Gilt für Duncans. Verkabelung ansonsten wie oben. Man muss sich außerdem klarmachen, dass der Schalter entgegengesetzt der Schaltrichtung durchverbindet (soll heißen: das Kästchen im Diagramm möchte um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, damit es der Hebelposition entspricht; die oberste meiner handgemalten Skizzen zeigt also den Hebel in Bridge-Position).

Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass ich nen Phasendreher hatte. Man setze die neuen Farben in die Diagramme ein, dann wird das klar.

Neu und richtig verlötet tut der ganze Spaß jetzt; nur ist beim splitten jeweils der zum Hals zeigende Coil aktiv. Nord und Süd bezieht sich also scheinbar nicht auf die Einbaurichtung sondern auf "mit Schraubenzieherschlitz" und "ohne Schraubendreherschlitz". Evtl werd ich also noch einen PU in der Verkabelung drehen, aber dafür hab ich wohl in der nächsten Zeit keinen Nerv mehr ;)

Und nein, ich hab Samstag Abend nichts besseres zu tun als zu löten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben