PU-Wechsel bei Vollresonanzgitarre wie ES-175

• Ersteller peerteer
  • Erstellt am
peerteer
peerteer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Kekse
507
Hallo,

ich habe schon bei etlichen Solidbodys mit E-Fach die PUs ausgetauscht, aber noch nicht bei einer Vollresonanz wie meiner Epiphone ES 175.
Bevor ich mich verfummeln sollte, wollte ich mal in die Runde fragen, wie man das am geschicktesten anfängt!?

Viele Grüsse,

peerteer

Eigenschaft

Oh Gott, ich krieg schon die Streßader auf der Stirn, wenn ich nur daran denke....:D

Haha... danke euch beiden Mutmachern.
Vielleicht passt der Arm meiner Tochter notfalls noch durch ein PU-Loch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha... danke euch beiden Mutmachern.
Vielleicht passt der Arm meiner Tochter notfalls noch durch ein PU-Loch ;)

Kuck das du eine lange, schmale Pinzette hast. Die kann man da wirklich gut brauchen.

wie schon gesagt - ne lange Pinzette, oder auch so eine Arterienklemme o.ä.Die ist extrem schmal und stößt nicht so leicht ans Binding der F-Löcher...

speziklemme.JPG

Bei mir war das Problem die langen Kabel. Ich mag nicht wenn die innen hin- und herklöttern. Deshalb ganz unelegant die Metallfeder einer Wäscheklammer genommen, "Pflaster" rum und Kabel damit auf die Verleistung geschoben.Erst wollte ich ja die selbstklebenden Kabelfedern verwenden, aber da war das sichere Andrücken und weiteres Rumgefinger ungünstig.

klemmungkabel.JPG

Ist aber auch keine Gibson, sondern ein Nachbau Anfang 1960

Viele Grüße

So, Projekt ist abgeschlossen.
Der Umbau ging ohne Komplikationen. Ich musste dazu nur die Potis und natürlich die Humbucker lösen.
Der Trick, der sich als sehr hilfreich herausstellte, war, die Potis festzubinden. Am einen Ende habe ich die lange Schnur am Potischaft befestigt und am anderen zur Sicherheit am Saitenhalter. So konnte ich die Potis am Ende einfach an der Schnur wieder hochziehen.
Beim Einbau des neuen Steg-PUs habe ich den verdrillten "Kabelbaum" dann noch mit einem Kabelbinder am PU-Fuß befestigt, damit er nicht unkontrolliert rumbaumelt.

Bei den neuen Epiphones sind die Pickups nicht verlötet sondern gesteckt.Jedenfalls bei meiner Epi ES 175,da sind original Gibson Classic 57 ab Werk drin.