PU Umbau bei Yamaha EG112

zion
zion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Kekse
188
so ich hab mal ueberlegt meine alte Yamaha eg 112 ein wneig modifizieren zu lassen.
Ich spiele eigentlich eine sehr grosse Mischung aus dem Rock, Metal, Punk bis Blues Bereich. Ausgaben bis max: 250€ (incl. Einbau)

Folgendes hab ich mir dabei ueberlegt:
Neck PU soll ein splittbarer Humbucker im Single Coil Format sein (sollte schoen Bassig und so ein wenig bluesig klingen)
Mittel PU soll erstmal bleiben
Bridge PU soll ein Splittbarer Humbucker sein. (soll schone viele Mitten und Hoehen haben)
Die Splittregelung per Push/Pull Poti

Die Pickups sollten aus optischen Gruenden weiss sein weil Pickguard auch weiss ist.

Welche PUs und welches Poti wuerdet ihr mir empfehlen das ich einen ueberblick bekomme?

Eigenschaft

niemand nen vorschlag?

das ist aber enttaeuschend

Spar lieber auf ne richtige gitarre;)

ich hab bereits ne "richtige" gitarre und die yamaha gefaellt mir was die bespielbarkeit angeht recht gut und da ich die eh zuhause rumliegen hab und der sound mir nicht so gefaellt und ich fuer die Klampfe beim Verkauf eh nicht viel bekommen wuerde hab ich mir gedacht, da mal ein wenig dran rumzubasteln.

Und im Preisbereich bis 250€ wird man nicht wirklich was viel besseres finden und erst recht nicht mit guten Pickups.

zion schrieb:
ich hab bereits ne "richtige" gitarre und die yamaha gefaellt mir was die bespielbarkeit angeht recht gut und da ich die eh zuhause rumliegen hab und der sound mir nicht so gefaellt und ich fuer die Klampfe beim Verkauf eh nicht viel bekommen wuerde hab ich mir gedacht, da mal ein wenig dran rumzubasteln.

Und im Preisbereich bis 250€ wird man nicht wirklich was viel besseres finden und erst recht nicht mit guten Pickups.
Dann nimm den hals und verpflanz den an nen uten korpus:)

hmpf!

Es geht mir um die pickups nicht um Korpus/Hals usw..

Ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre inkl. Banderfahrung ich kann ja einschaetzen ob mir ne Klampfe mit Korpus und Hals gefaellt oder nicht.
Und die gefaellt mir was die Bespielbarkeit angeht ja recht gut also wieso Korpus oder sonst was aendern wenn es mir lediglich um einen Pickup wechsel geht?

super das ist doch mal was.

Gefällt dir der trockene klang? Das ist nämlich wichtig zu wissen denn die grundlage muss stimmen und bist du dir sicher, dass es für 250 euronen nix besseres gibt da bin ich anderer meinung!

die Schwingungseigenschaften der Yamaha gefallen mir recht gut, mir sind halt nur die Pickups zu schwachbruestig.
und fuer 250€ bekomme ich garantiert keine gitarre mit splittschaltung und SD Pickups oder?

zion schrieb:
die Schwingungseigenschaften der Yamaha gefallen mir recht gut, mir sind halt nur die Pickups zu schwachbruestig.
und fuer 250€ bekomme ich garantiert keine gitarre mit splittschaltung und SD Pickups oder?

splitten kann man die meißten pickups
Ich find die gitarre von dne hölzern her nicht so besonders un dich habe den bruder. Ich wpürde eher auf ne andere sparen oder zumindest mal nach ner gebrauchten lite ash oder wie die gitarre von fende rheißt ausschau halten. Sonst ist die Pickup empfehlung sehr gut. Ähnliches kommt auch in meine viper