PU-Tausch an Ibanez RGRT421 für Metal (SD Black Winter?)

B
BFC_Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
25.10.22
Beiträge
10
Kekse
0
Servus Leute,

ich würde gerne die Original Quantum Humbucker meiner Ibanez gegen hochwertigere Tauschen. Ich habe an die SD Black Winter gedacht da ich größtenteils Metal spiele. Ab und an sollten sie aber auch einen halbwegs hörbaren Clean-Sound zu stande bringen.

Daher erstmal die Frage, hat jemand Erfahrungen zu den Black Winter PU´s ? Sind die für mein vorhaben tauglich oder gibt es gute alternativen ?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was brauche ich zusätzlich für den Umbau ? Werkzeug(Lötkolben usw.) ist klar, mich interessiert mehr ob ich bestimme Potis brauche oder ähnliches ? Einen anderen Pickup Switch ?
Ich habe vor die PU´s in Reihe für den Typischen Humbucker Sound zu Schalten. Ich würde gerne weiterhin nur einen Volume und eine Tone Regler an der Gitarre behalten(können die Originalen verwendet werden?). Desweiteren benötige ich keine Split-funktion. Also auch keine Push/Pull Potis?

Mit dem Umbau an sich sollte ich keine Probleme haben da ich Technisch relativ fit bin und auch mit einem Lötkolben umgehen kann.

Vorab schonmal Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß Chris
 
Nun, die SD Black Winter sind doch auch passive Pickups, wie die Ibanez Quantum, oder? Falls ja, dann kannst du die Potis behalten, genauso wie der Pickup Switch. Ein spezielles Push/Pull-Poti brauchst du ohne Coil-Switch dann natürlich auch nicht und du kannst du die Verdrahtung eigentlich 1:1 übernehmen. Allerdings hat die Ibanez wohl einen 5-Wege-Switch, damit du in den Zwischenpositionen wohl automatisch einen Coil-Split hast. Denn kannst du einfach übernehmen, wenn du die selben Optionen haben willst, wie jetzt. Einen passenden Schaltplan findest du hier: https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams

Ob der Black Winter jetzt der richtige Pickup für dich ist, kann ich aber dir nicht sagen.
 
Die Black Winter finde ich persönlich richtig gut. Ruhig mal austesten. Viel hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Obwohl die Black Winter schon einen ordentlichen Output haben, kann man damit auch Sachen spielen, wo es nicht ganz so heftig zugeht. Der Neck-HB oder die Zwischenpositon Bridge/Neck eignen sich sogar für ziemlich gute Cleansounds. Gesplittet klingen sie auch sehr gut und haben auch etwas Singlecoilcharakter. Viele Humbucker gefallen mir gesplittet nicht so toll, die Black Winter sind aber entgegen dem Marketing sehr flexibel.

Ich kenne die Ibanez Quantum nicht, aber man liest öfters, dass viele damit nicht glücklich sind.

Ich würde die Schaltung auch erst einmal 1:1 übernehmen, vor allem, weil man so auch den Coilsplit schon hat. Du müsstest halt nur die Farben der Ibanez Quantum entschlüsseln. Jeder Hersteller kocht da sein eigenen Süppchen. Selbst wenn ein Hersteller z.B. die gleichen Farben wie Seymour Duncan benutzt, kann die Belegung anders sein:
https://www.seymourduncan.com/blog/latest-updates/humbucker-wire-color-translation
 
Vielen Dank für euere Antworten.

Dann werde ich mich sobald die PU´s ankommen mal an´s Werk machen.

Die Farben der Ibanez Quantum konnte ich leider mit Hilfe des Internets nicht entschlüsseln. Ich kann ja aber auch einfach den Plan für die Seymour Duncans zur Hand nehmen und die Kabel der Quantums in noch eingebautem Zustand verfolgen und mit dem Plan der Duncans vergleichen. So sollte ich ja feststellen können welche Farbe bei den Quantums wofür verwendet wird ?

Sollte mir der Einbau gelingen, werde ich die Farbcodes der Quantums hier noch schnell als Kommentar einfügen. Eventuell benötigt ja mal jemand die selben Info´s und freut sich darüber diese hier zu finden.

Habe mich nun nach langer Überlegung doch noch für die Seymour Duncan Distortion Mayhem entschieden. Hoffentlich keine Fehlentscheidung.

Grüße Chris
 
Habe mich nun nach langer Überlegung doch noch für die Seymour Duncan Distortion Mayhem entschieden. Hoffentlich keine Fehlentscheidung.

Hmm, also ich fand die Black Winter PUs echt gut.
Hatte diese in einer Schecter Banshee verbaut, in einer weiteren Banshee das Nazgul/Sentient Set drin, habe auch seinerzeit beide verglichen und hier im MB auch was dazu geschrieben.
Den Duncan Distortion mag ich persönlich überhaupt nicht.
Also für mich sind das schon ziemlich verschiedene PUs.
Am Ende ist es natürlich Geschmackssache.
 
Hatte ebenfalls mal eine Ibanez RG421 AHM mit den Quantum-Pickups. Für mich klangen die einfach nur schrecklich. Tauschte sie damals gegen welche von Tonerider. Die Black Winter verbaute ich vor zwei, drei Monaten in meiner Orville Les Paul Custom. Wie meine Vorredner bereits vermeldeten, klingen die BW richtig klasse, auch clean. Unter Distortion besitzen sie genau den Biss, den ich mir vorstellte.

Zu den Duncan Distortion Mayhem kann ich nichts beitragen. Sollten sie Dir doch nicht taugen, würde ich bei nächster potentieller Auswahl die BW ins Auge fassen.
 
Hallo nochmal zusammen, leider ist der Einbau bis jetzt doch nicht so einfach wie gedacht. Ich habe versucht mit den neuen Distortion Mayhem PU‘s die selbe Schaltung wie mit den original Quantum Humbuckern zu erzielen.(siehe Foto)

Auf der Untersten Stellung welche eigentlich den Bridge Humbucker schalten sollte kommt so gut wie nichts rüber.

Ich hänge hier mal ein Foto der Original Verkabelung an bevor ich mit dem Umbau angefangen habe. Ich dachte wenn ich die SD einfach genau so einbaue, natürlich mit beachten der Faebcodierung sollte das funktionieren. Leider nicht der fall. 😅 ich habe lediglich meine leitungen der PU‘s an die 5 Way switch um gelötet. Von den Leitungen des Switches zu den Potis habe ich die Finger gelassen. Muss hier eventuell noch eine Änderung vorgenommen werden ?

Kann mir vielleicht jemand anhand des ersten Fotos mit der Original Verkabelung sagen wie ich die Seymour Duncans einlöten muss ? An dem Bridge Humbucker habe ich rot und weiß zusammen gelötet.

Liebe Grüße Chris

4C0E8699-F303-4010-8B45-4318973363DB.jpeg 5462992E-16D4-4C7D-96BB-EB0C6F34A9EF.jpeg 9E39B9C8-E3C7-4D28-8161-8A8EB4737687.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
natürlich mit beachten der Faebcodierung

Heißt das, du hast bei den neuen PUs die gleichen Farben der Litzen dort hin, wo sie vorher waren?
Falls ja, dann stimmt es vermutlich nicht, wenn Ibanez sich bei den eigenen PUs an den Color Codes von DiMarzio orientiert - diese unterscheiden sich nämlich von Duncan.

color_codes-809x1024.jpg
 
Ne, ich hab die jetzt momentan so angelötet:

23754DB8-133A-44E9-B7B3-375205B88642.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Ja, dann hast du es wohl verkehrt gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs gerade mal so probiert. Schafft leider auch keine Abhilfe, genau gleich wie davor.
 
Also ich weiß nicht, welche Color Codes die PUs haben, die vorher drin waren.
Da ich den Schalter nicht kenne und auch nicht hier habe, um die Kontakte zu messen (dann könnte ich es per Durchgangsprüfung zuordnen, was was ist), würde ich es rein anhand der Beschriftungen mal so machen:

Obere Reihe v.l.n.r:

rotes Kabel zur Klinkenbuchse, schwarzes Kabel zur Klinkenbuchse, Grün zusammen mit Silber, Rot zusammen mit Weiß, Schwarz

Untere Reihe v.l.n.r (wenn bei deinem Duncan Hals PU die Schraubenspule die Süd Spule ist und die Schrauben bei Montage Richtung Hals zeigen):

Silber, Rot, Grün, Weiß, Schwarz

Alles ohne Gewähr, wie gesagt, ich hab den Schalter nicht hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Joo sau geil ! Jetzt läuft‘s, Vielen Dank.
Du hast mir den Feiertag morgen gerettet.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben