PU Set für fettes Rock-Brett einer Tele gesucht

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
1.293
Hallo zusammen,
mein Projekt für 2015 wird der Bau einer Telecaster sein.
Die folgenden Specs sind dafür geplant:
Body: Erle
Neck: Ahorn mit Rosewood-Griffbrett
Musikstil damit wird Rock a la Bruce Springsteen bis in härtere Gefilde (auch mal AC/DC, etc.) sein, also kein Country-Twang erforderlich, aber eben auch nicht nur High Gain.
Dafür bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten PU-Bestückung, wobei der Bridge-PU Single-Coil-Form und der Neck-PU ein "richtiger" Humbucker sein soll (wird dann mit Split-Option verbaut).
Für den Bridge PU hätte ich schon mal den Lil59 in der engeren Auswahl, der bereits sehr gute Dienste in einer anderen Tele leistet - bin aber gerne für alternative Humbucker im SC-Format aufgeschlossen.
Beim Neck-PU bin ich noch sehr ratlos, Pearly Gates wäre evtl. eine Option.
Für vorweihnachtliche Tips diesbezüglich bin ich Euch dankbar.

gmc

Eigenschaft

Einen Pearly Gates am Hals könnte ich mir ganz gut vorstellen oder auch irgend etwas anderes in PAF-Gefilden.
Für den Steg-Pickup würde ich mir mal den DiMarzio Chopper T anhören. Der ist nicht extrem auf Hi-Gain getrimmt und lässt auch noch was vom Charakter der Gitarre übrig.
Ich würde ihn auf jeden Fall dem Lil '59 vorziehen, der eher ein verkappter SH-1 '59 ist, aber auch seine Fans hat.

Es gibt hier auch ein Review:
[Pickups] DiMarzio Chopper T

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ja der Chopper T ist in der Tat eine gute Alternative ... dann hätte ich den lil59 nicht doppelt und die Soundbeispiele im Link sind durchaus überzeugend.

hier kann man den chopper T hören

;)

Den Chopper hab ich in meiner CV 50s Tele. Sehr geil! Was du machen willst entspricht auch meinem Vorhaben. :great:
Zusätzlich arbeitet am Hals ein TwangKing. Schöne Kombi...

Ich werde aber noch eine Gotoh Tele Bridge mit 6 Einzelreitern verbauen. Das nimmt den Twang weg, der von der Vintage Bridge rührt und die Gitarre klingt erwachsener, wie ich hier im Board gelesen habe.

also folgende Optionen sehe ich für den Hals-PU, die auch sehr gerne in hochwertigen Teles verbaut werden:
1x Seymour Duncan Seth Lover Neck Humbucker
1 x Seymour Duncan SH-1 Tonabnehmer
1 Seymour Duncan '59 Humbucker (Hals)
1x Fender Wide Range Humbucker -> ok, der ist wohl etwas größer als ein normales Humbucker, aber das ginge auch.
1x Fender Twin Head Vintage Humbucker

Hat jemand dazu einschlägige Erfahrungen?

@CinRen: richtig, die dicke Gotoh Bridge habe ich ebenso vorgemerkt ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Häussel Klingen-HB am Steg, den man zusätzlich mittels eines Potis stufenlos von HB nach SC regeln kann. Sehr sinnvolles Feature. Was bestimmt auch gut kommen würde, wäre ein kräftiger 50s SC am Steg, z.B. der Broad von Häussel. Die Gotoh-Bridge habe ich auch drauf, die ist sehr gut.

noch mal ne Frage, wie sind die Meinungen zum Einbau eines
Gibson 57 Classic am Neck (die Idee finde ich irgendwie interessant)?

Für mich ein klarer Fall für G&L MFD-Pickups, die großen Soapbars, die wurden genau dafür erfunden von Leo Fender selig.
Gibts im G&L-Online Shop zu kaufen, eher teuer. Mit ner gebrauchten ASAT Special Tribute kommt man uU günstiger weg, und bekommt noch die mE beste aller Stoptail-Brücken samt Gitarre gratis dazu und braucht dann evtl. keine mehr selber bauen (d.h., ggf. einen anderen Hals).

also großen MFD-PUs kenne ich jetzt nicht, aber von den Singlecoils war ich maßlos enttäuscht - die flogen aus meiner ASAT Classic sofort raus.
Aber ich will ja ein Eigenbauprojekt starten, daher scheidet die G&L aus, auch wenn ich Dir recht gebe: sind klasse Instrumente

Wie im andere Thread bereits beschrieben hab ich letzte Woche eine Tele (eine der Thomann Sondermodelle) auf "Rock" umgerüstet und zwar mit einem Chopper T am Heck und einem 36th Anni am Hals...nichts für den Metaller aber für Classic Rock, Blues Rock usw super geeignet und der Chopper lässt dank Baseplate auch noch etwas Twang übrig. Bitte beim umrüsten aufpassen: die Masseleitung zur Bridge muss vom Pickup separiert werden, sprich man muss ein zusätzliches Kabel ziehen...

also großen MFD-PUs kenne ich jetzt nicht, aber von den Singlecoils war ich maßlos enttäuscht - die flogen aus meiner ASAT Classic sofort raus.
Ah OK, dann wiürdest du die großen ebenso kaum mögen, weil sie sind klanglich ähnlich, halt noch etwas wuchtiger und nicht ganz so 'bratzelig'...

Ich rate auch zum Chopper-T, am Hals ein DiMarzio PAF Pro, in dieser Position einfach göttlich! Der klingt da nämlich nicht so mulmig wie manch anderer HB.

Ein schön klarer Halspickup ist auch der Mule (Alnico 4) von Bareknuckle. Sehr klarer und ausgewogener Klang und er liefert auch sehr gute Cleansounds ab, mit einer leichten Singlecoilnote.
Meiner ist nicht splittbar, ich vermisse die Funktion aber auch nicht. Davon abgesehen klingen Humbucker mit PAF-ähnlichem Output gesplittet meist sowieso ziemlich dünn. Stärker verzerrte Sounds verträgt er auch ganz gut.

Der Classic '57 (Alnico 2) von Gibson ist dagegen eine ganz andere Nummer. Der Klang ist sehr warm, mit runden Höhen. Besonders klar empfinde ich ihn nicht. In einer fetten, dunklen Les Paul kann das schon mal ein wenig zu viel sein, in einer Telecaster kann das aber schon wieder anders aussehen.

in einer Telecaster kann das aber schon wieder anders aussehen.
ja genau daher finde ich die Idee gar nicht so abwegig ... angepeilter Projektstart ist Mitte Januar ;-)

Den DiMarzio PAF Pro hatte ich jetzt eher im Metal-Gefilde angesiedelt ..

ja genau daher finde ich die Idee gar nicht so abwegig ... angepeilter Projektstart ist Mitte Januar ;-)

Den DiMarzio PAF Pro hatte ich jetzt eher im Metal-Gefilde angesiedelt ..

Nee, der PAF Pro ist alles aber kein Metal-Pickup! Er kann schön rocken, ja aber er bleibt vom Typ her immer noch ein PAF. Der Output ist eher medium denn high.

Allerdings mit einem Schuss mehr Höhen als die klassischen Gibson PUs z.B. Das lässt ihn sehr gut mit SC harmonieren, wenn er als Steg PU inner Strat genutzt wird (hab so eine). Am Hals sorgen die zusätzlichen Höhen dann für einen nicht matschenden sondern transparenten "luftigen" Sound, der dennoch warm ist (ähnliches Prinzip wie der Duncan Jazz SH-2). Am Steg wird oft diskutiert, ob er da was taugt (ICH meine ja) am Hals sind die Meinungen eindeutig: Daumen hoch!

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du - eine Fender Tele soll Rock spielen :). Vorgabe war ein HB in SC am Steg und ein nicht mulmig/zu warm klingender HB mit Chromkappe am Hals

Daher habe ich folgende PUs verbaut:

- HotRails am Steg von SD (hat natürlich mehr Dampf)
- einen dazu passenden underwound 59er PU (passend gewickelt von einem schwäbischen PU-Hersteller). Kannst natürlich auch einen nicht zu starken 59er PU von der "Stange" dazu verwenden

Ich bin von der Kombi positiv überrascht, rockig am Steg und schön offen am Hals-PU

von mir +1 für den Chopper am Steg, der rockt ist aber vom Output her noch gemäßigt.

Für den Hals bin ich selber am mitlesen, da ich mit dem SC nicht zufrieden bin (duncan designed)... ob sich wohl die Vergrößerung auf einen Fullsize - Humbucker lohnen würde...? Ich bin gespannt auf deine Wahl und wäre dankbar über Erfahrungsberichte, wenn du die PUs drin hast.

Kloppmann Tillcaster TL60 an der Bridge, evtl. ein SD Phat Cat am Neck, das rockt (habe ich und ich spiele damit Metallica, Slayer aber auch AC/DC und Led Zeppelin).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne Empfehlung: ich habe noch eine teleähnliche Klampfe, die hat einen Barfuss Fat Bad Twang Pickup an der Bridge (8,5 kOhm) und nen Seymour Duncan Seth Lover HB am Neck.
Passt super zu Erle Body mit Rosewood Board, während die o.g. Kombi Tillcaster/Phat Cat besset zu Eschebody/Mapleneck passt.