PU Modifikation bei Stratocaster

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo !

Und zwar spiele ich schon seit Längerem mit dem Gedanken, meine Splatter Stratocaster zu modifizieren.

attachment.php



Hab bis jetzt nicht so viel dran gemacht bis auf nen Killswitch eingebaut und nen Knochensattel hinzugefügt ...

Wenn manche sich fragen, warum ich ne Mexstrat modifizieren will ... es ist der Body !! :D


Jetzt zu meinen Anforderungen :
Ich bin kein Vintagefreak, der wie ne 64er Strat klingen will oder so .. sondern ich steh auf den steg singlecoilsound im allgemeinen und werd mir nen texas special da reinmachen statt meiner jetzigen mex scs

Jetzt kommen wir zum brisanteren Teil :
Ich möcht nen humbucker drinhaben, der aber am Steg keinen Platz mehr hat, weil da der SC sein muss.

Bleibt also noch Mitte und Hals.
Ich weiß nicht, ich hab noch keinen Humbucker in der Mitte gesehen, spricht was dagegen, bzw was ist das Klangspektrum eines HBs in der Mitte ?

Weil ich schon gerne pinchharmonics herauskitzeln wolln würde, was am hals meiner Erfahrung ziemlich schlecht geht, wenn da der HB sitzen würde.
Ich suche also nen humbucker ?der nicht zu basslastig ist, sondern schön mittig druck macht, wie es der middlesc normalerweise macht,aber mir mehr output, weil clean mir die scs manchmal bisschen zu dünn sind ...

Versteht ihr mein problem ? Vielleicht nen stacked HB im SC Format ?
Möchte halt ne Playerstrat um nicht ständig wechseln zu müssen, aber die gängige ssh Variante gefällt mir nicht so wegen des hbs am steg =/
Kann auch gern nen teil des Pickguards raussägen, wär kein problem für mich.
Würd mich um Hilfe sehr freuen !
Bin wie gesagt für Mitte und Hals offen .. Falls die Frage kommt, denke es ist für alles Platz :)


attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 352
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 326
Evtl ne H-S-S Strat mit nem Splitbaren HB am Steg?
 
Schalte doch mal den mittleren und den bridge SC in serie.
dazu habe ich hier irgendwo ein thema gemacht.
ein kleiner minischalter mit zwei stellungen für ca 1 euro (weiß nicht mehr genau) ist alles was du brauchst.
die HB schaltung ist dann bonus und deine Standard strat schaltung bleibt erhalten.

ich habe es bei mir so gemacht, dass ich somit auch nen Halb HB (mitte+hals seriell) habe. bevor du größere modifikationen machst, würde ich das versuchen.

habe übrigens ein tone poti rausgeworfen für den miniswitch, und mit dem einen dann beide pickups versorgt (später das dann aber auch durch drehschalter mit kondensatoren ersetzt)

klanglich ist es eben so wie man es von einem HB erwartet: halt output etwa doppelt soviel wie SCs, kein brummen und mittiger.
wenn du dich für die schaltung interessiert, melde dich nochmal dann such ich sie raus,
 
Evtl ne H-S-S Strat mit nem Splitbaren HB am Steg?

Also alle gesplitteten Humbucker die ich probiert haben, klangen verdammt dünn ...
Die Phasenauslöschung hat mir da zuviel Frequenzen eliminiert...

Zu dem Miniswitch ..

eine normale Strat ist doch vom hals zum steg so aufgebaut, dass der 5-fach Schalter folgende Tonabnehmer anspricht :

1:hals pu
2: hals + mitte ( parallel ? )
3: mitte
4: steg + mitte
5: steg pu oder ?

Ich wollte sowieso meine Pickups wechseln, da ich nicht immer zwei gitarren hin und herwechseln muss, von daher wäre der "aufwand der modifikation" nicht das problem
 
ja, in der standard schaltung ist in position 2 und 4 eine parallele pickup-kombination.
lege ich meinen miniswitch um, wird daraus je die gleiche kobination in serieller schaltung.

und diese schaltung kann natürlich auch mit dem neuen Bridge Single coil angewendet werden ;)

da du ja unbedingt einen HB willst, und in deine mittel/hals fräsungen keine reinpassen. wird dir nicht viel anderes übrig bleiben außer:
1) vorhandene SCs seriell schalten
2) parallele kombi nutzen (wegen brummunterdrückung bei viel gain) und per aktiver elektronik den output erhöhen und frequenzgang von HB nachbilden
 
passt in der mitte laut foto nix rein ?
das loch sieht ziemlich groß aus bzw könnte ich nen hb in sc format benutzen ..

Aber klingt der auch ?
weil ich keine gitarren mit nem hb in der mitte kenne mit scs ,,,
 
Also alle gesplitteten Humbucker die ich probiert haben, klangen verdammt dünn ...
Beim gesplitteten Humbucker gibt es keine Phasenauslöschungen. Es ist ja nur eine Spule aktiv und die magnetische Breite entspricht etwa der eines Singlecoils. Nur hat eine Humbuckerspule i.d.R. weniger Windungen und einen schwächeren Magneten als ein Singlecoil. Daher klingt ein gesplitteter Humbucker oft dünn. Kräftigere Singlecoilsounds bekommt man von gesplitteten High-Output Humbuckern.
Ibanez hat zudem das ProDuo System, d.h. schaltet beim Splitten zu einer Spule darunterliegende Windungen seriell, um einen kräftigeren Singlecoilsound zu bekommen.
 
Du könntest ja den Humbucker via Blendpoti stufenlos vom Humbucker zum SC splitten, bei mir klingt das nicht zu dünn. Habe allerdings auch einen sehr fett klingenden WCR Godwood am Steg.

Gruß Stephan
 
hmmm die Anreize sind nicht schlecht ...

Nur hab ich die angst, dass bei kräftigeren Hbs am steg das "klingen" der reinen scs weggeht, was ich so mag ! :)

hab mal nen gitarrentechniker gefragt zur seriellen pu schaltung und er meinte, dass es da kaum unterscheide gibt, weil durch die veränderte schaltung nicht viel mehr output hinzukommt.
 
kann leider im moment keine soundsamples machen da ich kein mikro und zu wenige gitarrenkabel haben um noch in den pc zu führen :)
ich kann ja mal eines organisieren und kurze aufnahmen machen wo du hören kannst, in welchem ausmaß sich der output erhöht und klang "vermittigt".:)

es ist schon sehr deutlich hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben