PU mit Mittenanzapfung/-abgriff tapped - welche Schaltungsvariante (Nebengeräusche)

Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Mal eine Frage an die Electronic-Fachleute. Ich habe ein Hot Tele Set von Seymour Duncan mit einem tapped Bridge-PU, bei dem es einen Mittenabgriff an der Spule gibt. Welche Schaltungsvariante ist besser, um weniger Nebengeräusche zu verursachen? Die Wechselschaltung oben oder die Kurzschlussschaltung unten?

20201109_235838.jpg
 
Eigenschaft
 
Das macht keinen Unterschied, da ein tappet Seymour Duncan Single Coil kein Humbucker ist. Das ist ein angezapfter Einspuler. Ein High-Output Pick Up mit 'ner Vintage-Weiche...
 
Hi,

wenns bei der Entscheidung hilft: Duncan verwendet in seinen eigenen Diagrammen immer die erste Variante. Das muss nicht immer das einzig Wahre sein, aber immerhin baut er die Dinger und ist schon ne Weile im Geschäft ;). Trotzdem ist es nicht das Evangelium, ich schalte den Anschluss beim Splitten eines HB auch manchmal auf Hot statt Ground, um die andere Spule zu aktivieren.

Ich bin weit entfernt davon, mich als Elektronik-Fachmann zu bezeichnen, aber ich würde es so oder so einfach ausprobieren - denn wenn es sich ähnlich verhält wie beim Splitten, könnte es schon einen subtilen klanglichen Unterschied machen. Und da gibt es ja nun kein besser oder schlechter, sondern es ist Geschmackssache.

Was die Nebengeräusche angeht, könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, dass man bei der unteren Variante (Kurzschluss) eher ein Geräusch beim Umschalten bekommt, aber probiert habe ich es noch nicht. Verstärkte Nebengeräusche im Betrieb halte ich dagegen für unwahrscheinlich, denn der Kurzschluss betrifft Einstreuungen ja genauso wie das Nutzsignal.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben