ich hab mir schon den workshop von HOSS (der Wachs-Workshop) angeguckt aber ich bin mir nicht sicher wie man die kappen auf den pickup vor dem wachsen anbringt damit sie nicht herunterrutschten.
Ist das bei Hoss nicht ein SPULENwachs-Workshop? Wenn ja, ist das viel komplizierter und heikler. Kappenwachsen dagegen ist simpel.
Man kann da einfach irgendein olles Teelicht nehmen, man braucht auch keinen Topf zum Tränken etc.pp. Es geht nur darum, den Hohlraum zwischen PU und Kappe halbwegs zu füllen, nicht um die Füllung von mikrofeinen Luftlöchern zwischen den Spulendrahtwindungen.
Zum Kappenwachsen:
PU-Schrauben bissel tiefer schrauben (also die Screwpoles, wenn vorhanden)
Löcher in der Kappe von aussen zukleben (Tesa reicht)
Kappe umgedreht hinlegen. Leicht anwärmen, damit das Wachs nachher nicht sofort erstarrt. Im zweifelsfall Backofen 60°
Wachs flüssig machen, im Wasserbad oder auch Direktbefeuerung (Spulenwachsung dagegen immer nur im Wasserbad !!)
Zähflüssiges Wachs (oder auch nur flüssig bis wachsweiches) zur Hälfte in die Kappe reinfüllen. Warten bis es insgesamt wachsweich-schmierig ist (dann ist es definitiv nicht mehr zu heiss).
Man muss kein superflüssige Wachs nehmen und auch nicht so sorgfältig arbeiten wie bei einer SPULENwachsung, wo das Wachs mikrofeine Luftlöcher in den Wicklungen füllen soll. Es geht ja nur um die Hohlraumausfüllung zwischen PU und Kappe. Also kein Ding....
PU in die Kappe/das Wachs reindrücken (Screwpoles des PUs müssen, wie gesagt, vorher niedrig geschraubt werden, möglichst weit rein), überschüssiges Wachs, das rausquatscht, abstreifen.
Pu sauber zurechtrücken, dass er oben an die Decke stößt (genauer gesagt die Flatpoles) und die Grundplatte unten sauber in der Kappe verschwindet und halbwegs bündig abschliesst.
Kalt werden lassen.
Die Kappe sollte jetzt schon bombenfast sitzen, auch ohne Lötung.
Grundplatte auf einer Seite mit der Kappe verlöten, wegen Masse-Anschluss.
Wer will, kann auf der anderen Seite auch noch nen Lötpunkt zur Fixierung setzen. Ist aber normalerweise nicht nötig. Die Kappe sitzt mit dem Wachs so fest, dass man auch ohne Lötung Schwierigkeiten hat, die wieder runterzukriegen.
Fertig
Naja, noch Tesaflim von den Löchern nehmen, PU Schrauben auf Standardhöhe schrauben. Oder wie auch immer man es halt will.