PU-Kappen entfernen

  • Ersteller Kampfkuchen
  • Erstellt am
K
Kampfkuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
27.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
N'abend,

Es wird glaub ich allmählich Zeit die PU-Kappen (ich mein die Silbernen Dinger die manchmal auf Humbuckern drauf sind) meiner Harley Benton SG zu entfernen.

Meine Frage: Geht das so ohne weiteres, oder sollte ich das n Fachmsn machen lassen? Und: Welche Auswirkungen hat das auf den Sound (Ich hab gelesen, dass durch die Kappen die Höhen geschluckt werden, also müsste der Sound Höhenreicher werden, oder?)
 
Eigenschaft
 
theoretisch müsste der sound höhenreicher werden. sind die kappen aus neusilber ist der unterschied aber um einiges geringer.
metall-pu kappen müsste man ablöten. ggf. ist der tonabnehmer in seiner kappe eingewachst, was optisch nicht sehr ansprechend ist ;)
 
Dauert wie erwähnt mit dem Kötkolben nichtmal ne Minute. Das Wachs kann man recht gut abwischen. Bei meinen Gitarren hat es den Sound am StegPU meistens positiv beeinflusst. Ich würds wieder tun. Die Frage ist ob das die HB PUs wirklich aufwertet.
 
Meistens? :confused:
 
Du kannst ja nicht von einem Tonabnehmer auf jeden anderen schliessen. Jeder verhält sich anders. Wenn die Kappe recht dick war gehen eventuell Höhen verloren. Wenn aber der PU sowieso schon sehr Höhenbetont ist, dann kann es sein dass er nach dem entfernen der Kappe einfach vielzu schrill ist. Musst du ausprobieren :)
 
Ok Danke für die schnellen Antworten, Ich Werd's mal ausprobieren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben