PU (HSS, Tonerider?) und Poti-Upgrade für Pacifica 112J - Schaltbilder, Empfehlungen?

B
Buffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Kekse
0
Möchte mir zum ersten mal selbst eine Gitarre (Pacifica 112J) umbauen. Bisher habe ich zwar elektrisch einiges an Auto und Motorrad gemacht, aber hinsichtlich Gitarre bzw. Schaltungen der Bauelemente noch keine Erfahrungen.

Hatte da als PU´s die Tonerider Classic Blues oder die Surfari angedacht sowie als Humbucker den Generator.
Damit die Potis keine Schlackerteile werden, wollte ich diese als „medium Action“ in Acy´s Lounge bestellen.

Tone-Poti soll 250kOhm, logarythmisch, werden.

Acy bietet auch die „Gentle“-Ausführungen mit weicher Log-Kurve an. Kann hier jemand etwas dazu sagen und hat Erfahrung damit? Hatte damit geliebäugelt als Volume-Poti.

Tonerider gibt für HSS (1 Humbucker / 2 Single Coils / 1 Vol / 1 Tone / 5-Way Blade (Autosplit) ) für Tone und Volume 250kOhm an. Allgemein liest man immer von 500kOhm für Volume.
Soll ich mich nach Tonerider richten – oder 500kOhm nehmen?

Jetzt kann ich mich nach dem Tonerider-Schaltbild richten – oder gleich etwas optimieren.
Z.B. Treble-Bleed.

Kann mir jemand Tips für empfehlenswerte Schaltungen und Werte der Bauteile geben?

Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Musiker-Board!

"Normalerweise" verwendet man 500k für Humbucker und 250k für Singlecoils. In meiner HSS Strat habe ich 500k als Volume und der Sound ist OK.

Aber da du ja schon bei Acy's Lounge unterwegs warst, schau dir doch mal seine "Little USW" Schaltung an. https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html
Mit dieser Schaltung hast du 500k beim Humbucker und 250k bei den Singlecoils.

Ansonsten findest du jede Menge Schaltungen auf der Seymour Duncan website. Diese sollte für dich passen: https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2S_1H_5W_1V_1T.jpg
Aber auch hier legt sich Seymour Duncan nicht fast, ob nun 500k oder 250k für das Volumen Poti.

Ich würde bei einem Humbucker ab Steg auf 500K-Potis nehmen. Bei 250K-Potis werden einfach zu viele Höhen geschluckt. Bei Singlecoils ist das okay, bei einem Humbucker kann das aber zu dumpf werden. Umgekehrt kann dann ein Singlecoil am Steg mit einem 500K-Poti schnell zu schrill werden. Bei den Pickups in der mittleren und Hals-Position sehe ich das ganze dann nicht mehr so kritisch. Und grundsätzlich würde ich auch immer logarithmische Potis nehmen (auch für das Volume-Poti), weil der Regelverlauf gleichmäßiger klingt.

Danke!

Die Little USW hat 2 Tonepotis, da müsste ich in der Pacifica improvisieren.
Werde mich da nach SD oder eben die Vorgaben von Tonerider richten.

Hat mal jemand die "Gentle"-Ausführung von ACY verwendet?

Ein Master-Tone-Poti ist aber kein Problem. Du mußt einfach den Eingang des Tone-Potis mit dem Eingang des Volume-Potis verbinden und fertig. Oder halt mit dem Ausgang des 5-Wege-Schalters (dort, wo das Volume-Poti angeschlossen ist), was elektronisch gesehen das selbe ist.

Platzproblem :)