pu für hardrock gesucht

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hi leute

ich würde gerne meinen 5-saiter jazzbass ein wenig pimpen.
was wäre denn da ein sinnvoller pu für die härtere gangart ?
am besten ein 2er set, das recht unterschiedlich ist um eine mögligst breite palette abzudecken.

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Auch in der "härteren Gangart" gibt es unterschiedliche Soundvorstellung... Kannst du dies etwas konkretisieren?

Was stört dich denn an deinem jetzigen Sound?
Wie kommst du zu dem Schluss das ein Tausch der PUs der richtige Schritt ist um dies zu ändern?

P.S.: Schon mal andere Saiten probiert? ;)
 
hallo sku

nö, so richtig ausdrücken könnte ich das nicht, was ich suche.
ist halt einfach so, das ich eine günstige kopie habe und zumindest bei meiner gitarre war es so, das die günstigen pu´s nicht so wirklich brilliant waren.
nach dem wechsel auf 2 recht gute sd pu´s war es dann so , als wenn ich früher alles nur durch ein geschlossenes fenster gehört habe.
ich gehe mal davon aus das es sich bei meinem günstigen bass ähnlich verhält.
ich suche daher etwas vernünftiges, vielleicht mit einem höherem output, was ehr zum leichten zerren neigt.
noch ne frage zum rauschen - wenn beide pu´s an sind ist kein rauschen zu höhren, bei einem einzelnen aber deutlich.
liege ich da richtig, das es sich damit so ähnlich wie bei der gitarre verhält , ich meine damit die splittfunktion eines humbucker´s ?

gruß tommy
 
ich suche daher etwas vernünftiges, vielleicht mit einem höherem output, was ehr zum leichten zerren neigt.
Wenn man entsprechendes Zerren sucht, regelt man das beim Bass eher durch den Amp.
noch ne frage zum rauschen - wenn beide pu´s an sind ist kein rauschen zu höhren, bei einem einzelnen aber deutlich. liege ich da richtig, das es sich damit so ähnlich wie bei der gitarre verhält , ich meine damit die splittfunktion eines humbucker´s ?
Beide PUs zusammen bilden quasi einen Humbucker. Dreht man nun einen davon runter, geht dieser Effekt natürlich verloren, vergleichbar wie die von dir angesprochene Split-Funktion.

Wenn du Brillianzen und Details suchst, sind auch oft neue/andere Saiten beim Bass ein Ansatzpunkt. Der Einfluss ist hier wesentlich stärker als bei der Gitarre!
 
so, habe nun mal die neuen saiten aufgezogen und es klingt doch schon deutlich sauberer .
allerdings ist wohl durch die dickeren saiten der hals deutlich mehr durchgebogen und die saitenlage deutlich höher.
da werde ich aber mal zum gitarrenbauer und mir alles gründlich einstellen lassen.

gruß tommy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben