PU für ES335

E
Elenoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
2
Kekse
102
Moin Mitmusiker
Ich hab mir vor paar Tagen eine Gibson ES335 von 1998 von einen Freund gekauft.
Die Gitarre ist top, nur er hat andere PU's eingebaut, Shure Aldrich oder so, heißen die Dinger.
Die passen für mich und meinen Sound mal sowas von gar nicht, die kleistern alles zu und lassen dynamischens Spiel nicht zu.
Ich hab jetzt keinen Plan was die original PU sind und keinen Plan ob die mir gefallen würden.
Spasshalber hab ich mal die PU's meiner Duesenberg in die ES335 eingebaut, aber das klingt genauso kacke wie die Shure PU's.

Soundrichtung ist psychodelish, Stonerrock an einem alten OR 120 mit passender Box.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Suhr Doug Aldrich in einer Gibson ES ist schon eine Seltenheit. Normalerweise werden diese PUs hauptsächlich für stärker verzerrte Sounds eingesetzt. Obwohl Gibson auch schon ES-Modelle (u.a. Tom Delonge-Signature) mit ihrem heißesten Humbucker, dem Dirty Fingers ausgestattet hat.

In einer ES werden auch immer wieder gerne Gibson Classic '57 verbaut. Dynamisch genug sind diese Humbucker auch. Ansonsten würde ich den Vorschlag von @6L6 annehmen und mir den verlinkten Thread mal durchlesen. Mit einem PAF oder Overwound/Hot-PAF fährst Du in einer ES schon sehr gut.
 
Ja, ein Classic 57 ist auf jeden Fall eine gute und neutrale Wahl. Allerdings solltest du auch das Wiring in deiner Gitarre ändern, was natürlich bei einer ES ein ziemlicher "pain in the ass" ist.
 
Was für Duesenbergs waren das denn ?
Die hatte ich für meine Höfner Verythin auch schon ins Auge gefasst, Domino am Hals und Grand Vintage am Steg.

Was hältst du denn von P90 ?
 
Hi, ich habe in meiner ES Kopie (Ibanez) einen Satz diMarzio 36th Anniversary (DP 223) verbaut und bin damit sehr zufrieden. Könnte auch zu Deinem Stil passen, ist aber immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Stay tuned.
 
Classic 57, die sind bei meiner ES335 schon immer drin gewesen. Das Wiring dazu sollte aber auch passen. Ich kenne die Original Schaltung dazu aber nicht. Wenn das passt wie bei meiner dann ist die ES335 super. Was klingt denn so bei Dir kack...? Höhen weg? Mulmig oder wie? Wie klingt es denn mit anderen Gitarren am Orange?
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte einfach wenig Zeit.

So nach langem hin und her und einiges ausprobieren, wurde es ein Paar "Seymour Duncan Pearly Gates" mit Chromekappe.
Die hat mir ein Freund empfohlen die er selbst in seiner Hoyer spielt. Ich bin hin und weg von diesen PUs, sind etwas mittiger als klassische PAF, mit reduzierten aber knackigen Bassanteil und sehr sehr schöne weiche Höhen.
Danke für vielen guten Tipps, ich hab ja noch andere Gitarren wo man noch rumbasteln kann. :D
 
Hört sich doch gut an. Ich habe bisher die Pearly Gates PUs in zwei unterschiedlichen Paulas gehört und mochte jeweils den Bridge Pickup nicht - zu harsch. Freut mich, dass sie in deiner ES gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben