PU für drückenden und gleichzeitig perligen Sound mit einer Erle/Ahorn Paula

• Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Kekse
343
Moin,

ich besitze ne Fame Paul IV, die untypisch aus Erle besteht und mit ner Ahorndecke belegt ist. Verbaut sind Schaller, die PAF-ähnlich sein sollen. Aktuell empfinde ich den klang als zu mittig und hätte gern mehr Druck und Höhen, damits nicht so matschig klingt. Liegt sicherlich auch am Holz, aber ich glaube fest daran, dass es nen Pickup auf dieser Welt gibt, der den Sound etwas aufgeräumter klingen lässt.

Danke im Voraus!

Eigenschaft

Hallo,
ich würde dir gerne ein paar Tipps geben, aber die Beschreibung "zu mittig und hätte gern mehr Druck und Höhen" reicht leider nicht aus.
Welche Musikrichtung spielt du?
Welcher Amp? Welche vorgeschalteten Effektgeräte?
Bei Passivsystemen spielt das Gitarrenkabel eine große Rolle bei der Soundqualität.
Da gibt es zwischen 10,00 € und 60,00 € riesige Unterschiede, die den Sound ohne Pickuptausch verbessern können.
Z. B. das "Monster Cable Rock 12A", überträgt unglaublich viele Höhen und klart den Sound wahnsinnig auf.

Aber noch mal zur Pickupauswahl. Schau mal auf der DiMarzio Seite nach.
Da gibt es den "Pickup Picker". Der hilft bei der Auswahl "seines" Pickups schon recht ordentlich
mit allerhand nützlichen Daten und Soundsamples.

Gruß
Jo