PU für akustik Gitarre für den kleinen Preis

• Ersteller timkeeyy
  • Erstellt am
T
timkeeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Kekse
136
Hey

ich suche gerade einen Tonabnehmer um meine akustik "Bühnentauglicher" zu machen.
Dabei handelt es sich um eine günstigere Ibanez 12-Saiter, die allerdings als 6-Saiter verwendet wird.
Der PU sollte sich im günstigen Rahmen befinden also ca. 50€
Genutzt wird das ganze für Recording und später auf der Bühne.
Live würde ich das ganze am liebsten direkt in ne PA spielen wenns möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Timo

Eigenschaft

Der Fragebogen würde auch hier noch ein bisschen weiterhelfen. Interessant wäre vor allem, wer noch alles mit dir auf der Bühne stehen soll und wie viel Lärm die machen. Als ersten Tipp könntest du dir mal die beiden Pickups anschauen, die hier rezensiert werden.

Gruß
Toni

Ich hab zwar schon versucht die wichtigsten Dinge oben zu erwähnen aber hier nochmal im Detail
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
-12-Saiter (6 Saiter) Westerngitarre
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
-50€
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
-meist Strumming mit Plek allerdings auch Picking mit Plek
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
-Bohren für Buchse etc ist okay. Am liebsten wäre mir ein Schalloch PU
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
-Grundsätzlich egal
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
-Recording und Live auf der Bühne (zusammen mit Liveband: Schlagzeug, Bass, Keyboard, E-Gitarre (leicht verzert zum Teil) )
(Singer/Songwriter/modern Folk)
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
-am liebsten direkt in die PA oder Aktivbox

keiner ne empfehlung für nen Schallloch PU für mich?
Allerdings hab ich bemerkt, dass ich mein Buget jetzt auf 100€ austocken sollte. Also wenns dafür mehr gibt her damit

Hmm, 100 Euro sind immer noch knapp, weil Du möglichst ein aktives System nehmen solltest.
Gerade noch drunter ist der SHADOW SH 141, wobei Du mit einem SHADOW SH 145 BK PRESTIGE mit schon ein sehr passabels System mit Humbacker bekommst, der weniger Nebengeräusche machen sollte.

Den Punkt Recording brauchst Du eigentlich gar nicht beachten, das wird mit einem Mikro gemacht.
Selbst wenn Du ein ganz teures und sehr gutes Pickup-System hast, kann es nicht mit einem guten Ausnahmemikro mithalten.
Außer Du willst Live mit der ganzen Band recorden.