PU Einbau bei Ibanez GSA60

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Ich würde die Hilfe von euch benötigen.

Ich würde gerne eine Ibanez GSA60, die eine HSS Bestückung hat, umbauen bzw. wieder in den Originalzustand bringen.

in der Gitarre war ein aktiver Humbucker eingebaut, die Original Single Coils wurden nicht ausgebaut.Da passive und aktive PU's nicht funktionieren, möchte ich den aktiven PU ausbauen und durch den originalen ersetzen.

Mir ist klar, dass ich dazu die Potis austauschen muss.


Jetzt mein Problem: ich finde weder auf der Ibanez Homepage noch im Internet einen Schaltplan oder Lötanleitung für die GSA60.

Ich konnte nur eine Anleitung für die SA160 finden und es gibt genau eine Anleitung bei Ibanez Homepage aber genau diese Seite funktioniert nicht oder verlinkt auf eine andere Gitarre.


Hat jemand von euch eine Lötanleitung bzw. kann die Anleitung der SA160 auch genommen werden?


Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Die Ibanez SA160 hat auch eine HSS Bestückung und einen 5-Wege Schalter, das sollte also mit dem Schaltplan genauso hinhauen :)
Also das Prinzip ist ja das gleiche - wenn es dumm läuft sind die Ebenen des Schalters anders als bei der SA160, aber davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen. Probiers mal mit dem Plan und sag dann Bescheid ;)
 
Habe heute nach dem Lötplan der SA160 verlötet. An sich funktioniert es.

Jetzt kommt das aber: die Gitarre klingt sehr leise. Ohne Verzerrung hört man sie fast bis gar nicht und bei Verzerrung ist (bei maximaler Verzerrung) eher Crunch Verzerrung als fette Verzerrung. Das der Neck und Mittel PU nicht sehr verzerren ok, aber der Humbucker sollte schon mehr Punch haben.

Potis sind 500k Ohm (sowohl Volume als auch Tone).

Frage an die Techniker: liegt es an den Potis oder an der Verlötung? Kann es an der Klinkenbuchse liegen?

---------- Post hinzugefügt um 18:31:40 ---------- Letzter Beitrag war um 10:20:17 ----------

Update zum Einbau:

Ich habe eine "normale" Klinkenbuchse angelötet wobei ich den heißen Draht mit dem Volume Poti Kontakt unten verbunden habe und die Erdung oben am Poti verlötet. Ich habe einen Volume Poti mit 500 k Ohm B und ein Tone Poti mit 500 k Ohm A (wie auf der Ibanez Seite angegeben) eingebaut.

Am 4. Kontakt (von links) vom Schalter habe ich den Schalter mit Volume unten verlötet und am 7. Kontakt (von links) mit Volume geerdet.

Der Hals und mittlere PU waren noch original eingebaut und mit dem Schalter verlötet. Habe dann noch die beiden schwarzen Drähte von Hals und mittleren PU mit Poti geerdet.

Eigentlich sollten zumindest die beiden funktionieren. Denn Bridge PU lass ich mal (aufrgund der 5 Drähte) weil die beiden ja so auch funktionieren müssten.

Ich muss meinen Verstärker schon fast auf max. Lautstärke drehen damit ich clean einen Ton bekomme, mit Verzerrung gerade mal einen Crunch Sound.

Meine andere Gitarre funktioniert einwandfrei und da kann ich gar nicht so laut aufdrehen clean. Ist eine Paula.

Ich denke mal an der "Hardware" (Klinkenbuchse, Potis) kann es nicht liegen. MIr kommt so vor, dass die Ibanez zu wenig Strom bekommt und deswegen leiser ist.

Irgendwie bin ich ratlos und für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Das ist eine gute Frage...offenbar funktioniert es ja von Grund auf. Also Sound produziert sie ja - ob leise, sei jetzt erstmal dahingestellt...
Hast du die Lötpunkte nochmal überprüft auf Richtigkeit und dass keine kalte Lötstelle dabei ist?
Ansonsten wüsst ich jetzt gerade auch nix...aber "Der Onkel" ist bei solchen Problemen eigentlich nie weit ;)
 
Habe die Verbindungen kontrolliert und von da her passt es.

Habe auch die Verbindungen mit dem Messgerät überprüft und die Verbindungen passen auch soweit. Lötstellen schauen auch normal aus deswegen bin ich ja ratlos. Ich vermute ja eher, dass eine Verbindung vom Schalter nicht passt oder vielleicht fehlt.


Problem ist halt, dass es für die GSA60 keinen eigenen Schaltplan gibt und so musste ich auf der Ibanez Seite einen Plan von einer anderen HSS Gitarre nehmen.

Der kann jetzt passen oder nicht.

Und die anderen Schaltpläne die man im Netz so findet, kann ich auch nicht brauchen weil der 5 Wege Schalter ganz anders aussieht. Bei Seymour Duncan gibt es einen super Plan nur leider sieht der Ibanez Schalter ganz anders aus: alle Kontakte sind in einer Reihe bei der Ibanez, im Netz sind es immer 2 Reihen.
 
Das wird schon werden :)
Ich kann dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber es kann sicher nicht schaden, wenn du mal ein Foto vom E-Fach hochlädst, vllt entdeckt doch noch jemand einen Fehler. Aber ist schon komisch, dass Sound kommt aber nur ganz leise.
Kann ich sonst nur von meiner Paula, wenn das Vol-Poti auf 0 steht...ich will dir jetzt nicht vor den Kopt stoßen, aber hast du das Volume-Poti aufgedreht? ;)
 
Wäre froh wenn der Fehler so einfach zu finden wäre aber ein "geschlossenes" Volume Poti kann ich definitiv ausschliessen.

Habe herumgedreht ob der Ton ganz abdreht und das macht es auch. Auch der Tone Poti funktioniert an sich.

Es kommt halt leider nicht der "Saft" raus den man sich vorstellt dh. statt einer starken Verzerrung (was sie definitiv konnte) nur leichte Verzerrung bei voll aufgedrehten Distortion Pedal.
 
Hab mal das Problem eingrenzen können und es war die Klinkenbuchse schuld an der geringen Lautstärke und am Brummen. Habe sie gegen eine neue ausgetauscht und die Probleme waren gelöst. Hab ich auch noch nie erlebt, dass eine Klinkenbuchse kaputt geht. Ja man lernt nie aus.

Sagen kann ich jedenfalls, dass der Lötplan der SA160 (Jahr 2004) auch für die GSA60 passt. Falls mal jemand von euch einen Plan suchen sollte auf der Ibanez Homepage.

Mir kommt sie ein wenig "sanfter" vor als meine andere Gitarren weil ich das Gain mehr aufdrehen muss am Amp um die gleiche Verzerrung zu erreichen. Trotz eines Seymour Duncan PU mit viel Output.

Solange es funktioniert, ist es mir egal.

Ich bedanke mich bei allen die mir einen Jnput gegeben haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben