Hi,
die 50ies Tribute HB hatte das für die LP Studio übliche 490R/498T-Pärchen, die es zum Nachrüsten auch mit 4-adrigem Kabel gibt. Ab Werk hat Gibson immer nur dann splitbare Ausführungen verbaut, wenn die Möglichkeit im entsprechenden Modell schon genutzt wurde, was lange Zeit sehr selten war. Bei Standardverdrahtung wurden die Versionen mit einadrig abgeschirmtem "braided wire"-Anschlusskabel verwendet, und das war bei Studios immer die Regel.
Ich glaube allerdings, dass bei der 50s Tribute 2012 diese Elektrikplatinen verwendet wurden (dämlich, weil man die Verdrahtung nicht einfach verändern kann). Und in dem Zusammenhang werden dann ja diese Steckanschlüsse verwendet, die ich bisher wiederum nur mit 4-adrigen Anschlusskabeln (+Abschirmung) gesehen habe. Um Dir Klarheit zu verschaffen, musst Du also nur die 4 Schrauben des Elektrikfachs lösen, dann siehst Du ja, welche Anschlusskabel verwendet wurden. Sind sie 4-adrig, kann man sie theoretisch auch splitten. In sofern wäre die Platinenversion von Vorteil für Dich.
Der Haken daran ist allerdings, dass Du für die Splitmöglichkeit ja ein oder zwei neue Potis brauchst, eben Push/Pull-Versionen (außer Du willst Löcher in die Decke bohren und zusätzliche Schalter einbauen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Also müsstet Du die entweder irgendwie in diese Platine bekommen - soweit Du überhaupt passende Pushpotis für Platinenmontage findest -, oder eben die Platine ganz ausbauen und durch eine herkömmliche Verdrahtung ersetzen. So oder so müssten je PU zwei Adern aus dem kleinen Stecker gepfriemelt und gesondert von der Platinenschaltung an den Schalterteil des/der neuen Potis gelötet werden.
Nicht zuletzt verwendet Gibson fürs Volume unverständlicherweise immer noch 300 KOhm-Potis, dann kann man die auch gleich durch 500er ersetzen, die nicht so viele Höhen fressen. In aller Regel wird zum Umschalten das Tonpoti ersetzt, sodass man bei einer getrennten Splitmöglichkeit je HB alle vier Positionen auf der Platine ersetzen müsste. Auf so einem Ding rumzulöten, ist auch nicht jedermanns Sache und richtet leicht Schaden an.
Da erscheint es die vernünftigere Variante, die Schaltung mit herkömmlichen Einzelpotis neu aufzubauen. Die meisten, die sich für neue PUs oder Schaltvarianten entscheiden, machen das dann auch so.
Gruß, bagotrix