PT Einstieg, was zu beachten?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo Leute,

ich habe derzeit gerade eine Testlizenz von PT hier und arbeite mich da ein wenig ein.
Für meine Anforderungen (viel Audio, wenig Midi) hat sich gezeigt, dass PT eine Ecke effektiver und schneller zu handhaben ist als Logic Pro.
Ich denke, ich werde mich nach Ablauf des Testzeitraums zunächst mal für eine jährliche Lizenzierung entscheiden.
Was hat man denn prinzipiell zu erwarten bezgl. Updates usw.? Müssen neue Versionen neu bezahlt werden oder wie läuft das bei Avid? Gibt's sonstige Nebenkosten (anderswo nennt man das "In-App"-Käufe")?

Bei der Testversion (11.3.0) besteht wohl das Problem, dass das Reinziehen von Audiospuren aus dem Finder (Mac) immer mal (nicht immer) zu Programm-Verwirrungen führt. Einmal war die Oberfläche nicht mehr bedienbar (Programm lief aber noch), einmal ist es abgestürzt.
Wie sind eure Erfahrungen prinzipiell mit der Stabilität?
Ich benutze ein Apollo-Interface.

Vielen Dank
hotspot
 
Eigenschaft
 
Stabil auf jeden Fall, mein letzter Crash liegt mit 12.2 oder 12.3 fast 2 Jahre zurück, bin auf Mac und PC unterwegs (Windows 7 64Bit und Mac OS 10.10.5)
Die Kosten sind transparent:

Eine Dauerlizenz enthält 1 weiteres Jahr sämtliche kommenden Upgrades und Updates, bleibt auch eine Dauerlizenz selbst wenn man den Update-Service nach einem Jahr nicht verlängert, ca. 100 € im Jahr, dafür stets die neueste Version.

Jahreslizenzen laufen nach einem Jahr aus (Auto-Renewal ist aus) und enthalten als boxed Version den iLok, da ist alles inklusive: Pro Tools, Upgrades und Upgrades, über 60 Werks-Plug-Ins, 17 Bonus Plug-Ins, Support.
Abonnements (nur Webstore), auch alles inklusive, verlängert sich aber automatisch (Auto-Renewal ist an)

Zusätzlicher Webspace (für Online Collaboration) kann zugebucht werden (monatlich), 1GB ist frei und das ist komprimierter Webspace also brutto vielleicht so 1.5GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und? schon ein entscheid gefällt?
 
Benutze für "kleinere" Sachen aber nach wie vor Logic. Da bin ich schneller, wenn es nur eben ein bisschen was zu drehen gibt. Aber für alles, was eins bis viele Busse (großartiges Handling in PT) und Editing benötigt -> PT.
 
ja klar. ging mir vor jahren auch so seit über 10 jahren nur noch auf pt. braucht halt auch etwas zeit, für die umgewöhnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben