Psychologie? Problem? Oh ja

  • Ersteller Joe Rosac
  • Erstellt am
Joe Rosac
Joe Rosac
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
21.07.11
Beiträge
49
Kekse
158
Ort
Haus mit ca. 450m² nutzbarer Fläche
Hallo Fachleute
ich hab da mal ein Problem.
Ich spiele in einer Drei-Mann-Band die Gitarre, wir covern, aber natürlich in unserem Stil.
Das heißt, wir spielen unser Ding.
Heute bei unsere Probe war ein Gast dabei, er spielt auch in einer Band, Mundharmonika, dazu, wir sind auch schon ein paar mal aufgetreten, und diesen Mann hatten wir heute Abend auch noch mitspielen lassen, hat echt Spass gemacht.
Vielleicht kapiert überhaupt keiner was Sache ist.
Wir sind einfach saugut.
Wenn wir Gallagher spielen fällt den Gallagher-Fans die Klappe und beim Jimi fällt sie dann auch, ich will mich hier jetzt nicht produziern denn ich habe echt ein Problem.

Unser Publikum geht regelmäßig ab, ich kriege solche Kritiken wie "besser als..." und "nie sowas gehört" etc., und dabei komm ich selbst mit mir nicht zurecht, ich komm mir manchmal vor wie ein Anfänger, manchmal weiß ich sogar nicht mehr wie die Griffe heißen.
Wenn wir alleine üben, keiner sonst ist dabei, dann dauert es etwa zehn Minuten und alles ist ok, ich steh im Sound, es gibt keine falschen Töne mehr, alles passt, und irgenwann kann man auch die Stecknadel fallen hörn, High-End ohne Worte, ich hoffe du begreifst...

Aber bei mir ist Hirnschmalz-Sondermüll.
Ich komm damit nicht zurecht, ich trau mir nicht zu das was eben da geschehen ist gemacht zu haben.
Das kann ich nicht gewesen sein, krank, ich kann so weder singen noch Gitarre spielen, und dann denke ich manchmal es wäre besser aufzuhören.
Als ich zu ersten Mal ein Mädchen angesprochen habe war da natürlich auch eine Unsicherheit, aber das war nichts im Vergleich zu diesem Problem, ist viel schlimmer.

Hat jemand eine Ahnung wie man die eigene Geringschätzung überwinden kann?
Gerade dann wenn alle andere sagen: Toll?
Und wenn man weiß dass sie recht haben?
Und man selbst Zahnfleischmäßig unterwegs ist?

Nein, ich habe keine Probleme mich alleine hinzustellen, ich habe null Lampenfieber und es ist mir wurscht was da "von unten" kommt, das isses nicht, aber wie krige ich hin mich zu machen?
Im Moment tut das irgendwie weh, da ist ein Ding und ich komme nicht drauf.
Und wenn ich anfange zu denken gehts erst gar nicht.

Ich bin ja ansonsten gar kein Feigling (wenn ich zuhau hau ich zu...), aber hier ist es so wie ohne Eier, "Bass emol uff"...

Ok, nur mal so zwischendurch, damit die Profis etwas zu Amüsieren haben.:D
 
Eigenschaft
 
Wir sind einfach saugut.
Wenn wir Gallagher spielen fällt den Gallagher-Fans die Klappe und beim Jimi fällt sie dann auch
[...]
Hat jemand eine Ahnung wie man die eigene Geringschätzung überwinden kann?
Gerade dann wenn alle andere sagen: Toll?
Und wenn man weiß dass sie recht haben?
Und man selbst Zahnfleischmäßig unterwegs ist?
Mit Verlaub, aber wer sowas los lässt, der sollte erst mal den Beweis antreten, dass da auch was hinter steckt. DANN kann man von "eigener Geringschätzung" reden. Bis dahin würde ich eher von Selbstüberschätzung gepaart mit gespielter Bescheidenheit sprechen ;)
Wenn du Leute nach nem Gig fragst, wie es war (besonders, wenns deine Freunde sind), werden die dir fast immer sagen, dass es gut war. Poste hier doch mal ne Aufnahme oder ein Video von euch. Vermutlich wird dir dann recht schnell klar werden, dass du auch nur kannst, was du kannst, wie gut das auch immer sein mag ;)
Vermutlich liegt dein Problem nur darin, dass ihr (noch) kein aufrichtiges Feedback bekommen habt.
 
Jop - poste bitte mal ne Aufnahme von euch :) Würde mich echt interessieren.
 
Liebe Leute,
danke fürs Interesse, aber es geht doch gar nicht um irgendeinen "Beweis", und eine Aufnahme stell ich hier mal ganz sicher nicht rein.
Bannockburn, dir fällt gleich Selbstüberschätzung usw. ein, warum?
Leute, Freunde, die sagen dass es gut war sind für mich sowieso keine Hilfe, natürlich nehmen wir auf und ich bin mir selbst Kritiker gerade genug.
Ich hab mir übrigens gleich gedacht dass hier wohl nur solche Antworten kommen würden "Angeber" etc., ich wollte diesen Beitrag am nächsten Morgen auch wieder löschen, aber da wars dann zu spät.
Ich suche eine Lösung für ein Problem und keine Fans.
Nichts fur ungut.

Grüße,
John
 
Bannockburn, dir fällt gleich Selbstüberschätzung usw. ein, warum?
Ganz einfach: Es ist völlig normal, zu beobachten, dass junge Bands (im Sinne von noch nicht lange dabei, ich geh mal davon aus, dass das bei euch der Fall ist), irgendwann an dem Punkt sind, an dem sie voll von sich überzeugt sind, weil Freunde, Bekannte, Familie etc. einen immer für das loben, was man da so macht. Und wenn dann jemand wie du ankommt und sagt "wir sind einfach saugut" (was für den normalen Leser eh schon ziemlich arrogant rüberkommt und nur in den seltensten Fällen der Realität entspricht), dazu dann aber noch sagt, dass er eigentlich weiß, dass er gar nicht so gut spielen/singen kann, dann ist das für mich ein ziemlich klarer Fall von Selbstüberschätzung. Es ist normal, dass man während des Songs in der Musik aufgeht und denkt "boah, klingt das grade geil", aber das heißt noch lange nicht, dass es für den Zuhörer wirklich gut klingt in dem Moment.


Leute, Freunde, die sagen dass es gut war sind für mich sowieso keine Hilfe, natürlich nehmen wir auf und ich bin mir selbst Kritiker gerade genug.

Ich suche eine Lösung für ein Problem und keine Fans.
Wenn du ein Problem lösen willst, musst du erst mal rausfinden, was das Problem überhaupt ist. Und in deinem Fall heißt das: Wenn du denkst, dass du in der Band besser bist, als du eigentlich spielen kannst, dann musst du erst mal herausfinden, wie gut ihr eigentlich wirklich seid. Und das geht eben nur über produktive Kritik möglichst verschiedener Leute.
Als mögliches (und mMn wahrscheinliches) Szenario gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, dass du hier einen Song postest und die Musikerkollegen dich drauf hinweisen werden, was gut oder schlecht ist. Dann kannst du das mit deiner eigenen Einschätzung vergleichen und wirst merken, dass es evtl. überhaupt keine Diskrepanz gibt, dein Problem also nicht existiert. Wenn du aber wirklich von allen in den Himmel gelobt werden solltest, DANN kannst du dir Gedanken drüber machen, warum du dein Licht selbst so unter den Scheffel stellst.
Die eigene Einschätzung weicht eigentlich IMMER von der Fremdwahrnehmung ab, insofern ist es auch immer nützlich, fremde Meinungen einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben