Yamaha PSR9000 Festplatte

M
Maniro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
05.10.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal allen, bin neu hier und habe ein Problem, mit der HD in meinem "Uralten" PSR 9000. Die Standard-HD war plötzlich nicht mehr lesbar. Glücklicherweise hatte ich mal ein Image von dieser HD gezogen. In diversen Foren habe ich dann erfahren, dass es heute wenig Sinn macht, wieder eine Festplatte einzubauen. Also habe ich mir einen Adapter und ein Flashdrive gekauft, das Image drauf kopiert und das Ding eingebaut. Das Flashdrive wurde auch korrekt erkannt und ich kann auch Daten darauf kopieren. Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass das Drive nicht direkt abgefragt wird. Bei der alten HD hat das PSR9000 alles was notwendig war, beim Einschalten sofort geladen. Bei meinem neuen Flashdrive bleibt das Keyboard immer auf dem Diskettenlaufwerk stehen und ladet natürlich nichts. Ich denke, dass ich irgendeine wichtige Einstellung nicht gemacht habe. Vielleicht gibt es ja hier noch alte Hasen, die sich mit dem PSR 9000 noch auskennen. Wäre echt suppy... Vorab schon mal vielen Dank. Manfred
 
Hallo Manni.
Ich kann Dich beruhigen, Du machst nichts falsch. Das ist halt der Nachteil des Flashdrive Laufwerkes. Ich hatte seinerzeit alle meine 9000pro (die ich nach wie vor habe) umgerüstet, den Fehler aber erkannt (und es funktionierten noch weitere Dinge nicht so, wie bei der Hard-Disc gewohnt) und alle Keys wieder zurückgerüstet auf die bewährten HDs.

Hab's nicht bereut.
 
Danke für die Antwort.
Heißt das, dass nach dem umrüsten zurück auf eine 2Gb HD unter Fat16 alles wie vorher funktioniert hat? Also das Key nach dem Einschalten wieder alles automatisch von der neuen HD geladen hat?
 
Genauso ist es.
Wobei es allerdings sicherlich schwierig sein dürfte, noch eine bis max. 8GB große IDE-Festplatte zu finden.
Funktionieren muss sie ja auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird jetzt erst mal eine HD gekauft. Vielen Dank nochmal und bis danny.
 
Falls Du noch weitere Fragen hast, und Du vielleicht aus dem Ruhrgebiet kommst, Du weißt ja jetzt, wo Du mich findest. :whistle:
 
Danke, bin aus Duisburg. Habe jetzt eine 6GB HD bestellt, da das Original auch 6GB war. Ich nutze das Key just for fun und nicht professionell. Auf der HD habe ich nur ein paar Registrierungen, zusätzliche Instrumente und Styles. Das sollte reichen. Mal sehen ob das mit der neuen HD dann wieder funzt. Ich werde mich dann nochmal melden. Bis danny, Manni
 
Du musst die "neue" Platte aber erst im Key partitionieren und dann deine Images auch auf den entsprechenden Partitionen verteilen.
Die Links, was geladen werden soll müssen beim ersten Mal allerdings noch händisch gesetzt werden, damit sich das 9000er diese Konfigurierung auch merkt. Dazu dann das Doppelnotensymbol im Display anklicken.
 
Ich hatte die originale HD in einem Image gesichert. Das meint, dass die gesamte HD in eine Clone Datei sichert wurde. Von diesem Image wird dann in einem Rutsch alles auf die neue HD geschrieben. Das gilt für alle Partitionen, Daten und Verzeichnisse. Im Endeffekt ist dann die neue HD absolut identisch mit der originalen HD. Das Einzige ist dann wohl noch das setzen der Links. Und da sind wird auch an dem dem Punkt, den ich wohl nicht mehr auf dem Zeiger hatte. Ich wußte, das da noch was war. An welchem Punkt in den Menüs genau kann ich diese Links setzen? Diese Doppelnotenschlüssel!? Mein Key kann nämlich schon jetzt alles perfekt sehen aber es merkt sich leider nichts.
 
Merken tut sich das Key erst dann etwas, wenn es "dazu" aufgefordert wird. Das automatische Laden der Custom-Sounds erfolgt auch erst dann, wenn der Autoload-Befehl gesetzt wird.

Dazu die "Function"-Taste (oben links neben dem Display) drücken, dann die Funktion "Utilty" (H-Taster neben dem Display) aufrufen und die Funktion AutoLoad
aktivieren.

Siehe auch Seite 166 der Bedienanleitung.
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 13.32.20.png


Wenn das gemacht ist, dann mit EXIT das Menue wieder verlassen und mit dem Doppelnotensymbol (nicht Doppelnotenschlüssel) links oben im Display die sogenannte Frontplatteninfo (=Zuweisung der internen links) sichern.

Somit wird automatisch nach dem Anschalten des Instrumentes auch wieder der Inhalt der Custom-Voices geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder, sorry. Leider finde ich irgendwie dieses "Doppelnotensymbol" nicht. Sonst habe ich alles gefunden.
Das sind die Screens:
Funktions M.JPG
utility.JPG
 
Das Doppelnotensymbol ist in der Main-Display-Anzeige ganz oben links.


Bildschirmfoto 2024-10-08 um 12.10.01.png
:patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben