psr s910 repeat a-b nur mit vorzähler?

O
olu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
02.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

nach Studium des Handbuches und etlichen Versuchen, finde ich keinen Rat:

Ich möchte im Song 2 Marker mit der Repeat-Taste setzen und die Noten zwischen A-B wiederholt wiedergegeben bekommen (z. B. Takt 4-6).
Funzt soweit, bis auf die Tatsache, dass ich vor jeder Wiederholung einen 1-Taktigen Einzähler bekomme, der mich irre macht :mad:, weil ich den nicht will:mad::mad:.
Ich will z. B. eine schwierige Passage loopen, um einfach mitzuspielen.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr froh ....

Gruß, Olu
 
Eigenschaft
 
Tach

Einzähler kommen prinzipiell aus dem MIDI File. Will sagen, es gibt keine S910 Einstellung, mit der man Einzähler vor eine Schleife hinzufügen könnte, das würde ja auch keinen Sinn machen.

Passiert dir das auch mit anderen MIDI Files, an anderen Taktstellen?
 
Moin,

genau, es macht keinen Sinn, der 910 (900 und 950 anscheinend auch) macht es aber dennoch. Das Midi-File und alle anderen, die ich probiert habe, haben definitiv keinen Einzähler, letztlich habe ich auch ein eigenes schnell auf dem Pc erstellt, mit ein paar Takten.

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass es einen Einzähler gibt, um sich "einzugrooven". Könnte ich mit leben (auch wenn das m. E. kein Mensch braucht), aber doch nicht vor jedem Schleifendurchgang!

Gehen wir davon aus, dass ich die Takte 4&5 geloopt haben möchte, dann sieht die Loop in der Tat derart beschränkt aus:
|Einzähler| Takte 4&5|Einzähler| Takte 4&5|Einzähler| Takte 4&5|Einzähler| Takte 4&5|usw...

Natürlich kann man das am PC viel besser, aber es doch super, wenn man solch extrem trivialen Dinge auch mal machen könnte, ohne den PC hoch zufahren.

Weiterhin kann man wohl keine Locatoren/Marker setzen, um wenigstens die Spielmarke zu positionieren. Nein, will man Takt 56 anspielen, muss man da immer erst hinspulen.

Entweder bin ich dumm wie Brot oder aber ich bin fassungslos, warum so etwas supersimples nicht geht. Bitte, in diesem Fall, lass mich einfach nur etwas übersehen haben ...

Gruß, Olu
 
Also bei den Tyrössern kann man loopen wie von dir gewünscht (Song Pointer). Nach einem kurzen Blick in die S910 Bedienungsanleitung muss ich sagen, it's not a bug, it's a feature, das ist anscheinend so gewollt. Ich finde wie du, das ist wenig sinnvoll, aber es ist, wie es ist. Dass man den Takt anfahren muss, um den Marker zu setzen, finde ich jetzt nicht so tragisch, damit kann ich persönlich leben (ist mit den Song Pointern des Tyros auch so).

Sorry, dass ich dir keinen besseren Weg aufzeigen kann.
 
Danke dennoch für die Antwort. Allerdings: es gibt ja eben keine marker, die man setzen kann. Und der cursor springt nach dem stoppen auf takt 1 zurück. Das heißt, wenn ich immer wieder den takt 60 hören möchte, muss ich da immer wieder hinspulen. Auf dem pc z.b. ist es klar, das ich den cursor auf takt 60 setze und dann bleibt er da auch und springt nicht völlig sinnfrei nach demstoppen einfach an den Anfang des Liedes.... In der anleitung steht übrigens etwas von einem einzâhler, nicht das der auch geloopt wird, daher, wenn das nicht abzustellen ist, ist das klar ein bug.

Ich finde das ziemlich schlecht für ein Gerät in der 2.ten bzw. 3.ten Generation. Leider hilft mir das nicht, das der tyros das kann ...

Vieleicht findet sich dennoch eine Lösung, es wäre so praktisch (und eigentlich sehr einfach).

Gruß, Olu
 
Moin,

scheint halt nicht zu gehen. Ich mache es jetzt mit einer kostenlosen App, die auch Noten darstellt, die nicht komisch hin und herspringt und die klaglos loopt.

Komisch, dass das so kleine apps für umme können und so ein Keyboard nicht.

Gruß, Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben