PSR: Ist Sustain was anderes als Hold?

T
Tom 62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
174
Kekse
151
Unser Sohnemann hat ein YPT-410, für das ich ihm nun einen Fußtaster gekauft habe. Das Merkwürdige daran ist: Hält man den Fußtaster gedrückt und schlägt eine Note an, klingt diese zwar deutlich länger aus, die Note wird aber nicht gehalten. So was hab ich bei noch keinem Keyboard/Synthesizer erlebt. Ich kenn das nur so, dass der Sound solange gehalten wird, wie ich den Fußtaster drücke (immer vorausgesetzt, dass der Sound nicht von selbst ausklingt). Beim YPT ist das definitiv nicht so - hier klingt der Sound nur länger aus. Kann mir das mal einer erklären? :confused:
 
Eigenschaft
 
Naja, die Wirkungsweise des Sustain-Pedals hängt ja stark vom verwendeten Sound ab. Ein Klaviersound klingt immer aus, auch wenn man ihn im Pedal hält. Das gleiche gilt für E-Pianos, Gitarren, Bässe usw., was ja auch sinnig ist.
Für Streicher, Bläser, Orgeln usw. ist es schwer zu sagen, was das Sustain-Pedal machen soll, da es sowas ja in Natura nicht gibt und der Ton eben nicht "von selbst" ausklingt. Gängig ist es, dass solche Sounds dann komplett gehalten werden, aber bei Yamaha (zumindest im Bereich der Tischhupen, wie es bei Motif und Co. ist, weiß ich nicht) ist das eben anders. Zumindest war es auch bei den Kisten, die ich im Laufe der Jahre unter den Fingern hatte, immer so, dass auch durchgehende Sounds im Pedal dann ausklingen... :nix:
 
Vom Pedal und Anschluss her, ist "Sustain" und "Hold" eigentlich gleich. Lediglich die Programmierung der AEG-CURVE ist anders.
Beim Sustain ist ein langsames ausklingen (DECEY 2-Wert) gewollt (wie beim Piano), während man beim Hold kein Ausklingen möchte.

Nun gibt es in manchen hochwertigen Geräten noch das Halfdamper-Pedal für die gefühlvollere Sustain-Anwendung.
Hier wird der "Sustain-Effekt" nicht nur Ein und Ausgeschaltet, sondern in bis zu 127 Werten geregelt.
 
OK, Danke für die Infos. Dann verbuche ich das mal unter "Yamaha ist eben anders als die anderen" ;-)
 
Ne, da hast du was falsch verstanden. Das hat mit Yamaha nichts zu tun. Du musst dir vorstellen, dass das Sustain Pedal letztlich die gleiche Wirkung hat, wie ein Finger der auf der Taste bleibt. Mach das mal beim Piano, dann fällt der Ton langsam ab. Logisch, solang bis die Saiten ausklingen. Mach das gleiche bei der Orgel, dann bleibt der Ton ewig gleich, bis deine Frau den Netztstecker zieht ;-)
 
OK, Danke für die Infos. Dann verbuche ich das mal unter "Yamaha ist eben anders als die anderen" ;-)

Autsch..., Thema nicht verstanden... 6 setzen
Wie Schmatti schon sagte, dass hat nichts mit Yamaha zu tun, sondern mit der gewollten authentischen Nachbildung des Klangverhaltens eines Sounds.
 
Mach das gleiche bei der Orgel, dann bleibt der Ton ewig gleich, bis deine Frau den Netztstecker zieht ;-)
Ja, aber genau das ist es doch, was bei den Yamaha-Boards eben gerade NICHT so ist. Bei den PSRs klingt auch eine Orgel im Pedal so aus wie ein Klavier!
 
Na da braucht man doch aber nur den Sustain (und bei manchen Geräten den Decay-2-Wert) entsprechend einstellen und schon steht der Ton.

AEG (Amplitude EG)
Mit Hilfe des AEG kann man die Entwicklung der Lautstärke von dem Moment an, in dem der Klang einsetzt, bis zu dem Moment, in dem er ausgeklungen ist, steuern.

Attack (Attack Time, Anstiegszeit)
Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Lautstärke nach Anschlagen einer Taste bis zum maximalen Anfangspegel der Hüllkurve ansteigt.

Decay (Decay Time, Abklingzeit)
Bestimmt, wie schnell die Lautstärke vom maximalen Anfangspegel auf den Sustain-Pegel abfällt.

Sustain (Sustain Level; Haltepegel)
Bestimmt den Sustain-Pegel (Haltepegel), bei dem die Lautstärke so lange verweilt, wie die Note gehalten wird (nach der Attack- und der Decay-Phase). Je kleiner der Wert, desto geringer ist der Haltepegel.

Release (Release Time)
Bestimmt, wie schnell die Lautstärke vom Sustain-Pegel auf Null abfällt, wenn die Note losgelassen wird.
 
Na da braucht man doch aber nur den Sustain (und bei manchen Geräten den Decay-2-Wert) entsprechend einstellen und schon steht der Ton.
Und wie macht man das an einem YPT oder PSR der Einsteiger- oder Mittelklasse? ;)
 
Ja, aber genau das ist es doch, was bei den Yamaha-Boards eben gerade NICHT so ist. Bei den PSRs klingt auch eine Orgel im Pedal so aus wie ein Klavier!
Immerhin ist Yamaha mit dieser "Krankheit" nicht allein - auch mein Kawai-Digitalpiano CA91 hat die unschöne Eigenart, daß auch Orgel- oder Streicherklänge bei gedrücktem Pedal langsam "ausklingen". Außerdem geht mir die Anschlagdynamik bei Orgeln und Cembali gehörig auf den Senkel :mad:. Ich habe keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...
 
Und wie macht man das an einem YPT oder PSR der Einsteiger- oder Mittelklasse? ;)

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung vom PSR E-403 (YPT 400) hier und selbst da kann man den Hüllkurvengenerator einstellen.

Zitat von Seite 20:
EG (Envelope Generator bzw. Hüllkurvengenerator)
Die Hüllkurven-Effekte verändern den zeitlichen Lautstärkeverlauf des
Klanges. Sie können das Einschwingen bzw. die Anstiegszeit (Attack)
schneller einstellen, so dass der Sound perkussiver wird, oder langsamer,
z. B. für einen geigenähnlichen Klang. Oder Sie ändern das Sustain (Dauer/
Pegel der gehaltenen Note), so dass dieses optimal zur Musik passt.


Natürlich habe ich hier nicht alle Bedienungsanleitungen und kenne auch nicht jede Trethupe, aber es sollte bei den meisten Geräten schon möglich sein, diese Werte zu editieren und auf den persönlichen Geschmack hin anzupassen.
 
Naja, ich muss natürlich zugeben, dass ich seit zwei Generationen oder so keine PSRs mehr in der Hand hatte. Bei diesen älteren Kisten (ich hatte ja mal ein PSR-640) bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es eine solche Funktion nicht gab...
 
Beim YPT hat man die Funktion nicht. Klar, man kann beim YPT die Releasezeit von Mainz bis Offenbach einstellen, nur ist der dann halt auch dann lang, wenn das Pedal nicht getreten wird. Ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre bestimmt um die 10-12 Synthesizer besessen und das Yamaha-Ding ist die erste Kiste, die sich so verhält - und jetzt nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben: Auch bei Orgel-Sounds und anderen Klängen, die beim Gedrückthalten der Tasten nicht ausklingen.
 
Ich will mich ja nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen, aber das o.g. Zitat stammt aus der Bedienungsanleitung eins YPT400!
Also gibt es auch die Möglichkeit zu Mindestens bei diesem Gerät der YPT-Serie (PSR-Serie).
 
Oder Sie ändern das Sustain (Dauer/
Pegel der gehaltenen Note), so dass dieses optimal zur Musik passt.

Abgesehen davon, dass das YPT-410 nur Attack und Release "kann", frage ich mich, was die Sustain-Einstellung (also der Pegel während der Haltephase einer Hüllkurve) mit dem Fußtaster zu tun haben soll? Halte ich auf der Klaviatur des YPT z. B. einen Orgelsound gedrückt, klingt er bis zum St.-Nimmerleins-Tag. Spiele ich ein und denselben Sound mit gedrücktem Fußtaster, klingt er aus. Sorry, aber was hat sich Yamaha dabei gedacht? Beim einem Digitalpiano, das nur Klaviersounds hat, könnte ich das Verhalten ja noch nachvollziehen, aber bei einem Allroundkeyboard? :gruebel:
 
Das ist höchstwahrscheinlich ein Bug, äh, Feature, das aus der Zeit der elektronischen Orgeln übernommen wurde. Damals gab es zum einen keine Hold-Funktion (abgesehen von der Memory-Funktion fürs untere Manual, die mit der Begleitautomatik einherging). Zum anderen stand "Sustain" damals in allen Orgelpreisklassen einheitlich nicht für den Sustain-Wert der Verstärkerhüllkurve, also die Lautstärke, die nach der Decay-Phase erreicht wird, sondern für die Release-Phase, also die Ausklingzeit nach Loslassen der Taste. Beim Piano war das natürlich sinnvoll und realistisch, weshalb es auch gern auf Kniehebel geroutet wurde. Bei schön getragenen Streichern wurde das auch gern angewandt, und zwar permanent geschaltet. Auch für den Mißbrauch analoger Orgeln als Synthesizer oder zur Simulation gezupfter Kontrabässe (sofern die Baßregister das hergaben) eignete sich das ganz gut. Ich hab selbst mehrere Orgeln aus den 80ern, bei denen ist das durchweg so. Gerade in der frühen Zeit der Transistororgeln, als das aufkam, war das einfacher zu realisieren als eine Hold-Funktion, denn die Note-Off-Befehle, die eine Hold Funktion unterdrückt, gab es noch gar nicht.

Bei Einsteiger-Arrangern kann es jetzt sein, daß die Hersteller sich wieder nicht die Mühe machen, eine anständige Note-Off-Unterdrückung zu bauen, sondern einfach mit einem Tastendruck vorübergehend die Releasephase auf einen (vor)eingestellten Wert verlängern, und zwar unabhängig vom gewählten Sound. Das, oder die Orgelsounds bei den Yamaha-Arrangern sollen eben keine Hammond-Tonewheelorgel emulieren, sondern Yamaha-Electone-Transistororgeln, die auch alle dieses damals vollkommen natürliche Verhalten an den Tag legten.


Martman
 
Danke euch allen für die ausführlichen Erklärungen. Letztendlich muss man sich mit dem Umstand abfinden und so schlimm isses ja nicht - zumal das YPT für seine 200 Euro unglaublich viel bietet. Da darf man ruhig auch mal über solche Merkwürdigkeiten hinwegsehen ;)
 
Hallo Tom62,
ich glaube, daß die Sustain-Funktion des Gerätes in Ordnung ist - wahrscheinlich produziert der Sustain-Fußschalter den unbeabsichtigten Effekt entsprechend seiner Polarität.
Originaltext des engl. Manuals: Do not press the footswitch while turning the power on. Doing this changes the recognized polarity of the footswitch, resulting in reversed footswitch operation.
The footswitch (for sustain) seems to produce the opposite effect. For example, pressing the footswitch cuts off the sound and releasing it sustains the sounds. The polarity of the footswitch is reversed. Make sure that the footswitch plug is properly connected to the SUSTAIN jack before turning on the power.
 
Hallo Tom62,
ich glaube, daß die Sustain-Funktion des Gerätes in Ordnung ist - wahrscheinlich produziert der Sustain-Fußschalter den unbeabsichtigten Effekt entsprechend seiner Polarität.
Danke für deinen Tipp, aber wenn du dir diesen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass es eine Besonderheit bestimmter Yamaha-Keyboards ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben