Pseudo-stereo-Plugin

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo Comunity :)
Ich stelle hier mal wieder eine Frage, die ich mir seit Langem stelle, auf die Gefahr hin keine eindeutige Antwort zu bekommen :redface:
Wenn man sich im Internet danach umsieht, gibt es unzählige Themen dazu, aber ich weiss noch immer nicht so recht bescheid.
Ich suche nach einem Plugin (oder Hardware??) das Mono-Aufnahmen zu Stereo "teilt", wie ein Chorus Effekt. Nur eben nicht ganz. Alle Chorus-Plugins die ich ausprobiert habe,
arbeiten mit Delay und verfälschen den Sound. Allerding kommen bei fast allen professionellen Produktionen (vor Allem Hiphop) stereo-Vocals vor, und die wurden ja alle in mono Aufgenommen.
Mit Phasenverschiebungen (zB Waves S1 Imager) geht's nur entweder ganz oder garnicht - zu breit. Das Plugin "Voxengo Stereo Touch" - aber die alte Version - macht grundsätzlich das was ich will, allerding haupsächlich bei den Höhen, und das ist bei meinem onehin schon sehr hellen Soundelux Mikrofon dann etwas zu viel des Guten. Es gibt soweit ich weiss von Waves noch ein weiteres Stereo-Plugin, das gibts aber nur im Bundle und den Rest brauch ich nicht wirklich...

Wäre also nett wenn mich jemand aufklären könnte, wie man das in den grossen Studios macht. Hier is noch ein Beispiel (wenn auch kein musikalisch wertvolles :D) wo man das besonders gut hört beim Chorus. Und das hört sich meiner Meinung nach weder nach einem Chorus - Effekt, Reverb noch nach Doublen und Pannen an.
http://www.youtube.com/watch?v=W1Z0GT9KbyQ
Vielen Dank schon im Vorhinein und liebe Grüsse,
TJ
 
Eigenschaft
 
gerade bei rap werden schlagwörter oder punchlines mehrmals gedoppelt, so gut bekommt das kein plugin hin. dreimal aufnehmen, eins mitte, eins links, eins rechts, fertig. das ist auch bei normalen rock-pop nummern oder auch metal üblich, damit der gesang besonders im refrain fetter klingt.
 
Hallo,
Das mag schon stimmen, aber das ist nicht der Trick der zum Beispiel bei dem Lied in dem Video angewendet wird. Meistens sind ja auch die Doubles alleine schon breiter als der Rest, wenn hier alles gedoublet wurde, würde man das hören...
 
doch, selbst mit dem doubler von waves bekommt mans nicht so gut hin
 
Der Waves Doubler ist doch wieder was ganz anderes...:gruebel:
 
Hallo, Jeefs,

wie wäre es denn mit so etwas? Der Beschreibung des Stereoizers nach ist die Stereobreite regelbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,.

leider machen die Profis das so: Mehrfach aufnehmen. Und wenn was nicht ganz auf den Punkt ist, kann man das ja noch in der DAW verschieben. Dafür haben ja genug Zeit und Geld.

Eine Variante ist jedoch (ich weiss nicht, wie die ganzen Doubler-Effekte das machen - mal Chorus, mal Delay usw.): Die original Stimme ein bischen pitchen und dann beide (oder mehr) Signale im Stereobild auseinander. Bei Gesang (ich weiss nicht ob das bei Rap/Sprachgesang Sinn macht): Pitchcorrection auf die Stimme und dann das original (falls nicht zu schief) dazu mischen.


Grüsse aus Essen.

Pars_ival
 
Hallo, Jeefs,

wie wäre es denn mit so etwas? Der Beschreibung des Stereoizers nach ist die Stereobreite regelbar.

Viele Grüße
Klaus
Hallo, danke für die Antwort.
Den Stereoizer hab ich schon mal ausprobiert. Funktioniert nicht wirklich gut, hört sich sehr nach Phasenproblemen an ;) Ausserdem sind die bearbeiteten Signale nicht mehr Mono-Kompatibel...
 
Dann hilft anscheinend nur doublen.

Und wenn Du keine Phaseneffekt haben willst, kannst Du es auch gleich lassen. Denn wenn Du es schaffen solltest, zweimal absolut identische Signale im Stereopanorama verteilst, kommt wieder nur ein Monosignal hin. Denn dann gibt es keinen Unterschied zwischen den Spuren. Gerade der Unterschied bei den Vocal-Spuren machen den Auschschlag.

Aber einen hab ich noch: Die Spur kopieren und mit unterschiedlichen Kompressor-Einstellungen und leicht unterschiedlichen EQ-Settings arbeiten. Dann hast Du zwar auch minimale Phasenunterschiede, aber die dürften - je nach Settings - relativ gering sein. So machen auch einige Profis ihre Spuren fetter.
Auch ein Delay kann hier im Hintergrund das ganze noch anreichern. 20-50 ms und so leise, dass es nur auffällt, wenn es fehlt. Natürlich ohne Feedback. Und das Delay im Panorama verteilt.
 
der stereo-spread-plugin in apple logic macht auch solche phasengeschichten mit pitch, funktioniert aber deswegen nur für sprache, nichts musikalisches
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben