Ivan-777
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 6 Jahren bei ebay eine PRS SE Standard 22 für knapp 300€ gekauft. Für ein USA Model hat es damals nicht gereicht und ich liebte damals wie heute das PRS Shape und die Bespielbarkeit.
Gefunden hab ich diese Camouflage Variante. Keiner wollte sie haben!!! wirklich !!! naja, man muss schon auf sowas stehen.
In unsere Metal Band wäre sie gut aufgehoben dachte ich und war so frei, sie nach der Auktion für einen guten Preis zu kaufen. Die Gitarre war so gut wie neu und das PRS SE Gigbag war auch dabei
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
mit der Zeit hat man sich satt gesehen! Also musste was passieren
Foto vorher:
Als erstes muss ich sagen, dass das nicht mehr die Gitarre war die ich am meisten gespielt habe. Also konnten wir an Ihr basteln.
Ich will nicht alle Lorbeeren einsammeln... Mein Bassist ist ein wahrer "selfmade Gitarrenbau-Künstler" Ohne Ihn wäre sie niemals so geworden.
Also, Farbe ab! Das war klar - Aber was danach? Ich wollte sie zum Beispiel in "Seetrough Dark Cherry Red" oder sowas.
Dann bei der Hälfte etwa... war klar: "Das Holz ist unglaublich schön unter der Farbe"
Klar, keine PRS 10 Top... sowas interessiert mich auch nicht! Aber, das Mahagoni hatte einen besonderen Reiz.
Leider hat mein treuer Begleiter, der "Safe the world - Kill yourself" Aufkleber das Ganze nicht überlebt.
Erster Zwischenstand nach dem Schleifen und dem ersten "Ölen"
Woao! hatte echt was, vor allem weil der Rest der Gitarre komplett Mattschwarz ist.
Schöne Kombination
Sie fühlte sich ganz wohl zwischen den ganzen anderen Baustellen, wehrend der Tage die das Öl gebraucht hat zum einziehen.
Erstes zusammen legen der Komponenten und der Gitarre:
(Noch originale PU´s, nur andere Nobs und Rahmen)
Woao! schon viiiiiiiel besser! ACHTUNG - ich wollte sie ursprünglich einfach umlackieren!
Zwischenstand, nachdem sie holztechnisch fertig war:
(Immer noch alle Komponenten original)
So bleib sie etwa zwei Monate. Irgendwie war´s das aber noch nicht ganz.
Also weiter!!
Sie bekam danach folgende neue Teile:
-Seymour Duncan 59er Bridge + Neck PU+s in Zebra
-Komplett neu verlötet
-Neue sehr flache Metal PU Rahmen in schwarz
-Fender Volume + Tone Nobs
-Neue Vintage Kondensatoren
-Schaller Locking Gurthalter in schwarz
-09er Daddario Seiten
-Die Bünde wurden neu poliert
-Ein neuer Sattel musste auch drauf, da die SE Sättel extrem billige Plastik Teile sind (zumindest meiner)
Zusätzlich wurde eingestellt:
-Intonation
-Halsneigung
-Seitenhöhe
-Tremolo "Lagerung"
-Tonabnehmer Position
-Polschrauben an den PU´s
-Schrauben an Tunern - damit sie schwerer gehen
-Sattelhöhe
-Schaumstoff in Tremolofedern - leiser
Weiter geht´s also:
Das Tremolo lief nicht wirklich gut... ist mir immer mehr aufgefallen. Wie es aussieht, das sich die "Schneidekante" an der hohen E Seite verschlechtert.
Oft rutschte das Tremolo ein kleines Stück nach oben, der Lagerschraube entlang. Hmmmm... Ich habe jetzt als erstes einen anderen Typ Lagerschrauben
besorgt und versuche erstmal das. Am Bild erkennt man den unterschied der Lagerung. Ich hoffe, so bleibt das Tremolo in Zukunft stabiler. Ich benutze es
nicht all zu sehr. Aber es nervt, da sie sich ständig schief angehört hat. Jetzt um Moment, ist es sehr gut. Mal sehen was kommt... Alleine der neue Sattel
hat schon zur Stimmstabilität beigetragen. Bin bis jetzt zufrieden. In Zukunft soll ein selfmade Knochen Sattel ran... habe den Rohling daheim
Also back zum Tremolo:
-Neue höherwertige Schrauben an den Sätteln + entsprechende Federn.
-Neue Lagerschrauben
Weiter zum Sattel:
Ohhh mann... natürlich habe ich den ersten versaut! ... Die Kerben haben ganz gut gepasst. Lasse ich erstmal, da ich bald den Knochensattel
selbst machen will. Also den neuen Sattel nur an Winkel und Höhe anpassen. Hmm... wie gesagt, den ersten habe ich versaut. Er war nicht ganz
im Winkel... somit war vorne Luft! Heißt vermutlich ein kleinwenig Sustainverlust = geht gar nicht! Also, auf Rad... zum freundlichen... und back.
Zweiter Versuch, neuer Sattel... diesmal mit Markierung haha!
Ist gut geworden. Orientiert habe ich mich an der Höhe bei meiner ESP M2 Necktrough mit Floyd System.
Sie hat für mich die perfekte Einstellung und eine super Beispielarbeit.
Finde den neuen auch optisch schöner als den schwarzen
Löt Aktion:
Wie gesagt, ich habe alles komplett neu gelötet. Alle Lötstellen, alle Kabel neu, bis auf die der PU´s natürlich.
3 Way Switch bleibt. Volume + Tone sind 500k geblieben. Den Kondensator am Tonepoti habe ich aus einem älteren
Gitarenladen. Da habe ich 8 verschiedene Kondensatoren mitgenommen und alle getestet. Zwei Leitungen gelötet, ans
andere Ende jeweils kleine Krokodilklemmen. So konnten wir ganz schnell hören, welcher am besten klang. Das war dann
eben dieser alte Plattenkondensator, den der Typ aus irgend ner Ecke gezaubert hat
Wert: 0,022 mF
Soooo... ansonsten Bilder:
Letzte Aktion für den Abend:
Alles durch gehen... bisl prüfen usw... ach was sag ich da... Es war Zeit für ein Duckstein!
Am nächsten Morgen habe ich sie noch fertig zusammengebaut, eingestellt und gleich mal trocken gespielt.
Ich spiele sehr gern ohne Verstärker. Erst da merkt man mMn, ob ein Gitarre wirklich gut ist !!!
So merkt man auch alles... sie kann nichts vor einem verstecken, wenn sie ohne ihren geliebten Amp ist!
haha
Baby war natürlich auch dabei! Ohne sie, wäre es ja langweilig
Hier noch Bilder nach der Verwandlung
hat viel Spaß gemacht - bin happy!
Sie bekommt sobald ich das drauf hab, einen Selfmade-Knochen Sattel.
ich habe mir vor etwa 6 Jahren bei ebay eine PRS SE Standard 22 für knapp 300€ gekauft. Für ein USA Model hat es damals nicht gereicht und ich liebte damals wie heute das PRS Shape und die Bespielbarkeit.
Gefunden hab ich diese Camouflage Variante. Keiner wollte sie haben!!! wirklich !!! naja, man muss schon auf sowas stehen.
In unsere Metal Band wäre sie gut aufgehoben dachte ich und war so frei, sie nach der Auktion für einen guten Preis zu kaufen. Die Gitarre war so gut wie neu und das PRS SE Gigbag war auch dabei
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
mit der Zeit hat man sich satt gesehen! Also musste was passieren
Foto vorher:
Als erstes muss ich sagen, dass das nicht mehr die Gitarre war die ich am meisten gespielt habe. Also konnten wir an Ihr basteln.
Ich will nicht alle Lorbeeren einsammeln... Mein Bassist ist ein wahrer "selfmade Gitarrenbau-Künstler" Ohne Ihn wäre sie niemals so geworden.
Also, Farbe ab! Das war klar - Aber was danach? Ich wollte sie zum Beispiel in "Seetrough Dark Cherry Red" oder sowas.
Dann bei der Hälfte etwa... war klar: "Das Holz ist unglaublich schön unter der Farbe"
Klar, keine PRS 10 Top... sowas interessiert mich auch nicht! Aber, das Mahagoni hatte einen besonderen Reiz.
Leider hat mein treuer Begleiter, der "Safe the world - Kill yourself" Aufkleber das Ganze nicht überlebt.
Erster Zwischenstand nach dem Schleifen und dem ersten "Ölen"
Woao! hatte echt was, vor allem weil der Rest der Gitarre komplett Mattschwarz ist.
Schöne Kombination
Sie fühlte sich ganz wohl zwischen den ganzen anderen Baustellen, wehrend der Tage die das Öl gebraucht hat zum einziehen.
Erstes zusammen legen der Komponenten und der Gitarre:
(Noch originale PU´s, nur andere Nobs und Rahmen)
Woao! schon viiiiiiiel besser! ACHTUNG - ich wollte sie ursprünglich einfach umlackieren!
Zwischenstand, nachdem sie holztechnisch fertig war:
(Immer noch alle Komponenten original)
So bleib sie etwa zwei Monate. Irgendwie war´s das aber noch nicht ganz.
Also weiter!!
Sie bekam danach folgende neue Teile:
-Seymour Duncan 59er Bridge + Neck PU+s in Zebra
-Komplett neu verlötet
-Neue sehr flache Metal PU Rahmen in schwarz
-Fender Volume + Tone Nobs
-Neue Vintage Kondensatoren
-Schaller Locking Gurthalter in schwarz
-09er Daddario Seiten
-Die Bünde wurden neu poliert
-Ein neuer Sattel musste auch drauf, da die SE Sättel extrem billige Plastik Teile sind (zumindest meiner)
Zusätzlich wurde eingestellt:
-Intonation
-Halsneigung
-Seitenhöhe
-Tremolo "Lagerung"
-Tonabnehmer Position
-Polschrauben an den PU´s
-Schrauben an Tunern - damit sie schwerer gehen
-Sattelhöhe
-Schaumstoff in Tremolofedern - leiser
Weiter geht´s also:
Das Tremolo lief nicht wirklich gut... ist mir immer mehr aufgefallen. Wie es aussieht, das sich die "Schneidekante" an der hohen E Seite verschlechtert.
Oft rutschte das Tremolo ein kleines Stück nach oben, der Lagerschraube entlang. Hmmmm... Ich habe jetzt als erstes einen anderen Typ Lagerschrauben
besorgt und versuche erstmal das. Am Bild erkennt man den unterschied der Lagerung. Ich hoffe, so bleibt das Tremolo in Zukunft stabiler. Ich benutze es
nicht all zu sehr. Aber es nervt, da sie sich ständig schief angehört hat. Jetzt um Moment, ist es sehr gut. Mal sehen was kommt... Alleine der neue Sattel
hat schon zur Stimmstabilität beigetragen. Bin bis jetzt zufrieden. In Zukunft soll ein selfmade Knochen Sattel ran... habe den Rohling daheim
Also back zum Tremolo:
-Neue höherwertige Schrauben an den Sätteln + entsprechende Federn.
-Neue Lagerschrauben
Weiter zum Sattel:
Ohhh mann... natürlich habe ich den ersten versaut! ... Die Kerben haben ganz gut gepasst. Lasse ich erstmal, da ich bald den Knochensattel
selbst machen will. Also den neuen Sattel nur an Winkel und Höhe anpassen. Hmm... wie gesagt, den ersten habe ich versaut. Er war nicht ganz
im Winkel... somit war vorne Luft! Heißt vermutlich ein kleinwenig Sustainverlust = geht gar nicht! Also, auf Rad... zum freundlichen... und back.
Zweiter Versuch, neuer Sattel... diesmal mit Markierung haha!
Ist gut geworden. Orientiert habe ich mich an der Höhe bei meiner ESP M2 Necktrough mit Floyd System.
Sie hat für mich die perfekte Einstellung und eine super Beispielarbeit.
Finde den neuen auch optisch schöner als den schwarzen
Löt Aktion:
Wie gesagt, ich habe alles komplett neu gelötet. Alle Lötstellen, alle Kabel neu, bis auf die der PU´s natürlich.
3 Way Switch bleibt. Volume + Tone sind 500k geblieben. Den Kondensator am Tonepoti habe ich aus einem älteren
Gitarenladen. Da habe ich 8 verschiedene Kondensatoren mitgenommen und alle getestet. Zwei Leitungen gelötet, ans
andere Ende jeweils kleine Krokodilklemmen. So konnten wir ganz schnell hören, welcher am besten klang. Das war dann
eben dieser alte Plattenkondensator, den der Typ aus irgend ner Ecke gezaubert hat
Wert: 0,022 mF
Soooo... ansonsten Bilder:
Letzte Aktion für den Abend:
Alles durch gehen... bisl prüfen usw... ach was sag ich da... Es war Zeit für ein Duckstein!
Am nächsten Morgen habe ich sie noch fertig zusammengebaut, eingestellt und gleich mal trocken gespielt.
Ich spiele sehr gern ohne Verstärker. Erst da merkt man mMn, ob ein Gitarre wirklich gut ist !!!
So merkt man auch alles... sie kann nichts vor einem verstecken, wenn sie ohne ihren geliebten Amp ist!
haha
Baby war natürlich auch dabei! Ohne sie, wäre es ja langweilig
Hier noch Bilder nach der Verwandlung
hat viel Spaß gemacht - bin happy!
Sie bekommt sobald ich das drauf hab, einen Selfmade-Knochen Sattel.
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