PRS SE Custom 24 Baujahr 2022, was für ein Sattel?

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.393
Hallo zusammen,

meine Gitarre liegt gerade für ein paar Modifikationen beim Gitarrenbauer. Unter anderem wollte ich auch den Sattel austauschen lassen gg ein Graph tech Tusq, da ich dachte dass da ein günstiges Kunststoff Teil verbaut ist.
Nun rief mich mein Gitarrenbauer an und meinte, dass er den Sattel nicht austauschen würde, da es exakt das gleiche Material ist, es stünde zwar nichts drauf aber es ist genauso schwer und klingt auch wenn man es fallen lässt exakt gleich.

Jetzt bin ich etwas irritiert, weiß jemand was für ein Sattel verbaut ist?

Sofern sie neu gekauft wurde, ist da Standard Fernost Ware drauf - die nicht schlecht sein muss, wenn das Setup richtig ausgeführt wurde ab Werk (oder beim Europastützpunkt von PRS) oder beim Händler.

Vielleicht hat Dein Gitarrenbauer einfach keinen Draht den zu tauschen und einen neuen Sattel vorzubereiten...

Ich würde da an Deiner Stelle ruhig dem Gitarrenbauer vertrauen.

Ich meine in den SE Modellen wird ein Material verbaut dass "Tusq" entspricht oder sehr ähnlich ist.

*

Ich kenne den Gitarrenbauer schon länger und der hat auch wirklich Ahnung und der hätte sogar mehr Geld durch den Austausch verdienen können, er meinte selbst, es ist nicht nötig den Preis unnötig in die Höhe zu treiben für den gleichen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Profi bei PRS-Satteln ist @Stoptail22 den ich mal flugs herbei rufe. Der hat schon auf unzähligen SEs die Sättel getauscht, soweit ich weiß immer gegen die USA-Teile.
Das macht auch Sinn, Paul hat sich seinerzeit sehr lange Gedanken über Sattelmaterialien gemacht und das in einem Video sehr schön dargelegt (mit "Falltest" auf die Tischplatte usw.^^) und dann für seine Core-Modelle sicher ein gutes Material verwendet.

Jetzt könnt ihr mich prügeln: Viel zu viel Hype um die Sättel!! Erst einmal wird kaum so gespielt werden, dass die Sättel eine Rolle spielen! Weil meistens an Bünden gedrückt wird. Und sollte einmal eine Leerseite bei einem Griff dabei sein - keine Sau würde das hören!! Sattelmaterial soll sich nicht zu schnell abnutzen, dass ist die einzige Bedingung die ich an Sättel stelle. Und stelle meine aus Knochen selber her. Und wenn ich höre dass einige Kollegen bis zu 50€ verlangen für einen Satteltausch, dann hat sich das für mich so wie so erledigt. Die Tusc Sättel sind gut, auch weil die Kerben vorgegeben sind. Nur sind meine Hälse etwas breiter, und dafür bekomme ich keine. Und: Selbst bei teuren Custom oder Edelmarken mit abgewinkelten Kopfplatten (LP u.ä.) fand ich schon Kunststoffsättel. Weil besonders die D und G-Saiten noch zur Seite weglaufen und die Kerben bei Knochen durch den Druck dann schnell tiefer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Sättel der PRS SE-Modelle waren früher wirklich kritikwürdig, die habe ich sämtlich getauscht. Erst so ab 2018, mit dem Umzug der Produktion zu Cor-Tek Indonesien, fand ich die verwendeten Teile passabel. Insofern sehe ich keine Veranlassung, bei der hier angesprochenen 2022 SE Custom 24 den Sattel vorsorglich zu tauschen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben