Prs SE Bernie Marsden, welche Pickups?

• Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
3.308
Servus!
Ich bin nun Besitzer einer Prs SE Bernie Marsden sign.

Der Hals ist Bombastisch und die Klampfe schwingt enorm.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde die Pickups sehr "muddy" teilweise auch sehr bedeckt.

Mache hauptsächlich Blues bis Classic Rock. Heißt es wird kein High Gain benötigt eher Clean und Crunch, manchmal auch cremige Leads aber Augenmerk auf gutem Crunch.

Im Kopf hatte ich bis jetzt:
-Gibson 57er, hatte ich in einer 2015er studio und fand sie ganz gut

- Whole lotta Love Humbucker, sehr mittig?

- Pearly Gates set.. Habe ich bis jetzt nur in Strats gehört ....

Gespielt wird übrigens in einen Ac30..

Eigenschaft

Eine neutrale Aufzählung:

teuer:
- PRS 53/10
- PRS 57/08
- Bare Knuckle The Mule
- Bare Knuckle Abraxas

preiswert:
- Tonerider AC2

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun zu meinem Problem:
Ich finde die Pickups sehr "muddy" teilweise auch sehr bedeckt.

Die Suche nach "dem Pickup" kann schnell in ein sehr kostspieliges Trial & Error ausarten...

Mein erstes Mittel der Wahl wäre zunächst einmal, den Tone- Regler aus dem Signal zu nehmen.
(es muss nur ein Kabel von einer Lötstelle entfernt werden)

Das bringt im technischen Sinne mehr Resonanzüberhöhung und gehörmäßig sollte ein Zuwachs an Höhen wahrnehmbar sein.

Ich persönlich habe ja bei Gitarren mit geleimtem Hals und Neck- Humbucker sowieso kein Bedürfnis, die Höhen dort noch mehr zu beschneiden... tendiere deshalb beim Neck- PU zu einem regelbaren, passiven Bass- Cut mittels Kondensators und Potis...

Wenn die Volume- Regler noch keinen Treble- Bleed- Kondensator haben, kann man auch einen solchen mal reinlöten... dann wird, je nach Kapazität des Kondensators, der Klang beim Runterregeln etwas ausgedünnt und auch gefühlt höhenreicher... kommt sehr gut, wenn man den Amp ohnehin schon im verzerrten Bereich fährt.

Und wie stellst du denn den Amp ein ?

Nimm doch mal die Bässe radikal raus, dreh die Höhen rein und spiel mit der Ton- Blende, wenn dir das erst mal zu grell sein sollte...
Ich hab das jahrelang vernachlässigt bzw. übersehen, weil die ganzen "Vorführer" auf YT & Konsorten bei ihren "Reviews" die Regler alle auf 12 Uhr stehen haben, weil sie meinen, da wäre der Sound so schön "neutral".... (was gelinde gesagt Blödsinn ist, weil jeder Amp anders reagiert... und niemand, der E-Gitarre spielt, will wirklich "neutral" klingen, wage ich zu behaupten... sonst bräuchte er nämlich keinen Amp, sondern einfach ein Mikro vor der unverstärkten Gitarre) ;)

PS:
Selbst Seymour Duncan (und der will ja in erster Linie seine PUs verkaufen !) empfiehlt auf seiner Homepage als Mittel der Wahl gegen matschige (Neck-) Humbucker den Einbau eines Kondensators in Reihe zum Pickup:
https://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/mod-squad-muddy-sounding-neck-pickup

Der Kondensator fungiert dabei als Hochpass- Filter und lässt tiefe Frequenzen, die für den "Matsch" verantwortlich sind, erst gar nicht zum Verstärker durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du Deine Pickups schonmal justiert? Wenn ja, wie?

Ich hab mir 200.- Euro durch 2 Stunden schrauben und hinhören gespart:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war jetzt auch erst mal ratlos, was man da empfehlen soll.
Die PRS SE Humbucker sind keine schlechten PUs und "muddy und belegt" hätte ich am wenigsten damit assoziiert.
Ich hatte die in einer SE älteren Baujahrs (so 2010 etwa) und wenn ich recht informiert bin, sind die sogar noch aufgewertet worden.
Die Tonabnehmer aus meiner SE Hoolowbody hatte ich mal durch ein Set SD JB/Jazz ersetzt und es war insbesonders am Steg kaum ein Unterschied zwischen dem JB und dem Werks PU zu vernehmen.
Mein Mitgitarrist spielt eine SE Tremonti und auch da klingt es eher trebbellig und schneidend, als warm und smooth.
Da passt dann irgendetwas anderes noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Tonerider AC2 sind sehr ordentlich.
Habe den in einer Vintage LP an der Bridge und einen Mule in meinem PRS nachbau.
Beide sehr zu empfehlen.

Die Marsden kenne ich aber nicht, nur die Stock SE. Die empfand ich auch als deutlich schwächer.
Alles über einen Blackstar HT1r.

Ok die Marsden hat die SE245. Die sind wirklich weit hinter dem Tonerider AC2.
Habe sie direkt vorher in der Vintage LP gehabt. Am neck ist der 245 noch drin und für mich ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich habe meine Singlecut auch aus dem grund getauscht, daß mir die PUs nicht perfekt gefallen haben.
Habe im Hals den Gibson 57 Classic und im Neck den Gibson Burstbucker Pro verbaut ... bin nun mehr als happy damit!
cheers
gmc

• Gefällt mir