Ich hatte auch die zwei Modelle auf dem Schirm, weil ich auch ne Les Paul gesucht hatte. Aber bei dem Preis der Epiphones derzeit, würde ich mir da auch gut überlegen. Wie schon gesagt, anspielen im Shop. Wenn nicht möglich, muss halt auf gut Glück im Internet bestellen, hab ich auch schon gemacht. Ich les vorher immer ziemlich viel zu den Modellen und schau mir Videos an. Klar haben die oft wenig Aussagekraft, aber mir bringen sie schon was, wenn ich sehe, dass Gitarren für das ein oder andere Genre taugen, das ich im Video sehe. Und der große Vorteil, man sieht sie mal abseits der Hochglanz Produktfotos der Webshops.
Also wie gesagt, ich hatte auch die Modelle im Blick, aber beim Thomann angespielt und letztendlich bin ganz objektiv ran, aber es wurde dann doch die Thomann Hausmarke, eine Harley Benton SC-550.
https://www.thomann.de/de/harley_be...me.htm?ref=search_rslt_benton+sc+550_351657_1
Ich fand die Gitarre vom Spielgefühl und Sound her am rundesten. Die Wilkinson Pickups sind echt brauchbar, auch wenn ich mir dann doch das Slash Set reingebaut hab, aber das war halt mein persönliches Ding. Optisch her ist die Gitarre erste Sahne, bin hin und weg. Mein Lehrer meinte auch, vor Jahren hätte man für so was ein Schweinegeld bezahlt, unglaublich, was man heutzutage für sein Geld bekommt. Und für den Preis machst nix falsch. 30 Tage Money Back und du kannst immer noch das zigfache ausgeben.
Ansonsten find ich auch, mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Ich hatte vor ca. nem Jahr auch eine Gibson gesucht und zufällig als es ernst wurde eine wunderschöne Gibson Les Paul Studio 2013 Wine Red für 700€ ergattert. Ebenfalls eine super Gitarre. Hast halt kein Money Back oder ähnliches. Kommt drauf an, ob du dich auskennst und auf den ersten Blick einigermaßen beurteilen kannst, ob die was taugt. Oder vielleicht findest ja jemand nettes, den du mit Amp besuchen kannst oder du nimmst dir jemand mit...
Also wie gesagt, ich habe die Epi, PRS und die Harley Benton getestet, mein persönlicher Geschmack hat mich dann zur HB greifen lassen und nicht bereut. Wieder Thema, weiß nicht, wie fit du bist. Eingestellt sind die Gitarren schon ganz gut, dan konnte ich nie meckern bei den Harley Bentons und ich habe im letzten halben Jahr glaub ich 6 bestellt. 3 davon immer noch. Einzig die Saiten gehören gewechselt, aber das ist ja eh Standard bei Neukauf und das Griffbrett behandel ich immer, da die immer sehr trocken sind. Wie gesagt, wenn dich der Name Harley Benton nicht abschreckt, probiers einfach. Im schlimmsten Fall gibst sie wieder zurück und du sparst dir nen Haufen Kohle. Die man z.B. wieder in Wunsch Pickups investieren kann und du liegst immer noch unter dem Preis der anderen beiden