PRS SE 245 direkt mit Sattelwechsel?

• Ersteller LiveinBerkum
  • Erstellt am
L
LiveinBerkum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Kekse
0
Schönen guten Abend zusammen!

Ich stehe vor einer Entscheidungsschwierigkeit! Mein nächster Gitarrenkauf wird definitiv eine PRS SE 245 jedoch habe ich mich ein bisschen belesen und herausgefunden, dass diese serienmäßig mit 9er Saiten ausgeliefert werden und ein "umsatteln" auf ein 10er Set Nacharbeiten am Sattel erforden.
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
Ich möchte nämlich nicht noch an einer Gitarre herumbasteln müssen die ich mir für 750€ teuer erstanden habe...
Deshalb würde ich es in Erwägung ziehen das ganze direkt vor Lieferung machen zu lassen, allerdings gegen Aufpreis...
Meint ihr das ist sinnvoll? ( Die 30 Tage Rückgaberecht sind dann natürlich futsch...)
Ich glaube nämlich wenn die Schönheit hier ist werde ich sie nicht mehr so schnell in die Werkstatt geben ;)

Sonnige Grüße!

Lukas

Eigenschaft

Jap ist sinnvoll. Die Sättel der PRS Se wären auch dann nix wenn du die Saitenstärke beibehalten würdest. Das ist einer der wenigen Schwachpunkte leider

Hallo Lukas,

die Umstellung von 9-er auf 10-er Saiten erfordert keinen Umbau des Sattels. Du kannst also unbesorgt deine 10-er Saiten verwenden...

Ergänzung
@ LeAdEr: warum? Ich hatte mal eine mit zu tiefen und gerade Kerben in der Hand, meinst du das? Aber die 10-er Saiten passten trotzdem problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PRS SE Paul Allender von 9er auf 10er Saiten geändert, war kein Problem und funktioniert prima.
Die Halsspannung hab ich minimal gelöst, was mit dem mitgelieferten Werkzeug wirklich gar kein Problem war.

Bei einem Wechsel um eine "Größe" würde ich das erstmal entspannt angehen.
Es kann sehr gut sein, daß der Sattel völlig problemlos passt.
Sollte er evtl. doch klemmen (was ich mir fast nicht vorstellen kann), ist ein Anpassen desselben bei einem Gitarrenbauer sicherlich in 15-20 Minuten erledigt. Entsprechend günstig ist das dann auch.
Also keine Panik, den Sattel kurz nachfeilen ist keine Raketentechnologie. Erst recht nicht für einen versierten Gitarrentechniker.

Bei mir war der Sattel sehr schlecht gekerbt, und viel konnte man nicht mehr verbessern, also hab ich den gleich komplett ausgetauscht. Abgesehen davon wirkte der Sattel aus dem Plastik auf mich sehr minderwertig

Danke für die zügigen Antworten!
Ich denke ich werde es so machen, dass ich mir das Teil einfach mal zukommen lasse und dann erst einmal auf 9.5er wechsel... Und dann sehen wir weiter ;)

Vielen Dank für die Ratschläge und noch ein schönes Restwochenende!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben