PRS MT15 - welcher Speaker (Ziel: Sound ähnlich Mini-Rectifier / Alter Bridge)?

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
25.818
Hallo GitarrenNerds :hat:

Vielleicht hat jemand Ideen dazu?
Den PRS MT15 finde gerade sehr interessant. Die Frage ist, ob der so eine Art von Mesa kann, wie etwa der Mesa MiniRectifier (der schon eine gute Brise Brite hat).
Also ähnlich. Nicht gleich :D
Mark Tremonti kannte ich gar nicht und um mir ein Bild zu machen, habe ich mich etwas in Alter Bridge reingehört. Könnte passen.
Das sahnig-kratzige USA mit Grip der Briten (so in etwa) bei mittlerem Gain.

Eine Frage also: Welcher Speaker würde das am ehesten unterstützen?
Oder geht das gar nicht mit dem Amp?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Typisch wäre sicher eine Mesa Box mit Celestion V30. Ich finde aber auch die Mischung mit G12H Creamback schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V30 habe ich natürlich. Ich hätte da aber noch ein Gehäuse, das auf einen Speaker wartet. :)
Und obenrum hätte ich es gerne etwas mehr shiny.

Wie wäre denn ein WGS ET65 12"? Oder ein G12/C S 12"?

Zuletzt bearbeitet:
Tremonti verwendet in der Regel einen geblendeten Ton auf Alben und live, mind. zwei Amps färben den Gitarrenton.
Erstmal: PRS hat für den MT15 ein eigenes Cab.

Jeder Speaker und jede Box kann den Klang eines Verstärkers mehr oder minder stark färben.
Andertons haben rein für Celestion mal aufgeschlüsselt, was die jeweiligen Speaker können.
Als Cabinethersteller hat sich Barefaced ebenfalls mit den von ihnen verwendeten Celestions befasst.

Ein Kriterium sollte wohl sein, dass selbst die 15 Watt nicht vollaufgerissen werden müssen, um "Volumen" zu hören.

• Gefällt mir
Erstmal: PRS hat für den MT15 ein eigenes Cab.
Ja, habe ich gesehen. Aber ich konnte nicht finden, was für ein Speaker verbaut ist. Und vielleicht ist das auch gar nicht so "mein" Ding.
Was ich meinte oben mit "Könnte passen", bezieht sich mehr auf die Art wie er spielt und was er macht. Das wird sich sicher auch ändern je nach -keine Ahnung- ... was auch immer. Also der wird ja nicht immer den selben Sound gehabt haben sein Leben lang.

Vielleicht mal anders herum gefragt: Hat denn jemand einen PRS MT15 und kann damit einen Sound Richtung Mesa mit Brise Britain machen? Mit welchem Speaker wäre das? ;)

Der MT15 ist im Vergleich zum Mini Rectifier schon relativ "in your face", glaube eine 1x12 mit V30 ist da nicht die optimale Paarung, das ist dann eher gleich&gleich.

Manch einer schwört für solche auf knackiges Hi-Gain gemünzten Amps tatsächlich auf Celestion Alnico Creams, weil die etwas "runder" als V30 klingen aber trotzdem diesen Hochmitten-Biss haben um sich durchzusetzen. Das ist dann aber ne Frage des Budgets, die Alnicos sind ja leider nicht ganz umsonst.
1x12er Combos fand ich bisher mit dem WGS ET90 immer ganz gut, der Speaker brilliert immer dann wenn der ET65 etwas zu brav und gleichmäßig klingt.

• Gefällt mir
@mjmueller, hast Du Dich mal durch die Hyperlinks in meinem Beitrag gelesen oder gehört und geschaut?

Zum Speaker im PRS eigenen Cab hätte man hier gucken können.
Es handelt sich um eine geschlossene Box mit Celestion V30 und sie hat 60 Watt.

Wo ich gerade das Gewicht sehe. Fast 20 kg.
Meine Barefaced Reformer 112 mit einem Neo 250 Copperback wiegt nur 10 kg. Und hat technisch einen interessanteren Rücken.

• Gefällt mir
Besten Dank für eure Beiträge :great:
Ich denke, ich probiere es mal mit einem V-Type Speaker (allerdings anders als das Cab von PRS in einem Closed Back). Der ist ja wirklich auch sehr günstig. Und die Ähnlichkeit zu den G12M stimmt mich optimistisch (weil mir der G12 H (75) Heritage richtig gut am Mesa gefällt).

Um es mal konkret zu machen: Es geht um die Gitte hier links im Panorama (eine Yamaha Revstar 820 an MesaBoogie MiniRectifier an G12H (75). Die soll sich etwas mehr eigenständiger sein. Achtung Indy! :eek:
https://soundcloud.com/mjmueler/rage-n-love
Zum Speaker im PRS eigenen Cab hätte man hier gucken können
Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen, da nachzuschauen :facepalm1:
Allerdings kommt das Format des PRS Cabs leider nicht in Frage - passt nicht zu meiner Speaker-"Wand" (und würde ob des Logos auch zu viel Aufmerksamkeit heischen).

Aber noch mal gefragt: Hat jemand einen PRS MT15 im Einsatz? :)
Niemand? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Gain-Kanal ist schon eher auf Highgain........
und angezerrt Clean-Channel ist laut.

Meine Eindrücke, als ich den mal am Kabel hatte.

Will heißen, habe Zweifel, daß das mit dem gut geht.......

Ist aber aus Erinnerung.

• Gefällt mir
ALso:
Ich hatte meinen MT15 mal an einem Cab mit Celestion V-Type.
Daneben habe ich auch das originale Cab mit V30, sowie diverse 4x12" mit unterschiedlichster Bestückung.

Der V-Type hat mir garnicht gefallen. Leblos, flach.
Am originalen Cab kommt der MT15 schon sehr sehr gut! Was hast Du denn dagegen? Preislich extrem attraktiv, guter Klang, Oversized ... das kann was!

An meiner Mesa Rectifier OS 412 ist er auch sehr gut.

Extrem überrascht - positiv - hat er mich an meiner Laney Lionheart 412 (mit G12H Heritage, 55Hz Resonanzfrequenz). Das ist eine echt tolle Kombi!

• Gefällt mir
Ich kenn den MT15 und den Mini. Für mich sind Welten dazwischen! Beide sind super Verstärker aber klingen sehr unterschiedlich.
Wenn du genau denn Mesa Sound suchst, würde ich erst Mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn den MT15 und den Mini. Für mich sind Welten dazwischen! Beide sind super Verstärker aber klingen sehr unterschiedlich.
Wenn du genau denn Mesa Sound suchst, würde ich erst Mal testen.

@justamusician du kennst auch beide oder? Bzw. Den großen Mesa und den MT15!?

Ich habe auch den MT15 im Einsatz. Wirklich klasse Amp, so wünscht man sich einen modernen Hi Gain Verstärker!

Der Vergleich zum großen Rectifier (kann nur den machen, sorry) ist jetzt natürlich nicht ganz fair, aber ich versuchs mal:

Der Gain Channel vom PRS fängt bereits „hinter ACDC“ an meiner Meinung nach. Da kommt schon ordentlich Dampf und selbst bei niedrigerem Gain verliert er seinen „Bite“ nicht. Die Zerrstruktur ist eher dicht, komprimiert und dadurch sehr gleichmäßig oder anders beschrieben: rund, nicht so „bröckelig“ wie die von vielen Marshalls und meiner Meinung nach sogar runder, als die des Mesa Rectifier. Der Mesa hat doch mal schnell fizzelige Höhen, die dann zwar einen gewissen „Dreck“ mit in den Sound bringen, aber nicht immer erwünscht sind. Beim PRS muss man schon wirklich mit dem Presence und Mittenregler kämpfen um da irgendwie Dreck reinzubekommen und selbst dann weigert er sich oft. Das hat auch den Vorteil: Der Amp klingt bei fast allen Settings auf seine Art und Weise einfach nur gut! Der mittenregler bringt den PRS leicht in britische Gefilde, zum Friedman wird er deshalb aber nicht.

Wissenswertes am Rande: Der clean Channel ist auch sehr gut (nur meine Meinung) und bleibt sehr lange clean. Die 15 Watt sind nur auf dem Papier 15 Watt. Aufgrund eines Tipps hier im Musiker Board habe ich mir ein YT Video angeguckt, bei dem ein PRS Besitzer diesen auseinander genommen und durchgemessen hat und dabei Leistungstechnisch auf ca. 24 Watt kam :D so klingt er auch.

Auch wenn es eher Gefühle als Tatsachen sind, die ich hier mit meinen Worten versuche zu beschreiben, hoffe ich, dass ich wenigstens ein wenig weiter helfen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir haben mal zusammen im Proberaum Amps verglichen, nur zum Hintergrund...

Der clean Channel ist auch sehr gut
Dem stimme ich gern zu und ich habe viele Fender und Vöxe gehabt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Mesa hat doch mal schnell fizzelige Höhen, die dann zwar einen gewissen „Dreck“ mit in den Sound bringen, aber nicht immer erwünscht sind. :)

Was habe ich mich anfangs doch gewundert und gefragt was viele an ihm schätzen. Hat gedauert, bis ich damit klar kam.

Der Mesa ist eine Instanz, aber speziell. Ich überlege ich deswegen auch ob ich ihn ewig behalten werde.

• Gefällt mir
Interessant! Ich kenne nur sehr gut den Mesa MiniRecti - nicht nur wegen der Endstufenröhren ist der schon irgendwie anders.
Wenn ich aber "typisch" Mesasound beschreiben müsste, würde ich weniger die Höhen im Vordergrund sehen, sonder viel mehr die eigentümlich flachen, aber doch sehr "sägenden" Mitten.

Den Celestion V-Type finde ich jetzt eher so semi-gut an dem MesaMiniRecti.
Aber die Pappe ist auch noch nicht eingeknödelt.

Wenn ich Eure Posts lese, dann habe ich den Eindruck, der MT15 sei doch seeehr viel anders, als der MesaMiniRecti im Sound.
Wäre es vielleicht eine geile Ergänzung in der Wall Of Sound? :engel:

Also ich finde die beiden ergänzen sich sehr gut wenn man verschieden Metall Sounds sucht.
Was ich dem Mini Rec auch zuschreiben würde ist, dass er richtig viele Stile abdecken kann. Durch die verschiedenen Voicings Clean, Crunch, Rhytmus und Lead, welche ich nicht nur im Metall gut gebrauchen konnte. Mir hat der Pushed Sound im ersten Kanal immer richtig gut gefallen.

• Gefällt mir
Hallo,
ich muss sagen, der PRS MT15 macht Laune. Gerade finde ich einen V30 mit Yamaha P90 Gitte damit schön kratzig-karamel-creme mäßig.
Definiert und wie gemacht für thightes Riffing.
Der V-Type ist eher nicht so prall. Irgendwie viel zu matt.
Aber als nächstes kommt ein G12 M 65 Speaker zum Test - das könnte passen denke ich.