PRS MT 15 - tief-frequentes, eher leises Brummgeräusch

  • Ersteller netshrak
  • Erstellt am
N
netshrak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
18.02.18
Beiträge
24
Kekse
0
Servus,

hab mir vor ein paar Wochen einen PRS MT 15 zugelegt und finde den bisher echt grandios. Allerdings hat mir seit Beginn meiner Bekanntschaft mit dem Amp ein tieffrequentes Brummen den Spaß ein wenig verdorben, sodass ich hier mal fragen möchte, ob das "normal" ist oder ich den Amp zurücksenden sollte?!

Zum Fehler: das Gerät habe ich mittels Lastenkabel oder auch Lautsprecherkabel direkt an eine 2x12 oder 4x12 mit der passenden Impendanz (8Ohm oder 2x16Ohm) verbunden. Bei beiden Boxen hört man nach Einschalten des Amps ein tieffrequentes Brummen. Also der Standby ist noch im Standby! Aber auch wenn ich im Spielbetrieb bin und die Gitarre verstummt, kann man unabhängig vom gewählten Kanal (Clean oder Lead) das Brummer wahrnehmen. An der 2x12 mit den V30 ist das Brummen sogar noch etwas deutlicher wahrzunehmen. Weiteren Amps wie mein 6505+ oder mein H&K verursachen derartiges Brummen an den oben genannten Gitarrenboxen nicht.

Hat jemand hiermit Erfahrung und kann evtl. weiterhelfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
mit was? Brummen ?
wie sollen wir es beurteilen, du hast nicht mal eine Tondatei mitgepostet

paar Wochen sind also schon vergangen, warum hast du solange gewartet ?

Bin noch auf Arbeit, da kann ich keine Tonspur posten.

Warum ich so lange gewartet habe? Arbeit, 2 Kinder, Haus, schwangere Frau und einen Hund. Da bleibt eben nur wenig Zeit. Wie schon erwähnt das Brummen kommt sofort nachdem man Strom auf den Amp gibt, habe ich bei meinen anderen Geräten nicht. Es ist leise, aber dennoch wahrnehmbar. Zudem kann man das Brummen auch hören, wenn man oben auf den Amp das Ohr auflegt. Es scheint von dem Transformator zu kommen...

Sonst ein steiles Teil! Mit dem Brummen, sofern es normal ist, könnte ich auch leben... Es ist nur ungewohnt und ich möchte vielmehr nur einen Defekt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Transformator brummt auf Netzfrequenz (50Hz) und wenn es dumm geht streut das in den AÜ ein was dazu führt dass man es dort auch bei abgeschaltetem Standby (ohne B+) hören kann.
Sowas lässt sich nur durch magnetische Abschirmung des AÜ über eine Mu-Metall Kapsel erreichen, oder indem man Netztrafo und Ausgangsübertrager weiter voneinander entfernt und ggf anders orientiert.
Manchmal kann es auch reiner Körperschall sein und dagegen kann man gar nix machen...
Wenns also stört und der Amp ist neu dann reklamieren.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Gedanken und Antworten!

Ich hatte gestern mal wieder etwas rumprobiert. Brummen bleibt leise und tieffrequent, ist also weiterhin wahrnehmbar. Schrauben waren alle Bombenfest, also auch die vom Transformator! Habe daraufhin mit dem Shop telefoniert, der Mitarbeiter hatte dann selbst einen neuen MT15 ausgepackt, angeschlossen und konnte mir ein Brummen im Standby "scheint normal zu sein" bestätigen. Auch in einem YT Video von Herrn Englund ist dieses Brummen zu hören, man muss aber schon genau hinhören. Habe mir den Usertread ( https://www.musiker-board.de/threads/prs-mt-15-userthread.689512/ ) zum Prs MT 15 komplett durchgelesen. Es scheint also auch andere zu geben, die dieses Brummen oder noch ganz andere Schwierigkeiten hatten. Dem möchte ich noch hinzufügen das das Gerät eben auch rauscht und sich mit einem Knallgeräusch beim Abschalten verabschiedet. Wenn man Vol auf 0 dreht knallt es allerdings nicht.
Was bleibt? Ein Brummen und Verunsicherung! Würde den Amp aufgrund seines Sounds gern behalten... Viel Zeit für eine unkomplizierte Rückabwicklung (30 Tage Geld zurück Garantie) bleibt mir nicht mehr. Anbei habe ich noch eine Aufnahme mit dem Handy gemacht. In der Aufnahme hört ihr den Amp beim Einschalten und aufwärmen, Standby bleibt aus. Im Vergleich zu der Aufnahme ist das Brummen im Raum deutlich besser wahrzunehmen als in dieser Handyaufnahme.
 

Anhänge

  • prs.mp3
    961,3 KB · Aufrufe: 215
Ich habe einen Peavey Classic 50 Combo, da ist ein Lüfter eingebaut, um eine Überhitzen der Röhren zu verhindern. Das Lüftergeräusch ist insbesondere zu hause, in Spielpause, deutlich mehr hörbar, als das Brummen auf dieser Aufnahme. Zuhause ist das schon störend, aber für mich auch kein No-Go, weil der Amp eben auch sehr gut klingt. Letztlich steht er aber idR. im Probenraum und da spielt das grad mal gar keine Rolle!
Was will ich damit sagen? Das Gitarren Amps ein gewisses Eigengeräusch abgeben, nehmen Gitarristen und Amp Designer durchaus in Kauf. Gitarren Verstärker werden nicht in erster Linie designed, um im Wohnzimmer gestreichelt zu werden und um den Speaker im Leerlauf abzuhorchen, sondern für den Krach in Probenräumen und auf Bühnen. Da herrscht idR. selbst bei absoluter "Stille" ein Schall Pegel <50 db, wo dieses Brummen nicht auffallen wird.
So wie ich es herauslese, ist dieses Brummen eher bauartbegingt/MT15 typisch und deutet nicht auf einen technischen Defekt hin.
Gerade in der "Honey Moon", wenn man neues Gear hat, hört und schaut man gewöhnlich besonders kritisch.
Da muss man jetzt entscheiden, wie störend und ob die Nebengeräusche tolerierbar sind.
 
Da der Brumm mit etwas Verzögerung kommt (höchstwahrscheinlich erst nachdem die Röhren aufgewärmt sind) würde ich hier auf die Heizung oder oben erwähnte Netztrafo-Einstreuung tippen.
Meiner Meinung nach brummt der Amp zu sehr für Heim/Studiogebrauch, Live ist das egal aber wenn man wie PRS die Premium-Hochglanzversprechungen pflegt sollte sowas eigentlich bei dem Amp nicht vorkommen...
Wenn Du einen Techniker hast der sich das mal ansehen will sollte er mal testweise die Heizung symmetrieren...wobei das bei der PCB Kiste aufgrund des Aufbaus und der Platzverhältnisse schwierig werden könnte...
 
Da der Brumm mit etwas Verzögerung kommt (höchstwahrscheinlich erst nachdem die Röhren aufgewärmt sind) würde ich hier auf die Heizung oder oben erwähnte Netztrafo-Einstreuung tippen.
Meiner Meinung nach brummt der Amp zu sehr für Heim/Studiogebrauch, Live ist das egal aber wenn man wie PRS die Premium-Hochglanzversprechungen pflegt sollte sowas eigentlich bei dem Amp nicht vorkommen...
Wenn Du einen Techniker hast der sich das mal ansehen will sollte er mal testweise die Heizung symmetrieren...wobei das bei der PCB Kiste aufgrund des Aufbaus und der Platzverhältnisse schwierig werden könnte...

Danke für den Hinweis... Einen Techniker habe ich zwar, aber der verlangt natürlich auch einen Obolus dafür. Zumal es sich hierbei nicht um Gebrauchtware handelt und es mir somit schwer fällt, für eine Diagnose weiteres Geld zu investieren. Ich versuche morgen mal mein Glück bei einem lokalen Gitarrendealer, vielleicht hat der zufällig den Amp zum Antesten in der Auslage. Würde mir glaube ich einfacher fallen, wenn ich den Fehler an einem weiteren Gerät reproduzieren könnte, um mein Gewissen damit zu beruhigen, keinen Schund gekauft zu haben. Andernfalls werde ich die kleine Kiste wohl reklamieren und bis dahin auf ein Brummfreies Austauschgerät hoffen.

Vielen Dank für deine Ausführung und Sicht der Dinge!

@InTune: wenn doch nur ein Lüfter Schuld daran hätte ;)
 
Hab hier noch was im Netz zu dem Thema gefunden... "Wissenswerte weitere technische Details: die V2/ECC83S wird mit Gleichstrom geheizt, was üblicherweise gemacht wird, damit bei hohem Gain das Brummen (tieffrequent) so gering wie möglich bleibt; die Masseleitungen sind sternförmig geführt; Standby nimmt hier nicht die Hochspannung von den Röhren, sondern unterbricht lediglich den Signalweg irgendwo in/hinter der Vorstufe (das geringe Grundgeräusch des Amps bleibt); mehrere interne Feinsicherungen schützen die Elektronik."
Quelle: https://www.gitarrebass.de/equipment/test-prs-mt15/

schlimmer geht immer...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Trafo/Netz Grundbrummen ist ein bekanntes "Problem" des MT15 - aber auch dessen Mitbewerber in diesem Segment..

Hatte den auch schon- hat (etwas) gebrummt- kannsde nix machen- ausser damit leben......die alten amps hatten z.T. noch höhere Pegel.

Kein Billigamp?- Soweit ist es schon - 570€ für einen Vollröhren 2- Kanaler ist zumindest mal supergünstig.........;-)

Klanglich ein extrem guter amp wenn man dieses spezielle moderne Voicing mag.

Mich hat eher gestört dass er kaum leise zu spielen ist und auch das gain nicht so gut zu handeln ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben