Hallo!
Also ich hatte den PRS \m/ Treble Pickup (ACC-3408) in meiner USA PRS CE24. Die Gitarre habe ich verkauft, den PU behalten. Der kommt jetzt in meine ESP M2 Necktrough. Leider konnte ich mich noch nicht überwunden, nochmal 220€ für einen einzigen Humbucker aus zu geben... So ist auf dem Neck ab nächster Woche der PRS Tremonti BASS / Neck drin.
Unterschied:
Tremonti = Alnico
\m/ = Keramik
Ohmzahlen sind Ähnlich, aber beim \m/ etwas höher. Soweit ich es im Kopf habe, waren es 8,6kO beim Neck und 15,7 beim Bridge.
Aber der \m/ "Bridge" Pickup ist mit Abstand das aller geilste was meine Ohren jemals gehört haben wenn man die richtige Musik macht für ihn - und ich hatte schon viele PU's im Ohr im Laufe der Zeit. Metal, Punkrock und alles was danach kommt
da ist der \m/ unschlagbar!!!!!
Er kann auch Bluse, aber muss ja nicht. Dafür ist er nicht da.
Also, zum Sound:
Er ist sooooo KLAR (Keramik Magnet 15,7kOhm) das man einfach verzweifelt nach einem Vergleich sucht... Um zu sagen "so wie der, nur etwas klarer" ... Kein Vergleich! Ich liebe ihn! Knackig das man einfach nur ein Grinsen im Gesicht hat! Ich war sooooo begeistert! Anschläge hören sich wie Schläge ins Gesicht an!! Brutal geil!!! Ich bin total am Ende gewesen, wie "genau das was ich gesucht habe" er geklungen hat!!! Bei der Gain Einstellung musste ich etwas runter! Man muss schon den samo ordentlich neu einstellen für ihn.
ABER ACHTUNG:
Das ist ein PU der einen guten Amp braucht. Ich spiele in einer Metal Band und nutze den ENGL Fireball 60W. Der hat genau das was der \m/ PU braucht. Der \m/ ist sehr dynamisch und braucht den entsprechenden Verstärker + Box die das wiedergeben kömnen. Daheim habe ich einen kleinen übungsstransistor,... Da klingt er nicht besonders im Vergleich zu meinen anderen PU's.
Zum Vergleich:
Ich habe mimentan noch folgende PU's im Einsatz:
EMG 81/85, SD Mick Thomson Blackouts, SD JB Sh-1 + SH-4, Strat Singlecoils, SD 59er Set.
Für Metal/härtere Musik ist "für mich" KEIN PU dem \m/ gewachsen!!!!
Natürlich ist das Geschmacksache und es kommt auf das Equipment auch an. Bei meinem Setup will ich in der ESP NIE mehr was anderes! Tausend mal besser als die EMG's die da Original drin waren. Crass das man in einer fast 2000€ Gitarre 0815 EMG's verbaut... Die sowieso in jeder Klampfe gleich klingen... Naja
Großer Minuspunkt beim \m/ = der Preis!!!
Echt überzogen!!!!
Da zahlt man mindesten 30% nur für den Namen USA PRS. Leider... Das verdirbt etwas das Gemüt. Ansonsten mMn der beste PU für \m/ den man "Stock" kaufen kann!!!!
Sobald ich einen gebrauchten in die Finger bekomme, hole ich mir den Neck auch noch. Dann fliegt der Tremonti raus... Oder ich überwinde mich und zahle nochmal 220€... Zu crass der Preis - leider