PRS Custom SE und Klemmechaniken Frage

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Kekse
0
hi,

es ist ja bekannt, dass die PRS SE's nicht wirklich stimmstabil sind. jetzt hab ich bissl recherchiert und
zur auswahl stehen jetzt die Gotoh (Magnum?) Locks und die Kluson Locks, die es bei Thomann gibt.

1. Die Gotoh finde ich fast nirgends - ist es möglich, dass die Gotoh jetz Kluson heißen?? habe irgendwo soetwas gelesen
2. Top-Lock oder Back-Lock für die PRS? Möglicherweise ist die eine Bauart besser geeignet. Ausserdem kenne ich die jeweiligen Vorzüge auch nicht, aber die Top-Lock sehen aus, als würden diese viel weiter herausstehen und optisch sieht das doch bestimmt komisch aus :gruebel:

:)

Eigenschaft

hi,

es ist ja bekannt, dass die PRS SE's nicht wirklich stimmstabil sind. jetzt hab ich bissl recherchiert und
zur auswahl stehen jetzt die Gotoh (Magnum?) Locks und die Kluson Locks, die es bei Thomann gibt.

1. Die Gotoh finde ich fast nirgends - ist es möglich, dass die Gotoh jetz Kluson heißen?? habe irgendwo soetwas gelesen
2. Top-Lock oder Back-Lock für die PRS? Möglicherweise ist die eine Bauart besser geeignet. Ausserdem kenne ich die jeweiligen Vorzüge auch nicht, aber die Top-Lock sehen aus, als würden diese viel weiter herausstehen und optisch sieht das doch bestimmt komisch aus :gruebel:

Ich weis zwar nicht wieso das immer behauptet wird, aber ich denke es werden eher die mit Tremolo gemeint.
Es liegt eher am nicht so tollen Sattel. Nachm schmieren gabs bei mir mit Stoptail keine Probleme mehr.

Zu deiner Frage mit Gotoh. Nein die heißen nicht Kluson, weil das zwei verschiedene Firmen sind. Gotoh wird zum Beispiel von ESP benutzt ab Werk, auch für ihre Unterlinie Edwards. Scheint irgendwie ein Standard für Made in Japan geworden zu sein.

Was ich dir empfehlen kann sind Planet Waves Locking Mechaniken. Die knipsen sogar die Saitenenden automatisch ab. Hab schon welche auf einer SE gesehen und das sah sehr gut aus.

Die findest du ja in den bekannten Musikhäusern und sind auch gar nicht so teuer. Gibts in Gold, Chrome und schwarz.

pwat6l3-31a2624cfeba34ae73d7ba081c9d5640.jpg

ja vielleicht werde ich mir die planet waves kaufen, aber mal ne frage - wenn die automatisch die saiten abscheiden, kann ich die saiten natürlich nicht mehr benutzen?! weil ich bin am überlegen, ob ich mir die planet waves kaufe für 65€, oder alternativ die günstigen von Kluson für 39€ + nen billigen Chellobogen und ein Satz alternative Saiten, damit ich den Bogen auf der Gitarre spielen kann. Hab ich schonmal gemacht, aber die Saiten sind dann so zugewachst, dass ein Fingerpicking kaum möglich ist.
1. Also ja die Frage ist, ob die Saiten wirklich verloren sind, bei den planet wave locking tuners?!

2. passen die überhaupt? weil meine prs sind 45° gewinkelt und die planet waves kommen mir 90° vor... kann mich jemand aufklären

Zuletzt bearbeitet:
up :)

achdugott, sagt mir doch mal bitte jemand, ob die Planet Wave Locks kompatibel sind zur PRS Custom SE !??!??!?!?

Zuletzt bearbeitet:
up :)

achdugott, sagt mir doch mal bitte jemand, ob die Planet Wave Locks kompatibel sind zur PRS Custom SE !??!??!?!?

Ich glaub da muss man doch neue Bohrungen machen weil die 3L 3R irgendwie nicht den gleichen Winkel haben wie die 6 in einer Reihe.

Planet Waves:

8.jpg

Schaller Mini Locking Mechaniken: "auf PRS SE"

SchallerTuners1.jpg

Siehst du den Unterschied im Winkel der Befestigung? Ich hweis auch nicht wieso PW das verschieden gemacht hat. Bei dem bild mit der Edwards Les Paul passen die PW gleich drauf sowie bei neueren ESP und LTD Eclipse, weil die neueren Gotoh Mechaniken die da verwendet werden auch diesen Befestigungswinkel haben, aber die Meisten haben das nicht. Meine alte Edwards auch nicht.
Aber du kannst ja auch jede anderen Locking Mechaniken kaufen. Schaller und Sperzel sind auch gut und da werden die Saiten nicht abgeknippst. Bei PW kannst du die Saiten noch weiterverwenden klar, aber man muss halt friemeln, weil sie halt abgeknippst werden. Ich würd sie dann nicht mehr verwenden. Normalerweise brauch man sie ja auch nicht zwischendurch abmachen.

Siehst du den Unterschied im Winkel der Befestigung? Ich hweis auch nicht wieso PW das verschieden gemacht hat.
Damit das eben gerade mit den Befestigungslöchern von Les Paul Modellen übereinstimmt.

Hi, ich hab gestern die Klusons auf eine SE gebaut. Geht einwandfrei. Die alten Maschinen waren aber auch nicht soo schlecht. Es liegt am Sattel. Der ist bei den USA Modellen einfach genauer und vermute anderes Material.

Jap, hatte auch Probleme mit der Stimmstabilität bei meiner SE. Hab dann nen Knochensattel draufmachen lassen und seitdem ist alles 1A.