PRS Custom (PRS SE/S2 Custom, Fame Forum III/IV) Gewicht

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

heute war ich im Music Store Köln und habe (hauptsächlich aus eigenem Interesse) ein paar Gitarre gewogen...
Allerdings finde ich die Gewichtsunterschiede sehr interessant und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen!
Die benutze Waage misst sehr genau, das wurde durch eine andere Waage des netten Music Store Mitarbeiters bestätigt :)

Fame Forum III Transculent Red3736 Gramm
Fame Forum III Tabacco Sunburst3788 Gramm
Fame Forum IV Black3915 Gramm
Fame Forum IV Transculent Brown3618 Gramm
Fame Forum IV Transculent Yellow3737 Gramm
PRS S2 Custom 24 Blue Crab Blue Smokeburst3292 Gramm
PRS SE Custom 24 Royal Blue3553 Gramm
PRS SE Dave Navarro Jet White3508 Gramm

Besonders bei den Fame Gitarren ist der Gewichtsunterschied ja schon bekannt.
In einem anderen Thread habe ich etwas von 4400 Gramm gelesen, da war ich dann doch etwas verwirrt :rolleyes:

Überrascht war ich von der PRS S2 Custom, welche angenehm leicht war.
Lustig war, dass beide (gleiche Farbe, gleiches Modell) Gitarren im Store +/- 1 Gramm Gewichtsunterschiede hatten :D

Ich persönlich achte sehr auf das Gewicht einer Gitarre, weil das für mich ein gewisser Wohlfühlfaktor ist...
Hoffentlich sind diese Angaben auch für andere hilfreich!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fame_forum_iii_trd.jpg
    fame_forum_iii_trd.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 524
  • fame_forum_iii_tsb.jpg
    fame_forum_iii_tsb.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 482
  • fame_forum_iv_bk.jpg
    fame_forum_iv_bk.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 388
  • fame_forum_iv_tbr.jpg
    fame_forum_iv_tbr.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 688
  • fame_forum_iv_ty_lefthand.jpg
    fame_forum_iv_ty_lefthand.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 406
  • prs_s2_custom_24_bcbs.jpg
    prs_s2_custom_24_bcbs.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 449
  • prs_se_custom_24_rw.jpg
    prs_se_custom_24_rw.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 396
  • prs_se_dave_navarro_jw.jpg
    prs_se_dave_navarro_jw.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und was sagt das Gewicht in bezug auf den Sound aus?
 
Ich würde behaupten eigentlich nicht so viel...
Selbst trocken gespielt klangen die Modelle sehr unterschiedlich, aber man kann der Marke (PRS S2, PRS SE und Fame) schon einen gewissen Sound zuordnen. Ich empfand es generell schwierig das zu beurteilen, weil die Saiten alle nicht gleich alt waren :rolleyes:

Am besten hat mir die S2 gefallen (trocken), allerdings hatte die einen ziemlich dicken Hals und fällt somit für mich raus.
Fame hat einen sehr eigenen Sound, der hat kaum etwas gemeinsam mit dem was man von PRS kennt - mir gefällt er leider überhaupt nicht :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz, ich habe bis jetzt nur so durch die Blume gelesen, bzw interpretiert, dass Fame Gitarren nicht allzu toll sind. Man muss auch mal bedenken, dass es sicher auch bei PRS größere Gewichtsschwankungen unter gleichen Modellen gibt, denn kein Baum wiegt genauso viel, wie der andere.
 
Einfach nur aus Interesse und für Leute wie mich, die sich keine schweren Bretter um die Schultern hängen wollen... 300 Gramm Unterschied spürt man schon deutlich.
Und Fame Gitarren sind halt Geschmackssache. Die Feststellung war allgemein, dass alle Marken irgendwie anders klingen - wobei halt PRS SE schon eher nach PRS klingt als Fame :)
 
Einfach nur aus Interesse und für Leute wie mich, die sich keine schweren Bretter um die Schultern hängen wollen... 300 Gramm Unterschied spürt man schon deutlich.
Und Fame Gitarren sind halt Geschmackssache. Die Feststellung war allgemein, dass alle Marken irgendwie anders klingen - wobei halt PRS SE schon eher nach PRS klingt als Fame :)

Die Fame klingt halt eher nach Paula. Alleine die Bridge ist 1:1 Paula. Einzig die Form ähnelt einer PRS...
Ich finds gut das sich mal jemand die Mühe gemacht hat :)
Aber wie gesagt wurde, ist die Dichte innerhalb der Holzart unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben