Hi,
ich würds nach meinem subjektiven Empfinden mal so einordnen:
HFS/Vintage Bass: Vielseitige Rock-Bestückung, schon ein bisschen in die komprimierte 80er-Richtung, aber nicht übertrieben. Weder Metal- noch Blues-PUs, können aber beides auch gut, wie ich finde. Auf dem Gebiet "Allround-PUs" gehören sie für mich zu den besten und werden mMn ziemlich unterbewertet.
57/08: Wer Vintage-Blues- und Rocksounds mag, wird mit einer PRS kaum näher drankommen als damit. Durch Verknappung, aber durchaus auch durch Qualität ziemlich "Kult".
59/09: Kenne ich nicht aus unmittelbarer Erfahrung, aber das sind letztlich etwas heißere Varianten der 57/08. Hätte ich gerne mal zum Ausprobieren in meiner Paula...
Dragon II: Jemand hat es mal so formuliert, dass Paul mit diesen PUs einen eigenen Signature-Sound schaffen wollte, als Alternative zu den klassischen Fender- und Gibson-Sounds sowie dem frühen Ansatz, etwas zwischendrin zu schaffen, das alles irgendwie abdeckt, wie eben mit den ursprünglichen HFS/VT oder deren direkten Vorgängern, den "Standard"-PUs. Wenn ja, dann sollte dieser Signature Sound wohl ordentlich Mitten und Output haben, aber auch Wärme und viel "Farbigkeit" in den Obertönen. Sehr geil zum Solieren. In meiner Paula zB war mir das aber etwas zu viel des Guten, gerade in Sachen Powerchords und Palmmutes.
Meine persönliche Erfahrung (bzw. mein Geschmack) geht in die Richtung, dass Gitarren wie die Custom 24 sich sehr gut mit etwas heißeren PUs vertragen. Bei einer 22 mit Stoptail, McCarty oder 245 finde ich schwächere PUs besser, die den (hoffentlich) starken Holzton in allen Feinheiten rüberbringen. Die können mit zu heißen PUs dann auch schnell etwas "gestopft" klingen. Die Custom 24 (vermutlich auch mit Tremolo) bringt meist von Haus aus etwas weniger "Holz-Wumms" mit und hat ihre Stärken in der Beweglichkeit und Transparenz. Da machen sich PUs ganz gut, die den filigraneren Grundklang mit etwas mehr Power unterfüttern. Die erschlagen den Holzton dann auch nicht, sondern ergänzen ihn. So manchem Spieler werden hochgelobte Low Output-HB in so einer Gitarre dagegen dünn und kraftlos vorkommen.
Gruß, bagotrix