PRS CE 24 vs. PRS CUSTOM 24?

• Ersteller Moshmann
  • Erstellt am
Moshmann
Moshmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Kekse
0
ich kauf mir eine neue gitarre und habe letztens kurz eine Prs trocken angespielt, die mir auf den ersten blick ziemlich gut gefiel!
prs ist vor allem in meinen fokus gerückt, da auch between the buried and me(und wes borland damals) prs mittlerweile spielen.
also:
1.sind prs gitarren wirklich so "heavy-fähig", oder hat beispielsweise wes borland die Pu´s gewechselt oder seine gitarre iwie modifiziert?
2.wie wirkt sich der geschraubte hals der CE auf den soundcharakter aus?
3.es gibt 2 versch. halstypen: wide/thin oder regular. womit ließen die sich ungefähr vergleichen?
4.was spricht für oder gegen CE 24 bzw. Costum 24?

vielen dank im vorraus
gruß

Eigenschaft

1. JEDE Gitarre ist heavy-fähig. Es wird mit Singlecoils weniger aggressiv klingen, aber für den knüppel-Sound ist hauptsächlich der Amp und deine Spielweise verantwortlich.
2. Wird etwas direkter und knackiger klingen, ich bezweifle jedoch, dass du einen Unterschied hörst.
3. Die thins kommen mMn sehr auf die Hälse von ESP und die Nicht-Wizards von Ibanez raus. Die Regular sind eine Mischung aus diesen und denen wie es sie zB bei Gibson gibt. Dann gibts noch die Fats, die schon sehr richtung Gibson-Knüppel gehen
4. Dein eigener Geschmack? :) Ernsthaft, PRS baut sehr gute Gitarren bei denen du mit sicherheit kaum was falsch machen wirst. Allerdings würde ich bei einem solchen Budget auch andere Hersteller wie ESP, Framus, Carvin, Fame oder Mayones in Betracht ziehen. Nur so kannst du sicher sein.

klar kann man mit jeder gitarre heavy sachen spielen, aber eine strat klingt bei high gain nicht ohne weiteres so wie eine ESP da beide instrumente einfach für andere sachen konzipiert sind.
und in der regel hört man den unterschied zwischen durchgehendem und geschraubtem hals schon ziemlich gut!
geschraubt ist meist direkter in der ansprache, schwingt allerdings auch nicht soooo stark wie eine mit durchgehendem hals.
allerdings konnte ich bis jetzt noch nirgends beide modelle direkt vergleichen!
werd mal rumtelefonieren!
hab auch schon verschiedene gitarren ausprobiert,esp gefällt mir gar nicht, ibanez s-serie war vom hals auch nicht mein ding, caparison dellinger war ziemlich geil allerdings meiner meinung nach nicht so vielseitig wie eine prs.
wollt nur im vorhinein schonmal ein paar meinungen einholen, weil ich mich noch nie genau mit prs befasst hab und die doch schon speziell sind.

Habe seit ca 2 Jahren eine PRS Standard 24 und bin doch sehr zufrieden wegen der Vielseitigkeit. Man kann damit wirklich ein ordentliches Brett fahren (was ja schon viele bewiesen haben). Durch die splitbaren HBs und die gute Reaktion auf den Vol-Regler sind aber ganz andere Sounds vorzüglich herzustellen.
Während eines Death-Metall-Stückes eine kleine Wha-Funk-Einlage ? Kein Problem!
Ist aber alles auch mit anderen Gitarren zu erreichen, ist eben Geschmacksache.

geschraubt ist meist direkter in der ansprache, schwingt allerdings auch nicht soooo stark wie eine mit durchgehendem hals.
allerdings konnte ich bis jetzt noch nirgends beide modelle direkt vergleichen!
werd mal rumtelefonieren!

Na, diese Aussage zeugt ja mal von Fachwissen: du sagst, du hast noch niemals beide Konstruktionen miteinander vergleichen können, meinst aber, ungehört einen unterschied feststellen zu können. :rolleyes: Woher nimmst du diese "Erfahrung"?

Ich glaube du würdest generell gar nichts hören, selbst wenn du davor stehst. Dass eine Neckthru länger schwingt ist eine absolute Halbwahrheit. Das ist von wesentlich mehr abhängig als der Art der Konstruktion. Ich habe ne Neckthru und die schwingt nicht gerade lang und breit. Auch dass Saiten durch den Korpus gezogen werden trägt nicht zwangsläufig zu längerer Schwingung bei.

Na, diese Aussage zeugt ja mal von Fachwissen: du sagst, du hast noch niemals beide Konstruktionen miteinander vergleichen können, meinst aber, ungehört einen unterschied feststellen zu können. Woher nimmst du diese "Erfahrung"?

Da hat er Recht, der Slashjuenger...:great:

Eine persönliche Erfahrung mit PRS: Ich hatte eine CE 24 und mir hat auf Dauer die Halsbefestigung nicht so zugesagt. Der Hals reicht zwar weit unter den Hals-TA, aber irgendwie war die Verbindung....na, etwas fragil, sach ich ma.
Bei heftigeren Aktionen hatte ich Probleme mit der Intonation, so wie einige an der Kopfplatte wackeln, um ein Vibrato zu erzeugen. War nicht schön...

Eine Custom 24 habe ich allerdings noch nie gespielt, da kann ich nix zu sagen.

ganz ruhig:D
ich wollt hier niemandem zu nahe treten!
ich habs bei den prs noch nicht testen können, hab die erfahrung nur mit ner caparison dellinger und TAT gemacht. und hab ähnliches von bekannten gehört.
aber darum gehts hier ja auch gar nicht

Ich hatte beide, insofern kann ich aus eigener Erfahrung berichten...

1. die verbauten Pickups HFS und Vintage Bass sind bei beiden identisch und haben einen recht hohen Output mit dem man einen Amp ordentlich anpusten kann. Mit dem entsprechenden Amp gibt es da Zerre und Obertöne bis zum abwinken.

2. man merkt einen massiven Unterschied im Sound - der geschraubte Ahornhals klingt direkter und bissiger. Die Ansprache ist schneller als beim Mahagonihals der Custom. Insgesamt klingt die CE höhenreicher und geht in der Zwischenpositionen stark Richtung Strat.
Die Custom liefert dafür deutlich mehr Schub und ein dichteres Bassfundament. Der geleimte Mahagonihals gibt der Gitarre einen Schuss Wärme und längeres Sustain.

3. es gibt 3 Halstypen wide thin, regular und wide fat - womit man die allerdings vergleichen kann, kann ich Dir nicht beantworten. Nur so viel ein wider thin ist deutlich fetter als ein Ibanez Wizzard.

4. alles Geschmackssache - ich mochte die Custom lieber, weil mir der wärmere Sound besser gefiel. Ein sattes Brett liefern aber beide.

By the way - die von Slashjuenger angesprochenen Alternativen ESP, Framus, Carvin, Fame oder Mayones würde ich persönlich nie einer PRS vorziehen. Ich hatte schon alle diese Fabrikate in der Hand, aber das Spielgefühl einer PRS erreichen sie nicht.

vielen dank, das war hilfreich!
was für erfahrungen hast du mit dem tremolo gemacht?
hab auch schon viel getestet aber mich grad etwas in die prs verguckt!

was für erfahrungen hast du mit dem tremolo gemacht?

Hab ich persönlich so gut wie nie eingesetzt, arbeitet aber bei moderatem Einsatz recht verstimmungsfrei.
Schön bei den Versionen mit Vibrato-System ist das sehr einfache Benden im Gegensatz zu Versionen mit Stoptail; man braucht fast keinen Kraftaufwand.

Solange man nicht stundenlang wilde Divebombs macht muß man sich relativ wenig Sorgen um Verstimmungen machen. Du kannst geschmeidig in beide Richtungen tremolieren oder auch mal kräftger draufhauen. Funktioniert jedenfalls besser als alle Strat-Style-Trems, die ich bis jetzt ausprobiert hatte. Auch das Ablegen des Handballens verursacht keine Verstimmungen. Floyd Roses reagieren mir immer zu empfindlich, auch beim Benden. Und Werkzeug brauchst Du auch nicht.

Hallo!

Ich reaktiviere den Thread mal ganz kurz ;-)
Stehe nämlich vor derselben Frage. PRS Ce 24 oder Custom 24?!

Meine Frage bezieht sich aber auf den Hals... insbesondere auf den Halskorpusübergang, also wie gut kommt man in die hohen Lagen? Habe eine CE 24 angespielt und fand das ziemlich nice... Hat die Custom 24 exakt dieselben Maße dort oben??

Ein paar Antworten werde ich sehr zu schätzen wissen! :)