PRS Bridge PU viel zu leise (PU-Switch in Pos. 5)

• Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Kekse
2.462
Hallo zusammen

Meine PRS ist ausgestattet mit PUs 59/09 und einem 5 Weg Schalter, zusätzlich über Push/Push Split mit noch 3 SC Sounds in Pos. 1,3,5
Seit kurzem, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht festlegen, da ich selten den Bridge PU allein spiele, ist der Ton in der Stellung 5 deutlich leiser als bei allen anderen Stellungen, d.h. wo der Bridge PU nicht allein spielt, ist der Sound normal laut.

Dann ist mir noch aufgefallen, das in der Split Stellung in Pos. 5, wenn man das Tonpoti zudreht, fast gar nichts mehr zu hören ist, außer dem trockenen Ton der Gitarre

Hat jemand eine Erklärung? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Eigenschaft

Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass die ursprüngliche werksseitige Verschaltung modifiziert wurde. Das ist leider keine gute Ausgangslage für eine Ferndiagnose.

Dann ist mir noch aufgefallen, das in der Split Stellung in Pos. 5, wenn man das Tonpoti zudreht, fast gar nichts mehr zu hören ist, außer dem trockenen Ton der Gitarre
Splitten und Höhen wegdrehen macht sich schon stark bemerkbar. Auch in der Lautstärke.
wer leise spielt hört so plötzlich nix mehr.
Aber dass der b-pu nicht richtig klingt liegt vielleicht an einem lockeren Kabel oder so.
Ohne Bilder von der verdrahtung wird es schwierig

Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass die ursprüngliche werksseitige Verschaltung modifiziert wurde. Das ist leider keine gute Ausgangslage für eine Ferndiagnose.

Richtig, der Vorbesitzer hat diese Funktionen zugefügt, nach seiner Aussage war das kein großer Akt, Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr..........

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden, denn ich habe ein loses Kabel, wohl eher Käbelchen, gefunden. Siehe Bilder
fullsizeoutput_479.jpeg fullsizeoutput_480.jpeg

man sieht das gelöste kleine Schwarze, das vermutlich neben das kleine Weiße gehört, das ist auch genau die Stelle, wo der "Fühler" des Wahlschalters in Pos. 5 steht

Vermutlich

mein Ausbilder hätte mich bei solchen Lötstellen an den (damals noch langen) Haaren quer durch die Werkstatt gezogen:weep:.
Spaß beiseite: die nächste Baustelle steht dir hier wahrscheinlich alsbald ins Haus. Wenn du es selber kannst, würde ich die Verdrahtung komplett überarbeiten, oder dir jemand zu Hilfe holen.
Dann bist du auf der sicheren Seite

Spaß beiseite: die nächste Baustelle steht dir hier wahrscheinlich alsbald ins Haus.

Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

Wenn du es selber kannst.......

Ich habe zwar alles hier dafür, habe auch schon mal an einer Billiggitarre probiert, aber von Können kann nicht die Rede sein:nix: Ich würde es versuchen, wenn ich wüsste das nichts kaputt geht, wenns schief geht. Ich würde neben das weiße Kabel einen Lötpunkt setzen und das schwarze dort platzieren. Die Frage ist, hält das?

Mich wundert aber auch, das Gitarrenbauer sich an sowas ranmachen, ich könnte mir vorstellen, das ein Uhrmacher oder Goldschmied das auch gut kann:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

sorry, wollte dich nicht verunsichern. Zum Beispiel verbrannte Isolationen und das Lot (dickes schwarzes Kabel) ist nicht gleichmäßig verlaufen, man sagt auch geklebt, was über kurz oder lang zur sogenannten kalten Lötstelle führt.
Soweit man das auf dem Bildern erkennen kann, ist das auch bei weiteren Lötstellen so.
Weiterhin ist das Lot bei einigen Drähten tief in die Isolation gelaufen, was bei zu Brüchen führen kann.
Das lose Kabel ist wahrscheinlich durch fehlerhaftes Abisolieren gebrochen.

Ich würde neben das weiße Kabel einen Lötpunkt setzen und das schwarze dort platzieren. Die Frage ist, hält das?

Auf dem Bild ist schwer zu erkennen wo der schwarze Draht fest war, vor Ort sieht das vielleicht etwas besser aus.
Wenn keine aktive Elektronik verbaut ist (wie in deinem Fall) sollte eigentlich nichts passieren, und wenn du schon mal gelötet hast, wage dich da ruhig mal ran.
Vielleicht schaust du mal bei YT Tutorials zum Thema "Löten" rein.