PRS 85/15 unterschiedliche Anschlussleitungen

• Ersteller Marc Blues
  • Erstellt am
Marc Blues
Marc Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Kekse
2.362
Hallo!

Die normale Anschlussleitung der US PRS-Pickups ist ja schwarz, weiß, rot, Masse.
Nun habe ich ein 85/15 Satz angeboten bekommen, welches als Anschluss ein einadriges koaxiales Kabel hat. Zusätzlich ist da ein einzelner weißer Anschlussdraht rausgeführt.
Ich vermute weiß ist der Coilsplitt(über Kurzschluss). Das würde heißen den "normalen Coilsplitt" kann ich einfach machen, aber eine Schaltung wie in der (SE) Paulsguitar funktioniert nicht.

Gibt es zwischen den 85/15 mit diesen Anschlüssen Unterschiede zu den "normalen schwarz, weiß, rot, Masse in einer Leitung, oder ist das der selbe Pickup nur mit anderen Anschlüssen?

Eigenschaft

Da rufe ich flugs den @Stoptail22 herbei! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind die gleichen Pickups, nur mit anderen Anschlüssen, jeweils benannt nach deren Herstellern.

Typ "Beldon" hat schwarz, weiß, rot und Masse, Typ "Dearborn" hat den Koax und zusätzlich weiß.

Was ist jetzt was? Beim Beldon ist entweder weiß oder schwarz "Hot", je nachdem. ob es der Neck- oder Bridge-PU ist. Rot ist der Mittenabgriff zwischen den Spulen, der, wenn er an Masse gelegt ist, eine Spule des PU tot legt. Der jeweils andere schwarze oder weiße ist die Masse. Beim Dearborn ist der innere Koaxdraht "Hot", egal ob Neck- oder Bridge-PU, weiß ist der Mittenabgriff, die äußere Koaxschirmung ist die Masse.

Über den Mittenabgriff kann man also den PU über einen Schalter splitten, es ist natürlich egal, ob mittels eines Push/Pull wie bei einer Custom oder eines Minischalters wie bei einer Paul's.

Welche Spule des Humbuckers jeweils tot gelegt wird, weiß ich nicht, das muss man ausprobieren. Durch Vertauschen von Hot- und Masseanschluss kann man die andere Spule tot legen, wenn es sein muss. Dabei ist aber zu beachten, dass man dies an beiden PUs durchführt, sonst bekommt man in der PU-Schalterstellung, wo beide PUs parallel aktiv sind, eine Out-Of-Phase-Schaltung. Diesen Schaltungstrick habe ich nie in der Praxis umgesetzt, bei den 85/15 und allen anderen PRS-Core-PUs war das nicht nötig, die klingen egal welche Spule immer toll. :D

Wenn ich hier immer von "tot gelegten" Spulen schreibe, ist es eigentlich nicht korrekt, denn der Mittenabgriff wird über einen Widerstand an Masse gelegt, so dass ein Anteil der "tot gelegten" Spule im Signal verbleibt, also niemals Null wird. Damit wird ein Lautstärkeabfall beim Splitting abgeschwächt.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe dann mal den Satz 85/15 bestellt, und bin gepannt wie groß der Unterschied zu den S Pickups ist.

Wenn ich hier immer von "tot gelegten" Spulen schreibe, ist es eigentlich nicht korrekt, denn der Mittenabgriff wird über einen Widerstand an Masse gelegt, so dass ein Anteil der "tot gelegten" Spule im Signal verbleibt, also niemals Null wird.
Wie groß sind den die Widerstände die dafür verwendet werden?

1,1 KOhm für den Neck-PU, 2,2 kOhm für für den Bridge PU.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer