PRS 59/08 Regelung

• Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Kekse
680
Guten Morgen!

Es geht um meine PRS mit den 59/08 Pickups. Die sind extrem geil, wenn ich aber das Volumepoti runter drehen gewinnt der Sound sehr an Höhen. Schon ein bisschen zuviel! Kann ich das mit einem anderen Kondensator verändern, dass ich nicht noch mit der höhenblende nach justieren muss?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Chris

P.s. Ich meine auch die 58/09er...Zahlendreher!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, zunächst mal natürlich die, den Treble Bleed einfach abzulöten und mal zu schauen, ob er wirklich nötig ist. Vielleicht kommst Du ohne sogar besser zurecht.

Die nächste Möglichkeit (mein Favorit) ist ein Umrüsten auf 50's Wiring, dann hast Du gegenüber der Standardverdrahtung ebenfalls einen deutlich reduzierten Höhenverlust beim Runterdrehen, aber nicht so extrem wie bei einem echten Treble Bleed. Es wird also schon ein wenig milder, bleibt aber mMn noch gut nutzbar.

Zu guter Letzt kannst Du mit verschiedenen Werten des Caps experimentieren, der bei Deiner Custom 24 (Meinl Anniversary, kann das sein??) vermutlich 180 pF hat (hab übrigens mal den Foto-Thread aufgerufen - wooowww!). Oder einen Widerstand parallel zum Kondensator schalten, was die Wirkung meistens gleichmäßiger macht, ich habe es mal mit einem 220 KOhm Widerstand versucht und es klappte ganz gut.

Ach ja: Die PUs heißen 59/09. Daneben gibts noch 57/08 und 53/10, aber das wars dann auch ;).

Gruß, bagotrix

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, die guten Zahlen...ich kanns mir nie merken...und ich werde es mir vermutlich auch nie merken können! Und ja, es ist die Anniversary! Ich werd mich dann morgen mal hinsetzen und zumindest mal den Widerstand und das Ablöten des Treble Bleed probieren! Das komplette Umrüsten muss dann auch nicht sein, weil soooo wichtig ist es dann auch nicht!

Gruß,
Chris

P.s.: Ich habs tatsächlich geschafft bei der obigen Interpunktion komplett auf den Punkt zu verzichten...! =D

so wie Bagotrix sagt würd ichs auch mal probieren...

Oder mit meinem "Spezial" :D ...basierend auf Onkels RC-Switch. So eine Einzelschaltstufen kann man ja auch als Festbauteil parallel zum Pickup schalten, wenn einem damit der Klang gefällt. Die elektrischen Werte bzgl. Kondensator, Dämpfungswiderstand und "Wirkungsgrad" müsste man allerdings speziell für Deinen Tonabnehmer durchspielen. Ist also nix mit Pauschal-Fertigteil :(

Change_klein.jpg

Anhänge

• Change.jpg
    Change.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen!

Dann wäre die Gitarre ja öfter in Berlin als ich! :-D

Soweit ich weiß, ist ja das Treble Bleed ein Kondensator am Volumepoti, richtig?
Weil ich hab jetzt noch einen zwischen Treblepot und Volumepot, über dessen Wirkung ich mir nicht so wirklich klar bin.

Hab jetzt leider die Werte nicht im Kopf. Der geht jeweils zum mittleren Kontakt beider Potis.

Martin, was macht denn deine Lösung genau?

Sonnigen Tag!

Das ist nen Kondensator mit nem Dämpfungwiderstand parallel zum Pickup. Schau dir mal vom Onkel den Guitarletter "C-Switch keiner für alle" an.

Es ist quasi ein C-Switch oder eine Tonblende, nur deutlich dezenter und eben mit einem angepassten Dämpfungswiderstand, der sonst nicht verbaut ist. Der bestimmt quasi das Feintuning. Das Teilchen verändert die Resonanzfrequenz des Tonabnehmers.

Kannst Du auch selbst bauen... dafür muss man sich aber im Vorfeld eine kleine Probierschaltung mit Potis für die Widerstände aufbauen um die vorher erstmal auszuloten.

Die Schaltung selbst ist einfach... ein 1nF Folienkondensator z.B. parallel dazu ein 2MOhm Pot, vor beides ein 500K-Poti. Damit solange rumexperimentieren bis es Dir gefällt, die Potis durch Festwiderstände ersetzen und Schrumpfschlauch drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

der weitere Kondensator zwischen beiden Potis ist einfach der für das Tonpoti (das Treblepoti, wie Du es nennst). Er müsste 0.033 uF haben. Diese Befestigungsweise zwischen den beiden Potis ist der von Gibson nachgebildet, während viele andere Hersteller den Cap am Ausgang des Tonpotis und dessen eigenem Gehäuse festlöten. Hier ist das Schema auf der PRS-Website zu finden:

https://www.prsguitars.com/csc/schematics/2012/custom24_2012.pdf

Der Wert des Treble-Bleed-Caps ist nach dem Schema wie vermutet 180 pF. Er ist mit beiden Enden an den Lötösen des Volumepotis befestigt. Genau an diesen beiden Anschlüssen müsste dann auch der parallele Widerstand angelötet werden.

Aber wie gesagt, ich würde es mal ganz ohne Treble Bleed und mit dem 50's Wiring probieren, das kommt gerade bei solchen PAF-mäßigen PUs eigentlich immer sehr gut. Ich persönlich finde ja auch den Wert von 0,033 uF ein bisschen hoch und komme am Besten mit 0.022 oder auch 0,015 uF zurecht, weil die Tonblende dann höher ansetzt und es nicht so schnell dumpf wird. Auch da lohnt sich etwas Ausprobieren vor dem Verlöten,wie smartin es vorgeschlagen hat.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Hi! Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab die Kondensatoren jetzt mal abgemacht...also bisher gefällt es mir besser.
Mal sehen wie lange.

Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden!

Frohe Ostern!

Hi!
Also...ich wollte jetzt doch mal das 50s Wiring ausprobieren....weiß aber ganz ehrlich nicht so 100%ig, was ich machen sollen. Soweit ich das gelesen hab, besteht die Idee dahinter, dass man den Kondensator und das Tonepoti in Serie schaltet...aber irgendwie komm ich doch nciht so ganz klar damit.
Im Internet findet man doch sehr viel verschiedene Ideen...

Hier mal ein Bild:

20140420_125901.jpg

Könntet ihr mir anhand dessen erklären, was genau ich machen muss?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

das hier ist die wohl bekannteste Grafik zum 50s Wiring:

Anhang anzeigen 342488

Um es auf die PRS zu übertragen, nimmst Du sozusagen nur die obere Hälfte. Der Unterschied liegt ja darin, dass der Schalter bei Dir von den PUs aus gesehen quasi "vor" den Potis kommt, bei der Les Paul dagegen erst "dahinter" - weshalb die auch 2 Pärchen Potis hat.

Du müsstest also das jetzt am Tonpotigehäuse direkt angelötete Beinchen lösen und hier denjenigen Anschluss des Kondensators anlöten, der jetzt an der mittleren Lötöse des Tonpotis hängt. Die mittlere Lötöse wird stattdessen mit dem Gehäuse des Tonpotis verbunden; wenn die Öse nicht lang genug ist, um sie einfach ans Gehäuse zu biegen und verlöten wie auf der Grafik, muss halt ein kurzes Stück Draht dazwischen gelötet werden. Das andere Ende des Tonkondensators wird an den mittleren Abgriff des Volumepotis gelötet, die Anschlüsse des Volumepotis bleiben im Übrigen wie sie sind. Den Treble Bleed-Cap zwischen den beiden Anschlüssen des Volumepotis hast Du ja schon rausgeschmissen, wenn ich Dich richtig verstehe.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Dank dir!

Ich werds heute, oder morgen mal probieren und mich dann nochmal melden!

Edit:

Ich habs grad mal umgelötet...also ich schein was falsch gemacht zu haben...der Tonepoti war danach völlig weg, AUßER man hat mit den Saiten den Pickup berüht...dann lief er...den Fehler hab ich irgendwie nicht gefunden. Habs wirklich so gemacht, wie Bagtorix es beschrieben hat...naja... ich setz mich die Tage nochmal dran

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls Du nicht weiterkommen solltest, poste einfach ein Foto vom jetzigen Zustand nach dem Umlöten. Irgendeine Verbindung zur Masse scheint zu fehlen, die dann über die Saiten wieder hergestellt wird.

Gruß, bagotrix

Alles klar, dank dir!
Werd mich die Tage nochmal melden, wenn ich wieder bisschen mehr Zeit hab.