Protools Projekte aus 9.0.5 mit First öffnen?

  • Ersteller Slowfinger.6
  • Erstellt am
Slowfinger.6
Slowfinger.6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
21.12.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Dresden/Sachsen
Hallo Leute,

folgende Frage, Ich habe seit Jahren ein M-Audio Profire 610 Interface welches mit Pro-Tools 9.0.5 läuft. Unser zweiter Gitarrist braucht jetzt ein neues und die Idee ist ein Focusrite Inteface zu kaufen da Focusrite momentan der Kooperrationspartner mit Avid ist und hier Protools First mit angeboten wird. Wir wollen die Projekte in einem Dropbox Ordener ablegen so das jeder von daheim aus zugreifen kann und am Projekt arbeiten kann. Frage ist, geht das mit den unterschiedlichen Versionen? Er ist neu Einsteiger bei Protools daher denke reicht die Basic Version erstmal. Ich weiss meine ist auch nicht mehr die neuste Version.
 
Eigenschaft
 
wird eher nervig auf die länge, vor allem für den kollegen.
da das first jünger wie deine 9ner ist, kann er zwar alle sessios von dir ohne probleme aufmachen, voausgesetzt ihr verwendet die selben plugs und die spurenzahl übersteigt nicht die von first. du kannst seine aber nicht einfach so aufmachen, ausser er speichert IMMER seine session als pt 9 kompatiebel ab. ob die first dieses feature bietet entzieht sich meiner kenntnis.
am einfachsten wäre es, wenn du auf 12.8.3 upgraten würdest, dann könntet ihr die geniale cloud collaboratin von avid nutzen, denn genau für solche anwendungen wurde die eingeführt.
 
Danke dir für die Info das bringt mich erstmal weiter. Das Problem ist denke eher auch, das meine Profire 610 mit den neueren Versionen von Protools nicht mehr laufen wird da Avid die Kooperration ja leider vor ein paar Jahren eingestellt hat. Damit gabs dann auch keine Updates auf neuere Versionen. First selbst ist für mich nicht interessant da dass einige Schritte zurück bedeuten würde und damit lohnt sich ein Kauf für mich eines neuen Focusrite Interfaces auch nicht.
 
Ja klar, verstehe ich. Dann bleibt euch halt nur der etwas kompliziertere Weg. Geht aber auch. Trotz dem viel Spass beim Kooperieren.
 
Unser zweiter Gitarrist braucht jetzt ein neues und die Idee ist ein Focusrite Inteface zu kaufen da Focusrite momentan der Kooperrationspartner mit Avid ist und hier Protools First mit angeboten wird.

Das hat nix mit einer Kooperation zu tun, ProTools First ist Freeware die jeder herunterladen kann.
 
ist schon klar.
ich meinte das im sinne des sessionaustauschs mit seinem kollegen:)
 
Das hat nix mit einer Kooperation zu tun, ProTools First ist Freeware die jeder herunterladen kann.
Okay das wusste ich noch nicht, gibt es den aktuell Interfaces im USB / Firewire Bereich die mit Pro Tools Vollversionen laufen?
 
Pro Tools läuft mit "jedem" ASIO/Core Audio kompatiblen Interface, seit Version 9. Nur bei nicht standardkonformen Pufferwerten kann, Betonung auf kann es zu Problemen kommen. Ein ASIO Treiber sollte 2 hoch n Werte ausweise: 32, 64, 128, 256, 512, 1024 Samples per Buffer.

Pro Tools First (umsonst) kann ganz prima mit aktuellen Pro Tools Versionen kollaborieren, mit einer (fast völlig veralteten) Version 9 macht das keinen Sinn.
https://www.pro-tools-expert.com/ho...-version-of-pro-tools-first-with-track-freeze
 
Danke das ist mir eigentlich klar, also heist das ergo im umkehrschluß, ich kann die aktuelle Protools Version 12. xxx kaufen und mit quasi fast jedem beliebigen Interface nutzen?
 
Warum nicht ?
Es gibt sogar (noch) ein Upgrade von 9 auf 12.8.3, musst nicht neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Hast du nen Link dazu, bei den ganzen Versionen bei Thomann seh ich grad net durch und aus dem Protools selber lande ich auf der Pro Tools Seite. Via Update Funktion bleibt es bei 9.0.5
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre das die Richtige Version? https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_upgrade_reinstate.htm
 
job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
korrekt, oder halt hier im Avid Shop

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 16.45.10.png

http://www.avid.com/pro-tools/upgra...true&isCSRFlow=true&portalUser=&store=#show-0
 
und mit quasi fast jedem beliebigen Interface nutzen?

Bei ASIO allerdings künstlich auf die ersten 32 I/O des Interfaces beschränkt - an die MADI-Kanäle 33-64 eines RME MADIface USB oder den MADI-Kanälen 3-64 eines RME Fireface UFX+ kommt man in Pro Tools nicht ran.
 
Ich hab einen RME Treiber gesehen wo man entweder die ersten 32 oder die 2ten 32 Kanäle auf den ASIO Treiber legen konnte, was für eine Karte das war weiß ich allerdings nicht.

Richtig ist, das Pro Tools ASIO/Core Audio bis max. 32 I/Os gleichzeitig nutzen kann.
Für umfangreichere Konfigurationen gibt es HD Native oder HDX (DSP gestützte Lösung mit 64 I/Os pro Karte und Latenzzeiten unter 1ms)
 
Bei ASIO allerdings künstlich auf die ersten 32 I/O des Interfaces beschränkt - an die MADI-Kanäle 33-64 eines RME MADIface USB oder den MADI-Kanälen 3-64 eines RME Fireface UFX+ kommt man in Pro Tools nicht ran.

ja, wenn man mehr i/o s braucht, dann muss man auf hd upgraden. läuft genau gleich wie bei der konkurrenz, weche mehr als eine bezahlversion am start haben.
man zieht heute ja immer die volversion und je nach löhnung werden entsprechend features freigeschaltet. gesperrt wid nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bobo war schneller
 
HD Native und HDX sind spezielle und eigene Playback Engines auf den FPGA bzw. die DSPs von Avid abgestimmt und natürlich die Mixer/Bus-Struktur von Pro Tools, der ASIO Standard ist von Steinberg, sprich der Konkurrenz.
 
ja klar, sorry....auch hd geht nicht grösser 32, wenn mit usb. mehr geht nur mit digilink.
ps: digilink ist nach wie vor das beste auf dem markt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben