ProTools erfordert Neustart nach Treibererkennung

  • Ersteller Thomatt
  • Erstellt am
T
Thomatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
04.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallöchen :)

ich habe bisher immer mit Cubase 5 gearbeitet und habe mir nun Protools 10/11 geholt, da ich mich mal etwas "aktualisieren" wollte. Nun ist mein Problem, dass ich bei Cubase problemlos zwischen Cubase und Windows wechseln konnte, und der Treiber hat dies auch ohne Probleme mit gemacht. Bei Protools ist es nun so, dass ich Protools starte, dann ein Fensteraufgeht, dass ichs neustarten muss, da der Treiber erst erkannt wird und dann nach einem Neustart funktionsfähig ist. Sobald ich in Windows was abspielen lassen möchte, muss ich Protools wieder neustarten. Bei 10 und 11 das gleiche. Gibts da eine Einstellung für den Treiber, oder supportet mein Treiber das vllt. gar nicht bei Protools, sondern nur bei Cubase? Hab als Interface ne Audiobox 22VSL von Presonus und benutze Windows 7 Ultimate SP 1.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Das hängt sehr stark vom Treiber des Audio-Interfaces ab. Ob es Multiclient-fähig ist und ob der ASIO Treiber im Hintergrund freigegeben wird.
Grundsätzlich sollte bei professionellen Audioanwendungen das verwendete Audio-Interface nicht gleichzeitig mit einer anderen Anwendung verwendet werden, das hat i.d.R. ein Ausbremsen des Treibers zur Folge (vgl. Pro Tools/ASIO Betrieb ca. 10ms und Windows Standard Architektur mindestens 30ms) in vielen Fällen wie YouTube sogar ein Wechsel der Sample Rate auf 48kHz bei Windows-Klingeltönen kommt sogar beides zusammen, bei 22kHz geht entweder das Audio-Interface auf nochmal halbe Latenz oder da viele Audio-Interfaces gar kein 22kHz nativ unterstützen und ASIO dies heutzutage auch nicht mehr vorsieht macht Windows ein Resampling.

Am besten Audio-Interface für Audio-Anwendung und Onboard Soundchip für den Rest verwenden und als bevorzugtes Audiogerät für Windows Aufnahme und Wiedergabe einstellen.
 
Wenn dieses "§(/)§!(%&)!"§($! Windows nicht immer neu eingesteckte USB Interfaces automatisch als Standard-Playback-Device aktivieren würde... und es gibt wohl keinen Weg das wirklich zu verhindern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben