ProTools-Cubase Hybridarbeit?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Kekse
375
Good Morning everyone!
Ich hab eine MBox2 mini hier rumstehen, dazu ProTools auf meinem Rechner und bin höchstzufrieden! Allerdings möchte ich mit meiner Band früher oder später auch mal bessere Demo-Aufnamen machen als nur Drum-auf-Stereo-spur-mixen-und-gut-ist.
Daher denke ich schon lange darüber nach, wie ich mehr separate Spuren bekomme.
ProTools arbeitet ja -wenn ich mich nicht irre- nur mit Digidesign-Interfaces, und die sind leider Sacketeuer.
Lohnt es sich zb. aus der Bandkasse, ein günstiges Audio-interface anzuschaffen, mit ca. 8 eingängen & Preamps, bei der beispielsweise Cubase schon dabei ist?
Wenn ja, welches z.B?
Und gäbe es eine Möglichkeit, die aufgenommenen Spuren dann dort zu ex- und ins ProTools zu importieren, oder wäre das zu viel Aufwand, und ich müsste mich "zwangsweise" mehr ins Cubase einarbeiten?

Danke für eure Hilfe!

ketru

Eigenschaft

Hi Ketru,

theoretisch ist das möglich. Ich bin jetzt kein Cubase-Spezialist, aber bei Logic (wir nehmen in der Band mit einem Mackie 1640 Onyx mit FireWire-Karte, dem Pult liegt aber auch eine Recording-Software von Mackie bei) gehts so: Alle Spuren in Logic aufnehmen, dann als OMF oder AAF exportieren.
Fürs ProTools brauchst Du dann aber den Digitranslator, um AAF oder OMF lesen zu können, und der kostet Geld.
Ohne Digitranslator gehts auch, ist aber sehr aufwändig: Jede einzelne Spur aus Deiner Aufnahmesoftware rausbouncen (z.B. als WAV) und danach in PT importieren. Alle importierten Spuren müssen dann aber synchron sein, bzw. Du musst sie solange verschieben, bis es passt.

Cubase speichert beim Aufnehmen ohnehin alles im Projekt-Audio-Ordner als wav - von daher mußt Du da gar nicht viel bouncen - es sei denn Du hast beim Aufnehmen schon Effekte auf den Spuren liegen.

Hm, also das mit den Wav-dateien wäre echt extrem praktisch...
Effekte würde ich alle in ProTools rein machen.
Kennt jemand ein Interface mit so 6-8 Kanälen, bei dem Cubase beiliegt? Muss ja nicht die neuste Version sein, und auch nicht alle Welt kosten. ;-)
Solange die Preamps den Sound nicht runter ziehen...

Vielen Dank für eure Antworten!
ketru

Kennt jemand ein Interface mit so 6-8 Kanälen, bei dem Cubase beiliegt? Muss ja nicht die neuste Version sein, und auch nicht alle Welt kosten. ;-)
Solange die Preamps den Sound nicht runter ziehen...

Wenn Du Firewire hast, z.B. der Firepod von Presonus

Gruss
-Chris

wenn du eh schon protools-nutzer bist, dann besorg dir doch was m-audio, denn für diese geräte gibt es "protools m-powered". ist dasselbe wie dein protools le, nur in rot.

besonders empfehlen kann ich hier die lightbridge, da sie dich sogut wie jede hardware an protools betreiben lässt, solange du am ende nur irgendwie adat rauskommt

@ambee: Hätt ich dann ein ProTools LE und ein ProTools M-powered getrennt auf meinem Rechner???
Ich schau mich mal bei den M-Powered produkten um, die Idee ist gut, danke! =)

@Rest: Firewire hab ich leider nicht, kommt aber vieleicht mal was (Karte, oder so ähnlich. xD).
Vielen Dank für die Vorschläge!!!

ketru

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben