whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 26.054
Hallo in die Runde,
kurzer Abriss meiner DAW-Reisen:
Ich begann vor vielen Jahren mit Logc 4/5 und konnte super mit arbeiten.
Emagic wurde von Apple gekauft, arrividerci Logic, schade...
Seitdem auf Cubase SX1 - Cubase Pro 8 heute.
Zwischendurch mit Sam ProX (zum Teil heute noch) und Sonar X1-X3 gearbeitet.
Alles nix richtiges für mich, und somit wieder bei Cubase gelandet, im Grunde auch zufrieden, wenn man vom schlechten Pro 8.0 Start absieht.
Die 7.5.30 Version ist gut.
Es gibt aber einige wenige Punkte, die mich bis heute stören im Arbeitsablauf.
ProTools, die reine SW-Variante, habe ich bisher nie im Auge gehabt, würde mich aber interessieren.
Bevor ich mir eine Testversion zu lege, und dann nach 1 Woche feststelle, oh das ist nix für mich, die Frage:
Gibt es in Youtube oder wo auch immer eine gute Videoübersicht der Funktionen in ProTools, das wäre als Einstieg klasse.
Bspw. kam ich überhaupt auf ProTools nur wegen der Aufnahmen von Fab (siehe recording.de) mit zwei Musikern.
Wenn dann ok, Demo version ziehen und testen, klar.
Hauptanwendung einer DAW bei mir:
1. Viele mikrofonierte Signale, interne 32 Bit Auflösung ist Muss
2. viele VSTi als reine Klangerzeuger aber auch mit Samples Kontakt 5 und Co.
3. Ich weiß, VST ist nix in ProTools, AAX ist das Format.
Das ist ein Problem, gibt es einen guten VST-AAX Wrapper?
4. Auto Punch in und Out Cycle, neben dem Playbackcycle. Das ist für mich eine grundlegende Arbeitsweise, die Cubase immer noch nicht hat, eigentlich unglaublich.
5. Track Version, entspricht der ProTools Playlistfunktion? bin mir nicht sicher, sehr wichtig
6. schnelle Recordfunktionen, im Sinne von Einspielen, feststellen das ist nix, Record Button drücken, und die DAW löscht das vorherige aufgenommene und startet gleich wieder am linken Locator.
Ein Druck, und los gehts
7. Arbeitsbereiche - Zwei 24 Zoll Monitore, links Project/Spuren, rechts dann wahlweise, Mixer 1, Mixer 2 , Midi Editor, Drum Editor usw.
8. Undo inkl. Undoliste auch Undo von Mixerveränderungen, Inserts etc, sollte möglich sein
9. GUI sollte übersichtlich sein, und man sollte damit stundenlang arbeiten können, mir ist eine funktionale GUI lieber als Schnick Schnack
10. Take Comping mit Unterspuren ist essentiell für mich das sollte vollkommen einfach, schnell und sicher vonstatten gehen
11. rekursive Ordnerstrukturen um Spuren sortieren zu können (Drum, Vocals, Backing Vocals etc.
12. Anzahl paralleler Audiospuren, am besten unbegrenzt, wenn begrenzt, wieviel ist das denn bei der besten Version (SW-Variante)?
--> gerade gelesen: 96/48/24 Spuren je nach Samplingfrequenz
13. Midifähigkeiten
14. Controlleranschlüsse für Spurautomation
15. Für alles und nix Tastaturbefehle
16. Gibt es Crossgrade Angebote von anderen DAWs?
Sicher gibts noch mehr, wie gesagt, ne gute visuelle Übersicht wäre fein.
Vielen Dank schonmal vorab
EDIT: Sorry, für die Vielfachpost, der Server hat gehangen und hat mir kein Feedback gegeben, dass das Thema erstellt wurde.
An die Moderatoren: Bitte die älteren löschen. Vielen Dank
kurzer Abriss meiner DAW-Reisen:
Ich begann vor vielen Jahren mit Logc 4/5 und konnte super mit arbeiten.
Emagic wurde von Apple gekauft, arrividerci Logic, schade...
Seitdem auf Cubase SX1 - Cubase Pro 8 heute.
Zwischendurch mit Sam ProX (zum Teil heute noch) und Sonar X1-X3 gearbeitet.
Alles nix richtiges für mich, und somit wieder bei Cubase gelandet, im Grunde auch zufrieden, wenn man vom schlechten Pro 8.0 Start absieht.
Die 7.5.30 Version ist gut.
Es gibt aber einige wenige Punkte, die mich bis heute stören im Arbeitsablauf.
ProTools, die reine SW-Variante, habe ich bisher nie im Auge gehabt, würde mich aber interessieren.
Bevor ich mir eine Testversion zu lege, und dann nach 1 Woche feststelle, oh das ist nix für mich, die Frage:
Gibt es in Youtube oder wo auch immer eine gute Videoübersicht der Funktionen in ProTools, das wäre als Einstieg klasse.
Bspw. kam ich überhaupt auf ProTools nur wegen der Aufnahmen von Fab (siehe recording.de) mit zwei Musikern.
Wenn dann ok, Demo version ziehen und testen, klar.
Hauptanwendung einer DAW bei mir:
1. Viele mikrofonierte Signale, interne 32 Bit Auflösung ist Muss
2. viele VSTi als reine Klangerzeuger aber auch mit Samples Kontakt 5 und Co.
3. Ich weiß, VST ist nix in ProTools, AAX ist das Format.
Das ist ein Problem, gibt es einen guten VST-AAX Wrapper?
4. Auto Punch in und Out Cycle, neben dem Playbackcycle. Das ist für mich eine grundlegende Arbeitsweise, die Cubase immer noch nicht hat, eigentlich unglaublich.
5. Track Version, entspricht der ProTools Playlistfunktion? bin mir nicht sicher, sehr wichtig
6. schnelle Recordfunktionen, im Sinne von Einspielen, feststellen das ist nix, Record Button drücken, und die DAW löscht das vorherige aufgenommene und startet gleich wieder am linken Locator.
Ein Druck, und los gehts
7. Arbeitsbereiche - Zwei 24 Zoll Monitore, links Project/Spuren, rechts dann wahlweise, Mixer 1, Mixer 2 , Midi Editor, Drum Editor usw.
8. Undo inkl. Undoliste auch Undo von Mixerveränderungen, Inserts etc, sollte möglich sein
9. GUI sollte übersichtlich sein, und man sollte damit stundenlang arbeiten können, mir ist eine funktionale GUI lieber als Schnick Schnack
10. Take Comping mit Unterspuren ist essentiell für mich das sollte vollkommen einfach, schnell und sicher vonstatten gehen
11. rekursive Ordnerstrukturen um Spuren sortieren zu können (Drum, Vocals, Backing Vocals etc.
12. Anzahl paralleler Audiospuren, am besten unbegrenzt, wenn begrenzt, wieviel ist das denn bei der besten Version (SW-Variante)?
--> gerade gelesen: 96/48/24 Spuren je nach Samplingfrequenz
13. Midifähigkeiten
14. Controlleranschlüsse für Spurautomation
15. Für alles und nix Tastaturbefehle
16. Gibt es Crossgrade Angebote von anderen DAWs?
Sicher gibts noch mehr, wie gesagt, ne gute visuelle Übersicht wäre fein.
Vielen Dank schonmal vorab
EDIT: Sorry, für die Vielfachpost, der Server hat gehangen und hat mir kein Feedback gegeben, dass das Thema erstellt wurde.
An die Moderatoren: Bitte die älteren löschen. Vielen Dank
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: