Squeezeboxer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.01.23
- Kekse
- 497
Kann man den letzten Akkord mit dem Piano-Akkordeon greifen?
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann man den letzten Akkord mit dem Piano-Akkordeon greifen?
Begründung: Notenhals nach oben ist für einen anderen Spieler gedacht als die Notenhälse nach unten.
oder:Das es''' als es'' eine Oktave tiefer nehmen,
den jeweils tiefsten Ton der 3er-Gruppe oktavieren (die wohl geläufigste Methode)
Ja, so wie es geschrieben ist, geht es! Begründung: Notenhals nach oben ist für einen anderen Spieler gedacht als die Notenhälse nach unten. Daher: Zu zweit, wie notiert, machbar und nicht schwierig.
Auf Seite 1 in diesem Heft steht zumindest: "für Solo und Duo neu arrangiert ...".Das ganze Heft ist nur für einen Spieler geschrieben
Keine Ahnung, wie ich auf "Haltermeyer" geschrieben hatte, ich hatte das Video auch über den richtigen Namen "Hermeyer" gesucht und gefunden.Arrangiert hat es Andreas Hermeyer (nicht Haltermeyer), der es im von Torsten verlinkten Youtube-Video ja auch alleine spielt.
Würde ich im aus genau diesem Grund (Melodie-Abschlusston) auch so sehen und hatte deshalb auch geschrieben, dass ich Weglassen des Tones für nicht besonders gut hielte.Das klein gedruckte es''' ist der Melodie-Abschlusston, der auch nicht weggelassen werden kann - insofern ist es wichtiger als das Blues-Fill-In in den Mittelstimmen.
Danke, ja, das klingt nachvollziehbar. Kam mir nur ein ganz klein wenig absurd vor und ich habe, glaube ich, noch nie gesehen, dass jemand ans Ende "Fine" schreibt (außer in Filmen).Im ganzen Heft gibt es viele Stücke, bei denen "Fine" in der Mitte des Stückes steht (D.S.al Fine, z.B.), daher steht das Fine im letzten Takt wohl nur zur Klarstellung, dass es hier in diesem Stück kein D.S. gibt und keine Wiederholungsanweisung vergessen wurde.
In den von @HaraldS verlinkten Vorschau-Noten sieht wird diese optionale Zweistimme ebenfalls gezeigt und da spielt das zweite Akkordeon an dieser Stelle explizit nicht dieses Stichnoten-es'''.Im Notenheft ist die Stimme für das zweite Akkordeaon in einem separaten Heft ausgegeben. So dass ich nicht glaube, dass das hohe es für das zweite Akkordeon gedacht ist.
Siehe oben - das zweite Akkordeon könnte zwar in diesem "ungreifbaren" Fall einspringen, tut es aber laut Notenvorgabe nicht.Auf Seite 1 in diesem Heft steht zumindest: "für Solo und Duo neu arrangiert ...".
Und wenn ich mir das Stück anschaue, z.B. letzter Takt auf Seite 36 (sowie der eingangs erwähnte Schlussakkord), dann ist das 2. Akkordeon (oder ein anderes Melodie-Instrument) hier sehr sinnvoll.
Ich würde mal behaupten: niemand!Wer kann den Schlussakkord wie geschrieben auf einem Pionoakkordeon gut greifen? Das sind Ausnahmen!
auf C-Griff ist es grundsätzlich spielbar (b' zu es''' sind ja "nur" 1,5 Oktaven - das lässt sich mit 2-5 greifen). Um sagen zu können, ob die Akkorde auch legato gespielt werden können, müsste ich Fingersatz-Tüftelei betreiben. Aber vielleicht kann jemand anderes da weitermachen ...Ob das auf Knopf-Instrumenten geht oder nicht (und da wird vielleicht auch die C-Griff oder B-Griff entscheidend sein), kann ich nicht sagen
Ich hab ne Morino VI M hier und damit probiert, nope - und schmälere Tasten gibts wahrscheinlich nicht ^^ - und selbst wenns mit ausgekugeltem Daumen doch gehen würde, würd ich das niemals so hinschreiben und damit Spieler quälenGab es in den "alten Zeiten" nicht viel schmälere Tastaturen? das Akkordeonbild im Notenlink schaut fast so aus.
Im alten Hohnermuseum in Trossingen stand mal ein Instrument von Grock. Das hatte schon eine schmälere Tastatur.. aber so schmal war das dann auch wieder nicht, dass man da lässig 1 1/2 Oktaven greifen konnte.Gab es in den "alten Zeiten" nicht viel schmälere Tastaturen?
Gab es in den "alten Zeiten" nicht viel schmälere Tastaturen? das Akkordeonbild im Notenlink schaut fast so aus.
Ja, wie gesagt: Stichnoten.Ich muss ergänzen: Auch das erste ES in der 2. Klammer ist KLEIN gedruckt (dafür wirds aber im Bass gespielt).
notationsmäßig korrekt ausgeschrieben
Das heißt das obere es weglassen? Weil eine Oktave tiefer steht "es" ja schon in den Noten. Also so spiele ich es im Augenblick auch, obwohl das hohe es schon auch schön klingt im Schlussakkord. Kann man vielleicht mit den Registern den Ton "dazu schalten"?Viele Grüße
- Das es''' als es'' eine Oktave tiefer nehmen,
Torsten
oder:
das es''' spielen, den jeweils tiefsten Ton der 3er-Gruppe nach oben oktavieren (die wohl geläufigste Methode)
PS: beim letzten Akkord, um den es ja geht, b und c nach oben
Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen . Bedeuted das 35 Takte Improvisation oder könnte es sein, dass in der Software zur Notation einfach schon einmal ein par Takte vorgehalten wurden, die dann doch nicht benötigt wurden? Fragen über Fragen .Bezüglich des Arragementsatzes hab ich mich auch gewundert.
oder wie erklärt sich sowas bei nem Solo Stück am Ende ??
Anhang anzeigen 810669
Das heißt das obere es weglassen? Weil eine Oktave tiefer steht "es" ja schon in den Noten.
Das klein gedruckte es''' ist der Melodie-Abschlusston, [...]
oder wie erklärt sich sowas bei nem Solo Stück am Ende ??
Ich habe immer nur auf den Akkord im letzten Takt geschaut. Aber Ihr habt recht mit dem es im Takt davor. Ich denke jetzt ist es klar und auch spielbar.Ich habe mal die Wiederholung aufgelöst und direkt den zweiten Durchlauf (in die zweite Klammer) aufgeschrieben und diese Melodie blau hervorgehoben, vielleicht wird es dann klarer:
Dann geht es eben vom c''' nicht eine kleine Terz zum es''' hoch, sondern eben eine große Sexte runter zum es''.
Hör Dir mal genau die Aufnahme von Hermeyer an.