Prophet 08 Expander > SoundEditor/Librarian Software from Soundtower

• Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
430
Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit dem Sound Editor für den Prophet 08 (Rackversion) von Soundtower ?
Da der Editor via Midi angeschlossen wird, kann man dennoch über den PC dann die Sounds beim Editieren anspielen ?
Sorry für die Anfängerfrage....

Eigenschaft

Hi,

Ich verwende hier die Evolver-PlugSE- und Mopho-x4-PlugSE-Editoren von SoundTower mit den entsprechenden DSI-Synths. Im Midi-Setup des Plugins gibt es eine "THRU: Host -> Midi Out Port"-Funktion, und wenn diese aktiviert ist, dann werden die vom Plugin erzeugten Midi-Daten zusammen mit denen vom Host an den Midi-Port geleitet. Damit kannst du auch während des Editierens spielen.

Gemäss Anleitung zum Prophet-08-PlugSE-Editor gibt es diese Funktion dort auch (S. 3): http://soundtower.com/plugse/manuals/Prophet_PlugSE_Manual.pdf

Grüsse,
synthos

Anhänge

• EvolverPlugSEMidiTHRU.png
    EvolverPlugSEMidiTHRU.png
    75,1 KB · Aufrufe: 307
Funktioniert das Teil eigentlich vice versa? Sprich kann sich der Editor die Sounds auch vom P 08 reinholen? Nur als Bank, einzeln, oder gar auch in Echtzeit?

Hi,

Ich verwende hier die Evolver-PlugSE- und Mopho-x4-PlugSE-Editoren von SoundTower mit den entsprechenden DSI-Synths. Im Midi-Setup des Plugins gibt es eine "THRU: Host -> Midi Out Port"-Funktion, und wenn diese aktiviert ist, dann werden die vom Plugin erzeugten Midi-Daten zusammen mit denen vom Host an den Midi-Port geleitet. Damit kannst du auch während des Editierens spielen.

Gemäss Anleitung zum Prophet-08-PlugSE-Editor gibt es diese Funktion dort auch (S. 3): http://soundtower.com/plugse/manuals/Prophet_PlugSE_Manual.pdf

Grüsse,
synthos

Danke für die Info. Auf der Webside von SoundTower findet sich allerdings für den Prophet08 nur der Editor für die Keyboardversion.....

bin dabei die DemoVersion zu testen, scheitere aber bereits an der Midi-Verbindung. Kann es sein, daß mein -zugegeben älterer- USB > Midiadapter die Ursache ist ?
Lt. Soundtower soll der Editor auch für die Rackversion taugen, wer klärt mich auf hinsichtlich Verkabelung ?
Den Prophet steuer ich an mit dem NordStage 2 an : also diesen via USB in Laptop > Laptop mit Prophet via neues USB-Midiadapter verbindn, Editor starten > und dann löppt datt...?

Im Midi-Setup des Editors bei den Midi-In/Out-Ports das USB-Midi-Interface auswählen, beim Controller Input den Nord Stage 2 (falls es um die standalone-Version geht). Beim Prophet'08 noch darauf achten, dass er auch SysEx-Daten sendet und empfängt.

Grüsse,
synthos

Im Midi-Setup des Editors bei den Midi-In/Out-Ports das USB-Midi-Interface auswählen, beim Controller Input den Nord Stage 2 (falls es um die standalone-Version geht). Beim Prophet'08 noch darauf achten, dass er auch SysEx-Daten sendet und empfängt.

Grüsse,
synthos

hab ich alles gemacht, mit nem neuen USB2-MIDI-Adapter, Laptop mit Win 8 (evtl das Problem ?), im Im Midi-Setup des Editors erscheint immer noch "not connected"... noch irgendwelche Ideen ?
Den Editor hab ich bereits neu installiert.
Controller Input erkennt zumindest schon mal den Nord Stage 2, der via USB am Laptop hängt (Nord Sound Editor arbeitet einwandfrei)...

Billige USB-MIDI-Adapter haben oft Probleme mit Sysex-Übertragung, die höchstwahrscheinlich vom Soundtower-Editor ausgiebig genutzt wird. Auch mal mit einem anderen MIDI-Interface ausprobieren.

Der Nord Sound Editor benutzt m.W. ein eigenes proprietäres Protokoll über die USB-Verbindung, das hat mit MIDI gar nichts zu tun, auch wenn beim Stage 2 die USB-Verbindung ebenso als MIDI-Schnittstelle benutzt werden kann.

Billige USB-MIDI-Adapter haben oft Probleme mit Sysex-Übertragung, die höchstwahrscheinlich vom Soundtower-Editor ausgiebig genutzt wird. Auch mal mit einem anderen MIDI-Interface ausprobieren.

Der Nord Sound Editor benutzt m.W. ein eigenes proprietäres Protokoll über die USB-Verbindung, das hat mit MIDI gar nichts zu tun, auch wenn beim Stage 2 die USB-Verbindung ebenso als MIDI-Schnittstelle benutzt werden kann.

mit einem neuen (WIN 8-fähigen) Roland UM-ONE Adapter steht jetzt die Midi-Verbindung, schon mal was. Heißt ich kann mit dem Editor den Prophet erreichen, allerdings ist mir noch nicht gelungen, den Prophet mit dem Stage 2 anzuspielen. Der Stage hängt via USB ebenfalls am Laptop und wird im MidiSetup des Editors auch erkannt. Die beiden Midi-Stecker aus dem Adapter habe ich im Prophet angeschlossen. In > In und Out > Out ....
Was mache ich noch falsch ?

Genau das.

Richtig: Out -> In / In -> Out

hat leider auch nicht funktioniert: führt dazu, daß im Editor im Midi Setup erscheint: not connected. Wenn ich In > In und Out > Out anschließe, erkennt der Editor den Prophet und ich kann ihn mit der dortigen Tastatur schon mal anspielen.
Im MidiSetup wird auch der Nord Stage 2 als Controller erkannt, und im Stage habe ich alle Midi-Einstellungen auf USB 1 gestellt....

ich fasse mein Problem nochmal zusammen:

die aktuelle Sicht im MidiSetup des Prophet Editors: der Editor erkennt zum einen den Prophet (via neuem USB-Midi_Adapter, der tatsächlich auch Windos 8 kann...) und am Prophet wie folgt verkabelt ist:
IN > IN und OUT > OUT. Dreht man das erscheint im Editor: "Not Connected". Das schöne an dem Adapter (Roland UM-ONE-MK2 USB MIDI Interface) ist, daß auf den MIDI-Steckern steht: connect to midi in >> so klare Anweisungen sind doch was feines.
Ebenso erkennt der Editor auch das Nord Stage 2 als Midi-IN Controller.

Das Stage ist via USB mit dem Rechner verbunden und arbeitet einwandfrei mit dem Nord Editor.

In beiden Geräten habe ich alle MIDI-Parameter entsprechend gesetzt und variiert: bis jetzt kann ich den Prophet nur über die interne Tastatur des Editors anspielen.
Zwei letzte Ansätze habe ich noch: entweder ist die DEMOVersion nur eingeschränkt nutzbar oder man muß tatsächllich die zusätzliche Software: den PlugSE Editor kaufen, dort gibt es wohl eine "MIDI_THRU-Funktion".

Habe daher auch die technische Hotline jenseits des Atlantiks angefunkt und warte noch auf Antwort.

Bin nachwievor für jeden Tipp hier dankbar, bzw. werde nach Problemlösung diese hier mitteilen. könnte ja auch für andere interessant sein.

Schönen Sonntag noch....

Dass der Nord Stage 2 mit dem Nord Editor funktioniert, genügt nicht: du musst auch sicherstellen, dass der Nord Stage 2 die Midi-Daten von der Tastatur über USB an den Rechner sendet. Das muss man für Global und Extern jeweils einstellen, denn diese Daten können wahlweise auch über den Midi-Ausgang gesendet werden (und dann nicht über USB!).

Ein einfacher Test wäre, ob überhaupt Midi-Daten im Rechner ankommen, wenn du auf der Tastatur spielst. Mit den Nord-Editoren kannst du das glaube ich nicht testen.

Grüsse,
synthos