Propellerhead-Experten: Beratung beim Umstieg erbeten

  • Ersteller Jazzman_Marburg
  • Erstellt am
J
Jazzman_Marburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
07.09.10
Beiträge
3
Kekse
34
Tach auch!
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand, der Reason & Record benutzt und kennt den einen oder anderen Kommentar zur folgenden Situation geben könnte:
- Ich (Gitarre) gebe mein Ehrgeiz mit Cakewalks SONAR 8 jemals im Leben zurecht zu kommen, auf.
- Ich möchte die Möglichkeit haben, schnell mal einige Takte mit meiner E-Gitarre aufzuzeichnen und diese Aufzeichnung später auch ein wenig verändern zu können (unsauberes Spiel, Zeit etc.)
- Ich möchte die Möglichkeit haben, per midi-Keyboard einen Basslauf dazuzumischen, ein einfaches Schlagezeug dazu zu erzeugen und vielleicht ein paar Synthie-Sounds (Streicher etc.) ebenfalls hierzu zu nehmen.

Meine aktuelle Austattung: E-Gitarre, midi-Keyboard, SPS-250 Edirol Audio-Interface.

Jetzt meine Frage:
Ist das alles mit Reason & Record möglich, ohne ein Ton-Ingenieur zu sein (oder werden zu wollen)? In SONAR ist das sicher möglich, nur wie gesagt, ich und SONAR kommen nicht mehr zusammen.
Ich hatte Reason und Co, bisher immer in so eine Techno-Ecke getan und dachte, damit kann man bestimmt nicht einen einfachen schönen Blues arrangieren. Das scheint aber offensichtlich falsch zu sein (hoffe ich). Das Gewürge mit SONAR hat mich jedenfalls wirklich genervt, und nun hoffe ich auf ein neues DAW-Zuhause.

Würde mich freuen, wenn da jemand findet, der einige Kommentare oder Meinungen zu dem Vorhaben hat.

Vielen Dank & Gruß
Jazzman
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da ich genau die gleichen Fragen habe und es für unnötig erachte ein neues Theard zu eröffnen pusche ich das ganze mal hoch
 
Hallo Jazzman!
Als Gitarristin in einer Band kümmere ich mich auch um das schreiben neuer Songs. Gerne arrangiere ich meine Ideen vorab komplett- dann können die anderen Bandmitglieder sich gleich einen fertigen Song aneignen. Ich arbeite dabei auch mit reason. Und zwar benutze ich es in erster Linie dazu, mir eine komplette drumspur zu machen und auch einen geundbass dazuzugeben. Ich exportiere die einzelnen Spuren dann als wav Files und baue sie in meine DAW ein. Und dazu Spiele ich dann in der DAW (bei Kir ist es cubase) meine Gitarrenspuren ein. Grundsätzlich könnte ich die Spuren, die ich in reason mache auch direkt in cubase esrstellen, da cubase auch vsti kann. Nun ist es aber zumindest bei mir so, dass ich mit reason in Bezug auf midi Arrangements viel besser zurechtkomme. Mit anderen Worten: reason benutze ich zum komponieren- es lässt sich wahnsinnig einfach und schnell kreativ arbeiten. Für echtes Recording benutze ich cubase.
Wenn du "nur" eine basspur brauchst, dann würde ich dir eher zu einer vsti fähigen DAW raten, reason ist dafür eigentlich overdesigned. Gruß maria
 
Falls du wirklich exakt die gleichen Frage hast wie der Threadersteller frag ich mal gegen: Was fandest du denn an Sonar so kompliziert bzw. was hat nicht so geklappt, wie du dir das vorstellst? Propellerhead Records wirbt zwar damit, eben besonders einfach zu sein, eine DAW für Musiker und nicht für Techniker - allerdings finde ich persönlich, dass die ganzen Programme ja doch alle recht ähnlich sind. Und die grundlegenden Dinge eigentlich auch nicht so kompliziert.

Maria_Wolle hat schon einen NAchteil von Record angesprochen: Es unterstützt keine VST-PlugIns, also weder Effekte noch Instrumente. Das mag einerseits Teil des "Einfachheits"-Konzepes zu sein, aber schränkt halt auch etwas ein. Ich selbst kene Reason nicht, fände es aber logischer und einfacher mit MIDI-Spuren direkt in der DAW zu arbeiten.

Ansonsten aber gibt es da eigentlich nicht soviel zu beraten, denn ich schlage einfach mal vor: Ausprobieren. Von Reason und Record gibt es nämlich Demos.
 
nein mit sonar habe ich noch nie gearbeitet also nicht 100%tig die selbe frage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben